• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krim wieder Teil der Ukraine in Apple Maps

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_06-700x401.png


Andreas Vogel
Apple hat Maps korrigiert. Seit der Änderung des Status der Krim 2019 ist diese wieder als Teil der Ukraine ausgewiesen und nicht mehr Russlands.




Nach der russischen Invasion der Krim im Jahr 2014 weigerte sich Apple zunächst die Krim als Teil Russlands zu markieren. 2019 wurde die Krim dann dem russischen Territorium zugeschlagen. Damit beugte sich Apple einer Forderung Russlands. Erst am späten Donnerstag dieser Woche hat Apple offensichtlich Apple Maps überarbeitet. Dies berichtete zuerst Mashable.
Krim in Maps folgt


Die neue Zuordnung der Krim in Apple Maps folgt Apples Position zur russischen Invasion in die Ukraine. Am 1. März 2022 kündigte Apple an, alle Verkäufe in Russland einzustellen. Tim Cook und Apple hatten öffentliche Erklärungen abgegeben, in denen sie ihre Besorgnis über die Situation in der Ukraine zum Ausdruck brachten. "Ich bin zutiefst besorgt über die Situation in der Ukraine. Wir tun alles, was wir können, für unsere Teams dort und werden die lokalen humanitären Bemühungen unterstützen." Bereits am 24. Februar 2022 twitterte Tim Cook. "Ich denke an die Menschen, die gerade in Gefahr sind, und schließe mich all denen an, die Frieden fordern."

Via Appleinsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und leton53

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Aktuell unnötig, auch wenn richtig.

Grundsätzlich hätte man sich damals nicht beugen dürfen. Aber gut, es ging damals ums Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco Kollmann

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Finde ich nicht gut, dass vor allem ein US-Unternehmen sich in dieser Angelegenheit einmischt.

Die Menschen in der Ukraine beschäftigt sicherlich aktuell andere Dinge!
 
  • Like
Reaktionen: Marco Kollmann

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Apple mischt sich nirgends ein. Sie haben in den Karten nur den völkerrechtlich anerkannten und gültigen Stand in Maps wieder hergestellt.
Die Annexion der Krim WAR NIE (!!!) "vökerrechtlich anerkannt" (außer bei Russen und deutschen Rechten🙈)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Die Annexion der Krim WAR NIE (!!!) "vökerrechtlich anerkannt" (außer bei Russen und deutschen Rechten🙈)

Das ist alles ein bisschen überspitzt finde ich.
Herr Schröder war nie Teil einer rechten Partei. Eher hat der linke Teil der SPD eine ausgeprägte Affinität zu Russland.

Letztendlich ist die ganze Diskussion ja auch in der aktuellen Lage mehr oder wenig sinnlos. Den Menschen, beispielsweise auf der Krim, interessiert es bestimmt nicht, zu welchem Land sie laut Apple zur Zeit angehören.

Man kann nur hoffen, dass sich beide Seiten bald friedlich einigen!
 

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Ich denke das die Handlungen von Apple nur Imagehandlungen sind.

Auch das Handeln, das man in Russland keine Apple Produkte mehr verkauft, ist meiner Auffassung nach nur dazu gedacht, dass eigene Image hochzuputschen.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
@Redline78

Man muss sich ja nur anschauen, wo die großen Firmen beim Thema China und Menschenrechte stehen.
Im Grunde dreht sich immer aller nur um den Profit!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
@Redline78

Man muss sich ja nur anschauen, wo die großen Firmen beim Thema China und Menschenrechte stehen.
Im Grunde dreht sich immer aller nur um den Profit!


Ja das ist momentan halt sowas wie In gegen Russland zu sein. Sicherlich ist das richtig, aber dann müsste man Weltweit 365 Tage im Jahr auf jeden Nachrichtensender von Krieg berichten, dass macht man aber nicht.

Auf apple.com wird sogar oben im Link per Unicef zur Spende aufgerufen. Gab es da auch mal Links für Iran, Irak, Syrien usw?
 
  • Like
Reaktionen: flobey311

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Man kann nur hoffen, dass sich beide Seiten bald friedlich einigen!

Die Chancen sehen ich (momentan) außerordentlich gering :/
Was Putin zur Zeit als "Friedensvertrag" ansetzt, gleicht einer bedingungslosen Kapitulation der Ukraine. Samt innenpolitischen Konsequenzen wie Abtritt der Regierung (die er kaltblütig umlegen wollte) und der Installation eines Pro-Russischen Regimes. Geht es nach den Prinzipien des Völkerrechts, Gerechtigkeit und allgemein gesunden Menschenverstands, darf ein richtiger Friedensvertrag nur so und nicht anders aussehen:
  • Sofortiger Abzug aller russischen Truppen inkl. der Marine (Asowsches Meer)
  • Wiederherstellung der vollen staatlichen Souveränität
  • Rückgabe aller annektierter Gebiete inklusive der Krim (ggf. mit Teilautonomie und Sonderregelung der Marinebasis)
  • Deaktivierung aller Separatisten-Zellen, die seit jeher aus Moskau gesteuert wurden
  • Reparationszahlungen ohne Wenn und Aber, vom kleinen Haus bis zur An-225 Mrija
  • Der Ukraine steht es als demokratischer Staat frei zu entscheiden, welchen außenpolitischen Weg sie einschlägt. Von mir aus könnte man als Kompromiss eingehen, dass auf einen Nato-Beitritt weiterhin verzichtet wird. Jedoch hat schon das Budapester Memorandum von 1994 gezeigt, dass es das Papier nicht wert ist. Daher ist hier Vorsicht geboten.
  • Erst dann Aufhebung der Sanktionen gegen Russland.

Solange Putler an der Macht ist, wird das leider nicht passieren. Darunter leidet sowohl das ukrainische, wie auch das russische Volk, was die Sache umso tragischer macht. Ich sehe die besten Chancen nur durch einen internen Umsturz/Umbruch.


Ich denke das die Handlungen von Apple nur Imagehandlungen sind.

Jein, gewiss und bedingt durch den öffentlichen Druck ziehen gerade reihenweise Firmen (und es sind wirklich viele) die Reißleine und das ist auch richtig so, es ist zugleich aber auch das schärfste nichtmilitärische Schwert und die Koordination von EU, UK, USA, Japan und Taiwan funktioniert hier besser als ich erwartet habe. Das letzte große Schlupfloch ist bedauerlicherweise unsere Öl- und Gasabhängigkeit, daran gekoppelt die Sberbank. Gazprom hat das schon perfide gemacht, die Lieferungen absichtlich so nahe am Minimum zu halten, dass unsere Reserven sehr überschaubar sind.
 

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Sehe ich nicht als Jein, da ich noch nicht gehört habe, dass diese Firmen sich aus Ländern zurückziehen wo schon ewig Krieg ist.

Sind diese Menschen es nicht wert?
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
@SORAR

Ich würde nicht alles glauben, was die USA behaupten. Letztendlich werden wir jetzt mehr Gas und Öl von denen bekommen (müssen). Ohne reines Eigeninteresse wird dies nicht passieren.

Ja, Russland hat den Krieg begonnen.
Auf der anderen Seite hatte die EU Zeit seit 2014 die Ukraine aufzunehmen.

Ich glaube bei vielen Themen hat jeder so seine eigene Meinung
 

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Ich sehe es so, dass sich niemand von solcher Verhaltensweise freisprechen kann.

Wie ein Mensch wirklich ist, merkt man erst wenn es um Geld geht, oder er Vorteile in ein Regime hat.

Wenn es solche Menschen nicht haufenweise geben würde, hätte es Hitler nie geschafft sowas aufzuziehen. Auch heute würde sowas funktionieren.

Es fängt doch im kleinen schon an wenn ein Arbeitnehmer Vorteile hat, lässt er den anderen ins offene Messer rennen. Der Mensch ist nun mal so.

Ja, zB konnte man per iTunes damals für syrische Flüchtlinge spenden.


Ich meine eher Länder auszuschließen die Unheil anrichten.
 

Redline78

Bismarckapfel
Registriert
14.01.22
Beiträge
77
Wie auch immer Gas strömt weiter Richtung Westen gerade gelesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Wie auch immer Gas strömt weiter Richtung Westen gerade gelesen.
Naja, Moskau braucht das um überhaupt etwas auf dem Konto zu haben und ich würde der Westen den Hahn von sich aus zudrehen, würde man quasi die an der Schläfe Moskaus liegende Waffe abdrücken.

nennen wir es einfach mal einen zusätzlichendiplomatischen Kanal.
 

Mitglied 233949

Gast
Ich befürchte Russland wird sich demnächst komplett vom globalen Internet trennen. Nur noch Russische Server und Domains.
Nord Korea 2.0