• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kreditkarte die direkt abbucht?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Mir in diesem Fall auch. Hab sofort meine VISA-Predaidkarte bei der comdirect gekündigt.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Mir in diesem Fall auch. Hab sofort meine VISA-Predaidkarte bei der comdirect gekündigt.
Die Prepaid-KK war für mich auch nur Zwischenschritt als Neukunde. Aber auch die normale KK wird jetzt vermutlich weniger genutzt, da sie bisher nur für Pay eingesetzt wurde.
 

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
Unterschiede gibt es aber doch. Zum Beispiel kann man bei einer Credit Card oder Charge Card einen Betrag reservieren, ohne dass es tatsächlich zu einer Zahlung kommt. Das machen Autovermieter mit der Kaution meistens so. Deswegen funktionieren Debit Cards und Prepaid Cards meistens nicht für diesen Zweck. Dort muss der Betrag abgebucht und später wieder gutgeschrieben werden.

Sowohl in den USA als auch in Europa habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl mit einer Debit geht, dass bestimmte Beträge geblockt werden. Ich nutze die ING KK.

Hotel als auch Autovermietung waren bisher nie ein Problem, habe sofort Push Nachricht erhalten, dass ein Umsatz vorgemerkt wurde. Der Betrag war dann ca zwei drei Tage nach der Zahlung wieder frei

Auch steht auf der Rückseite der KK "Credit" drauf.

Man kann also sagen, die KK der ING ist im Grunde eine Mischung aus Credit und Debit.

Abbuchung wie eine Debit, jedoch hat sie keine Akzeptanzprobleme bei Hotels / Autovermietungen.
 

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
Aber nicht Funktionsweise her. Wie allseits bekannt, wird bei der ING binnen wenigen Tagen direkt vom Konto abgebucht.
 

Mitglied 231919

Gast
Wie allseits bekannt
Da ich kein Kunde bei der ING bin weiß ich das nicht.

Habe mal auf die Homepage der ING geschaut, die geben VISA-Debitkarten raus. Hast du so eine? Dann würde es Sinn machen dass Zahlungen gleich abgebucht werden bei dir. Im Übrigen haben VISA- und Master-Debitcards einen virtuellen Verfügungsrahmen, deswegen werden die für Hotels/Leihwagen/Kautionen etc. in der Regel akzeptiert. Nur warum dann auf deiner Karte hinten Credit steht verstehe ich nicht, das ist nicht stimmig.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Die ING hatte mal eine als "Credit" ausgegebene Visa-Karte (wirkte wie eine echte Kreditkarte), die direkt vom Konto abgebucht hat. Jedoch wurde 2019 auf Visa-Debit umgestellt. Scheinbar wurden aber Bestandskunden entweder nicht umgestellt oder die Karte ist noch nicht abgelaufen.
 

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
Ok, dass kann sein. Meine Karte ist glaub von Ende 2018 oder Anfang 2019, weiß ich nicht mehr so genau und noch bis 2023 gültig
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Ich blick da einfach noch nicht so ganz durch und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
Bin Kunde bei der VR Bank…bitte keine Ausführliche Beratung das es bei Bank xy besser ist oder ich wechseln sollte. Ich bin zufrieden da wo ich bin…

Meine Frage bezieht sich auf Apple Pay:

In meinem Potfolio an Konten wurde mir eine virtuelle Apple Pay Karte angelegt. Nun bezahle ich im Geschäft oder Tankstelle mit Apple Pay übers Handy und die Transaktion läuft direkt über mein Konto. Sprich, meine virtuelle Apple Pay Karte fungiert nur als Karte im Wallet des IPhone. Alle Transaktionen laufen direkt über das Konto.

Bin zufrieden damit, habe mir aber noch zusätzlich meine KK im Wallet hinterlegt.

Habe nun 2 Karten:
KK und Virtuelle Apple Pay Karte

Benötige ich unbedingt die KK oder reicht auch die virtuelle Apple Pay Karte der VR für mobiles bezahlen innerhalb und außerhalb der EU. Gibt es Vorteile des mobilen bezahlen mit KK.
Gibt es Sonderlocken für Nicht-EU Länder das die KK besser wäre?

Die Vorteile der fiktiven KK sind mir bekann, jedoch sehe ich vielleicht vor lauter Karten den Sinn der KK beim mobilen bezahlen nicht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Benötige ich unbedingt die KK oder reicht auch die virtuelle Apple Pay Karte
Grundsätzlich sollte die virtuelle Karte ausreichen.
Ob es Vor-/Nachteile mit der KK gibt, musst du in deinem Preis-/Leistungsverzeichnis mal genau nachlesen. Das kann man nicht pauschal beantworten wenn man nicht alle Details kennt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Ich blick da einfach noch nicht so ganz durch und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
Bin Kunde bei der VR Bank…bitte keine Ausführliche Beratung das es bei Bank xy besser ist oder ich wechseln sollte. Ich bin zufrieden da wo ich bin…

Meine Frage bezieht sich auf Apple Pay:

In meinem Potfolio an Konten wurde mir eine virtuelle Apple Pay Karte angelegt. Nun bezahle ich im Geschäft oder Tankstelle mit Apple Pay übers Handy und die Transaktion läuft direkt über mein Konto. Sprich, meine virtuelle Apple Pay Karte fungiert nur als Karte im Wallet des IPhone. Alle Transaktionen laufen direkt über das Konto.

Bin zufrieden damit, habe mir aber noch zusätzlich meine KK im Wallet hinterlegt.

Habe nun 2 Karten:
KK und Virtuelle Apple Pay Karte

Benötige ich unbedingt die KK oder reicht auch die virtuelle Apple Pay Karte der VR für mobiles bezahlen innerhalb und außerhalb der EU. Gibt es Vorteile des mobilen bezahlen mit KK.
Gibt es Sonderlocken für Nicht-EU Länder das die KK besser wäre?

Die Vorteile der fiktiven KK sind mir bekann, jedoch sehe ich vielleicht vor lauter Karten den Sinn der KK beim mobilen bezahlen nicht.

Wenn die virtuelle Karte eine VISA, Master oder amex(zumeist) ist kein Problem. Ist es Maestro, giropay, vpay oder was auch immer die Karten sind, dann werden die in nicht eu Ländern mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Beispiel USA, manche Tankstellen Zapfsäulen akzeptieren sogar Maestro, aber Supermarkt, Restaurant, Kaffeeladen, Hotel ganz sicher nicht… dann funktioniert die Maestro Karte auch nicht über ApplePay!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Nicht alle Terminals akzeptieren kontaktloses Zahlen, insofern ist eine physische Karte weiterhin sinnvoll.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Habe nun 2 Karten:
KK und Virtuelle Apple Pay Karte

Benötige ich unbedingt die KK oder reicht auch die virtuelle Apple Pay Karte der VR für mobiles bezahlen innerhalb und außerhalb der EU. Gibt es Vorteile des mobilen bezahlen mit KK.
Gibt es Sonderlocken für Nicht-EU Länder das die KK besser wäre?

bei der virtuellen Apple Pay Karte handelt es sich um eine Mastercard Debit Karte, richtig? Die wird genauso akzeptiert wie die Kreditkartenversion von Mastercard, also innerhalb der EU genauso wie außerhalb. Der Unterschied liegt einfach im System, Debit-Karten werden direkt vom Konto abgebucht, Kreditkarten haben eine separates Konto (mit Kreditrahmen). Wenn du ersteres bevorzugst, spricht wenig dafür, noch extra eine Mastercard Kreditkarte für Apple Pay zu haben.

Einzig bei Autovermietungen kann es meines Wissens nach manchmal problematisch sein, da bei einer Debit-Karte keine Kaution geblockt werden kann. Das geht nur mit Kreditkarten. Wobei ich mir da echt nicht sicher bin, ob das in der Praxis immer noch so ist, oder ob bei Debit-Karten dann einfach die Kaution abgebucht und später wieder draufgebucht wird.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
bei der virtuellen Apple Pay Karte handelt es sich um eine Mastercard Debit Karte, richtig?
Richtig.
Die virtuelle Karte ist eine Debit Karte (EC/Giropay), die KK eine Mastercard.



Wenn du ersteres bevorzugst, spricht wenig dafür, noch extra eine Mastercard Kreditkarte für Apple Pay zu haben.

Beispiel USA, manche Tankstellen Zapfsäulen akzeptieren sogar Maestro, aber Supermarkt, Restaurant, Kaffeeladen, Hotel ganz sicher nicht… dann funktioniert die Maestro Karte auch nicht über ApplePay!

Daraus würde Ich schließen:
Für Deutschland und die EU Länder wäre die Debitkarte (EC/Giropay) völlig ausreichend. Reise ich in nicht EU Länder wie USA wäre die KK hier besser, da die Debitkarte nicht funktioniert.

Einzig bei Autovermietungen kann es meines Wissens nach manchmal problematisch sein
Ja, hier würde ich dann auch die physische Karte mitnehmen.

Generell würde ich für Reisen in nicht EU Länder immer die KK (Mastercard/Visa) mitnehmen, jedoch das mobile bezahlen gerne ausprobieren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die virtuelle Karte ist eine Debit Karte (EC/Giropay)

EC/Giropay gibt es so nicht. Schau noch mal genau um welche Karte es sich handelt. Ich bin von MasterCard Debit ausgegangen, weil es so auf der VR-Seite steht: https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/was-ist-eine-kreditkarte/apple-pay.html

Für Deutschland und die EU Länder wäre die Debitkarte (EC/Giropay) völlig ausreichend. Reise ich in nicht EU Länder wie USA wäre die KK hier besser, da die Debitkarte nicht funktioniert.
Wenn es sich um eine Mastercard Debit handelt, kannst du die weltweit einsetzen. Sie wird überall da akzeptiert werden, wo auch die Mastercard Kreditkarte akzeptiert wird. Ausnahme ist halt nur, wenn der Händler oder Hotel eine Kaution blocken will.

Vielleicht nochmal zum Verständnis:

Nur in Deutschland nutzbar:
Girocard (Debitkarte)

EU:
Maestro
VPay
(die meisten Girocard-Karten sind Kombikarten, enthalten also quasi 2 Karten auf einer, nämlich Girocard + Maeastro oder VPay, so dass man diese auch in der EU nutzen kann)


Weltweit:
Mastercard (egal ob Debit oder Credit)
VISA Debit (egal ob Debit oder Credit)
AMEX
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
EC/Giropay gibt es so nicht. Schau noch mal genau um welche Karte es sich handelt.
Physisch habe ich eine VPay/Girocard (auf der Karte sind die entsprechende Zeichnen) zusätzlich steht noch Debitkarte, mit dem WLAN Symbol für kontaktloses bezahlen. Quasi mein Standardkonto…
Zusätzlich-physisch- habe ich eine Maestro Mastercard (Credit) als Kreditkart mit PIN.

Im Wallet des IPhone:
Virtuelle Debit (so steht es), welches für mobiles bezahlen in Deutschland zb Tankstelle genutzt wird. Die Transaktionen laufen über diese virtuelle Karte direkt zum StandardKonto und werden dort abgebucht.

Zusätzlich habe ich noch die Maestro Kreditkarte (Credit) hinterlegt, welche ich für mobiles bezahlen in zb. Nicht-EU Länder nutzen würde, wenn die 1. Variante nicht funktioniert.

Ich hoffe das ist ein wenig verständlich rüber gekommen.
EU:
Maestro
VPay
(die meisten Girocard-Karten sind Kombikarten, enthalten also quasi 2 Karten auf einer, nämlich Girocard + Maeastro oder VPay, so dass man diese auch in der EU nutzen kann)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: