• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
AppleStoreAlderwoodHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Ein Apple Store im Alderwood Einkaufszentrum in Lynnwood, Washington wurde letztes Wochenende Opfer eines Raubzugs, bei dem die Diebe den Laden über ein benachbartes Kaffeegeschäft infiltrierten.

Laut King 5 News aus Seattle drangen die Diebe in das Geschäft Seattle Coffee Gear ein, begaben sich ins Badezimmer und schnitten ein Loch in die Wand, um in den hinteren Bereich des Apple Stores zu gelangen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Diebstahl von 436 iPhones im Wert von 500.000 Dollar​


Durch die Nutzung des angrenzenden Kaffeeladens konnten die Einbrecher das Sicherheitssystem des Apple Stores umgehen und insgesamt 436 iPhones im Wert von etwa 500.000 Dollar stehlen. Eric Marks, Manager von Seattle Coffee Gear, berichtete King 5 News, dass das Kaffeegeschäft aufgrund der Ladenanordnung nicht offensichtlich neben dem Apple Store liegt. Die Täter mussten also den Grundriss des Einkaufszentrums genau kennen.

Überwachungsvideos beschlagnahmt, aber noch nicht veröffentlicht​


Die Polizei konnte Überwachungsaufnahmen des Diebstahls sicherstellen. Da es sich jedoch um eine laufende Ermittlung handelt, sind diese noch nicht veröffentlicht. Im Kaffeeladen wurde nichts gestohlen, jedoch entstanden Kosten von 1.500 Dollar für das Ersetzen von Schlössern und die Reparatur der Badezimmerwand.

Apple Store geschlossen zum Zeitpunkt des Diebstahls​


Zum Zeitpunkt des Diebstahls befanden sich keine Mitarbeiter im Apple Store, da das Alderwood Einkaufszentrum bereits für die Nacht geschlossen hatte. Ein Sprecher des Einkaufszentrums erklärte, dass sie mit der Polizei zusammenarbeiteten, um den Vorfall aufzuklären. Apple hat bisher noch keinen Kommentar abgegeben.

Der Fall erinnert kurioser Weise an einen ähnlich gelagerten Einbruch in einem Einkaufszentrum in Bremen Huchting. Hier haben sich die Diebe durch mehrere Seitenwände von Geschäften Zugang zu einem Juwelier verschafft.

Apple Stores sind immer wieder Ziel von Überfällen wie 2022 der ikonische Store an der 5th Avenue in New York City.

Quelle: macrumors
Foto: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wir haben Sachen für ein paar Millionen im Laden, wir haben allerdings keine Alarmanlage, kommen sie am besten außerhalb der Geschäftszeiten, um sich in Ruhe umsehen zu können.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Üblicherweise sind Räume ohne Fenster im Gebäudeinneren nicht/weniger überwacht, weil die Wege in diese Räume schon überwacht werden.

Bin ich eigentlich der einzige,
den es irritiert das die Klobrille oben ist? 😅
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Bin ich eigentlich der einzige,
den es irritiert das die Klobrille oben ist?

Ist doch bei diesen amerikanischen Wasserjet Toiletten fast normal. Oftmals ist nicht mal ein Deckel vorhanden (Kopfschüttel). 🤦‍♂️
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Wir haben Sachen für ein paar Millionen im Laden, wir haben allerdings keine Alarmanlage, kommen sie am besten außerhalb der Geschäftszeiten, um sich in Ruhe umsehen zu können.
Du kannst in jedem Apple Store - natürlich nur theoretisch (die ist keine Anleitung oder Aufforderung zum Ladendiebstahl) - die Dinge, die Im Laden da an den Wänden Händen oder stehen "einfach so" mitnehmen. Es gibt zwar eine Security, die halten sich aber größtenteils zurück. Das merkt man am ehesten, wenn man mit der Apple-Store-App bezahlt und einfach geht. Niemand hält einen auf und will den Kaufnachweis sehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Sind die geklauten iPhones nicht fast wertlos, da nicht aktivierbar? OK, bei eBay wird man sie trotzdem verkaufen können...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Sind die geklauten iPhones nicht fast wertlos, da nicht aktivierbar? OK, bei eBay wird man sie trotzdem verkaufen können...
Das frage ich mich doch auch. Solche Dinge zu klauen ist doch total wenig ertragreich, da die iPhones über die Seriennummer klar festzustellen sind und dadurch doch schnell unbrauchbar zu machen sind.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Der Käufer eines iPhones weiß nicht ob was Gerät wertlos ist. Der Verkäufer hat das Geld und ist weg.
also wenn ich es per Ebay kaufen sollte, dann ist das auch nicht mehr so einfach, dass der andere das Geld so einfach bekommt... das müssen dann schon komische Straßenverkäufe sein...
vor allem willst du ja nicht nur ein Gerät verkaufen, sondern viele...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
also wenn ich es per Ebay kaufen sollte, dann ist das auch nicht mehr so einfach, dass der andere das Geld so einfach bekommt... das müssen dann schon komische Straßenverkäufe sein...
vor allem willst du ja nicht nur ein Gerät verkaufen, sondern viele...
Wenn Verbrecher alles gut überlegen würden, alles durchdenken würden, die Gefahren abschätzen könnten und auch richtig einordnen könnten, dann würden wir wahrscheinlich so gut wie keine Verbrechen mehr erleben, außer kleine Überfälle auf der Strasse.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Der Fall erinnert kurioser Weise an einen ähnlich gelagerten Einbruch in einem Einkaufszentrum in Bremen Huchting. Hier haben sich die Diebe durch mehrere Seitenwände von Geschäften Zugang zu einem Juwelier verschafft.
Nur, dass beim Applestore eine einfache Stichsäge gereicht haben dürfte 🤪


Kann ich mich bis heute nicht dran gewöhnen. Obwohl bezahlt, steht mir das schlechte Gewissen im Gesicht.
Bezahlt ist bezahlt.

Ganz ohne Kasse geht es zwar bei Ikea, Kaufland usw. zwar nicht - aber durch das Scannen schon beim Einladen muss man nur noch die Rechnung begleichen und kann seinen Einkauf auch innerhalb 10 Sekunden abschließen. Gerade im Ikea ist es immer wieder erstaunlich wie stoisch sich Deutsche in 20+ Meter lange Schlangen stellen um die Artikel dann Minuten lang von jemandem scannen zu lassen statt einfach gleich das Smartphone an den Artikel zu halten. Und dann maulen, motzen und beschimpfen, wenn man an Dutzenden Menschen einfach vorbei läuft, kurz sein Smartphone an den Scanner hält und gleich noch damit bezahlt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@MichaNbg Nicht jeder ist technisch so bewandert. Denke da z.B. an meine Eltern. Meine Kinder werden es dafür wohl nicht mehr anders kennen lernen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich meinte weniger die Generation 55+ sondern schon auch Mit-20er bis Ende-40er, die erst 30min an der Kasse anstehen, dann Scheine aus dem Geldbeutel zählen, merken dass sie 70€ zu wenig dabei haben aber statt mit Karte zu bezahlen zum aufgestellten Automaten in der Nähe der Kassen rennen, sich über die 5€ Gebühr beschweren und mit der ganzen Aktion alle hinter ihnen noch für weitere 10min aufhalten 🤪
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich gehe dort zur Kasse wo es für mich am schnellsten geht, ist die Kasse relativ leer, 1-2 Kunden mit kleinen Wagen vor mir dann stelle ich mich an, ist es voll und die SB Kassen leer schwenke ich um.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Ich meinte weniger die Generation 55+ sondern schon auch Mit-20er bis Ende-40er, die erst 30min an der Kasse anstehen, dann Scheine aus dem Geldbeutel zählen, merken dass sie 70€ zu wenig dabei haben aber statt mit Karte zu bezahlen zum aufgestellten Automaten in der Nähe der Kassen rennen, sich über die 5€ Gebühr beschweren und mit der ganzen Aktion alle hinter ihnen noch für weitere 10min aufhalten 🤪
Keine Altersdiskriminierung bitte. 🤣 Ich bin 56 und zahle gerne an automatischen Kassen, mit Apple Pay oder auch mit der Apple-Store-App. Ich bin nämlich nicht nur Alt sondern auch faul und diese Systeme erleichtern mir das alles. Bargeld pah! 😃
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Du kannst in jedem Apple Store die Dinge, die Im Laden da an den Wänden Händen oder stehen "einfach so" mitnehmen. Es gibt zwar eine Security, die halten sich aber größtenteils zurück. Das merkt man am ehesten, wenn man mit der Apple-Store-App bezahlt und einfach geht. Niemand hält einen auf und will den Kaufnachweis sehen.
JA da zeigt Apple dem weltweiten Handel wie shopping aussehen könnte - schon heute. Bis sich das in Europa und schlimmer noch in D durchgesetzt haben könnte, werden du und ich Rentner sein...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Keine Altersdiskriminierung bitte. 🤣 Ich bin 56 und zahle gerne an automatischen Kassen, mit Apple Pay oder auch mit der Apple-Store-App. Ich bin nämlich nicht nur Alt sondern auch faul und diese Systeme erleichtern mir das alles. Bargeld pah! 😃
So war's auch nicht gemeint ;)

Es ist ja ohnehin jedem selbst überlassen, ob er solche Dienste nutzt oder nicht. Wer sich damit unwohl fühlt oder den persönlichen, direkten Kontakt zu Shop-Personal sucht, geht einach weiterhin zur Kasse.

Nur dieses "hey, wenn wir das nicht nutzen wollen, dann du auch nicht! stell dich hinten an!"-Gehabe der gemeinen Kartoffel in freier Wildbahn ... und das findest du auch in jeder Altersklasse.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann