1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kratzer entfernen am Alu-Gehäuse (Mac Pro aber auch MacBook Pro)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von belight, 27.10.09.

  1. belight

    belight James Grieve

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    133
    Da ich mir leider aus dummheit ein paar oberflächliche kratzer am gehäuse meines schönen mac pros verpasst habe, war ich lange auf der suche nach einer möglichkeit diese möglichst gut zu entfernen.

    nun wissen wir alle, dass das gehäuse des mac pros, wie aus das gehäuse der mobilen macs aus gebürstetem alu ist. ausserdem ist das finish matt und damit nur sehr schwer zu bearbeiten ohne dass man das gehäuse nur noch mehr verumstaltet.

    was aber machen, wenn wirklich mal kratzer reinkommen? da auch ein mac nur ein gebrauchsgegenstand ist lässt sich das auch nur im laufe der zeit bei sehr wenigen geräten vermeiden. an den meisten haftet doch nach jahren der nutzung die sichtbarkeit des gebrauchs...

    ich wollte dies aber so nicht hinnehmen und habe mir die mühe gemacht meinen kratzer möglichst gut zu entfernen.

    ich hatte das glück noch ein gehäuse einer alten externen festplatte im keller rumliegen zu haben die 1 zu 1 das selbe alugehäuse in gebürstetem mattfinish hatte. das perfekte objekt für experimente.
    nach langem probieren diverser cremen und polituren habe ich schon fasst aufgegeben.

    allerdings habe ich dann mit meiner letzten hoffnung doch was gefunden, was den meisten hier behilflich sein könnte, falls sie doch in der selben lage sind wie ich!!!

    hier deswegen mal eine kleine hilfestellung:

    zuerst sollte man das gehäuse gut reinigen. vorallem an der stelle des kratzers. als nächstes nehme man die reinigungskissen mit dem namen abrazo und reinige mit leichtem druck die zerkratze stelle. (die abrazo reinigungskissen sind in sogut wie jedem drogeriemarkt erhältlich). hat man die zerkratze stelle damit gesäubert kommt der das nächste mittel zum einsatz: chrom- und alupaste der firma sonax. (ist in jedem baupark im autoteilebereich zu kaufen) ein bischen von dem zeugs auf ein wattepad und mit leichten druck auf der zerkratzen stelle verreiben. bei bedarf solange wiederholen, bis der kratzer nicht mehr besonders sichtbar ist.

    danach wieder mit einem abrazo reinigungskissen die paste entfernen. ist das passiert wird mit glasreiniger die ganze stelle nochmal fein sauber gemacht.

    fertig!!!


    PS: bitte erwartet aber auch hier keine wunder. auch hier gilt: je tiefer der kratzer, desto weniger chancen ihn gut zu beseitigen.
    aber bei leichten und feinen kratzern hat sich diese methode bei mir zumindest als recht efektive erwiesen.

    so.... und nun viel erfolg :)
     
    74er gefällt das.
  2. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Ich würde gerne Bilder von dem Ergebnis sehen.

    Gut, dass Du die Methode an Deinen alten Gehäuse getestet hast und nicht an Deinem Macbook. Denn: Wie sieht das Ergebnis bei einem Macbook Alu aus? Ich würde das Ganze jedenfalls nicht an meinem eigenen Gerät ausprobieren.

    P.S.: Rechtschreibkorrektur hab ich Dir per PN gesendet.
     
    #2 iPiet, 27.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.09
  3. belight

    belight James Grieve

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    133
    hallöchen... deine für deine korrektur, aber mir ging es hier in erster linie um die kratzer und nicht um die rechtschreibung.... :)

    aber trotzdem danke für die info... freue mich über jede kritik :)

    wenn ich morgen zeit habe, mache ich mal ein foto davon... leider kann ich die kein vorher-ergebnis liefern, da der krazter ja soweit weg ist und ich vor der behandlung kein foto gemacht habe...

    beste grüße, belight
     
  4. belight

    belight James Grieve

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    133
    PS: ich hab den kratzer nicht an einem macbook pro sondern an meinem mac pro entfernt. da ich aber meine mich daran zu erinnern, dass das macbook pro auch ein gehäuse aus gebürstetem alu hat, sollte diese methode in diesem fall auch an dem gehäuse funtzen.

    am wochenende bin ich wieder bei einem kollegen, der noch ein älteres MBP als 15" hat. bei ihm ist aussem am display-deckel auch ein unübersehbarer kratzer dran. ist in der nähe des apfel-logos.
    da werden wir dann mal diese mehtode testen.

    bei mir hat es aber wie gesagt zu einem guten ergebnis geführt.
     
  5. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Das ist schade. Eine ansprechende Rechtschreibung gehört wie ich finde zum guten Ton.

    Das ist schön.

    Ich bin gespannt auf die Fotos! :)
     
  6. belight

    belight James Grieve

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    133
    so, hier mal das bild, dass ich gestern mal auf die schnelle gemacht habe.... leider ist die quali nicht so doll, aber es war auch nur eine handycam und das ohne makros. unterhalb des blitzes war der kratzer. ist jetzt nicht mehr zu sehen.
    wenn ich am we meine digicam mal auspacke mache ich mal ein besseres bild... vorerst mal das hier
     

    Anhänge:

  7. AnnoPirat

    AnnoPirat Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    245
    Hey, hast du deine DigiCam inzwischen gefunden? Ansonsten schon neue Ergebnisse?

    AnnoPirat
     
  8. NeatGreat

    NeatGreat Granny Smith

    Dabei seit:
    24.06.13
    Beiträge:
    14
    Der Thread ist von 2009 o_O
     
  9. Der W aus M

    Der W aus M Meraner

    Dabei seit:
    20.04.09
    Beiträge:
    226
    Da wird wohl nix mehr kommen, der Thread ist ja fast 4 Jahre alt. ;)
     
    #9 Der W aus M, 30.07.13
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.13
  10. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Vielleicht denkt "man" mal über eine Editiersperre nach? :-*
     

Diese Seite empfehlen