• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Kratzer auf Display entfernen

cryptomatica

Golden Delicious
Registriert
29.07.20
Beiträge
11
Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von Kratzern auf dem Display der Apple Watch gesammelt. Es gibt ja so einige Pasten und alle versprechen alles. Ich habe eine Apple Watch Serie 2, der Kratzer ist nicht allzu tief, aber sieht halt auch nicht schön aus. Wie und mit was kann ich ihn entfernen. Danke für Eure Tipps.
 

orcymmot

Clairgeau
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.739
Wie und mit was kann ich ihn entfernen.
Da es sich um ein Glas handelt, dürfte die Aussicht auf Erfolg sehr gering sein.

Du kannst es eigentlich nur schlimmer machen. Die ganzen Polituren sind eher für „weiche“ Kunststoff-Displays gedacht.

Ob man mit dem flüssig aufzutragenen GLAZZ die Vertiefung mindern kann, weiß ich nicht, wäre aber wohl der einzige Versuch den ich wagen würde, wenn überhaupt.

Ich selbst würde eher dazu tendieren mit dem Kratzer zu leben, bevor es schlimmer wird.
 
  • Like
Reaktionen: cryptomatica

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich würde ganz feinkörniges Schleifpapier nehmen, 5000er vielleicht, und dann so lange mit dem Schwingschleifer drüber bis so viel Glas bis zur Tiefe des Kratzers abgetragen ist. Danach einfach überpolieren, fertig.


Sorry, aber das ist gefühlt 10.000 mal gefragt worden....

Da es nicht so verstanden wurde.... Ironie!! Natürlich nicht so machen, dachte das wäre klar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rico1985

cryptomatica

Golden Delicious
Registriert
29.07.20
Beiträge
11
Ich glaube für den Schwingschleifer fehlt mir der Mut – aber danke für das Feedback.
 

Mitglied 231919

Gast
Glas schleift man meines Wissens mit Diamant. Lass den Quatsch mit dem Schleifpapier wenn du das noch nie gemacht hast. Sonst kannst du die Uhr erstrecht wegwerfen. Lebe damit und hol dir für deine nächste Uhr eine Hülle oder einen Displayschutz.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ironie ist nicht so eure Stärke, oder?
 

Mitglied 231919

Gast
Die schritftliche Vermittlung von Unterton deine auch nicht, oder?

Auf solche Beiträge die der TE am Ende noch für bare Münze nimmt und sein Gerät vollends zerstört kann man echt verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Glas lässt sich sehr gut polieren. Mit Vorpolierern und dann mit Bürstchen und Diamantpolierpaste (Ich bin Zahntechnikermeister). Das habe ich bei meiner AW 3 auch gemacht, welche tiefe Schrammen von der Berührung mit Wandputz hatte.
Zwei Nachteile ergeben sich: die Kratzerentfernung geschieht ja punktuell, so dass an diesen Stellen das Glas zwar glatt ist und glänzt, aber Facetten bekommt, die man bei schräger Betrachtung gegen das Licht sieht. Schließlich kann man manuell nicht die ganze Oberfläche parallel abtragen.
Das andere ist, dass beim Polieren die fettabweisende Oberflächenbeschichtung mit entfernt wird. Das ist sichtbar, so dass ich mit der Polierpaste das ganze Display poliert hatte, um ein gleichmäßiges Erscheinungsbild zu erhalten.
Dass die Schicht nun fehlt, ist aber nicht so schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Displex soll ganz gut sein. Habe es selbst noch nie probiert, aber öfter schon empfohlen bekommen. ☺

71532837-07a4-4f57-a7cf-c27bb6ce5cb5_1.320eadadbeec6143b0accbb86853fb54.jpeg
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Grad mal gegoogelt. Ich denk mal er hat Gorilla Glas an der Uhr und kein Fensterglas.
Das hier gefunden:

Display-Kratzer mit Zahnpasta entfernen
  • Wähle eine geeignete Zahnpasta aus. ...
  • Klebe Lautsprecher, Mikrofon oder Fingerabdrucksensoren ab, damit keine Zahnpasta in das Smartphone eindringt.
  • Trage ein wenig Zahnpasta auf den Kratzer auf und poliere die Stelle vorsichtig in kreisförmigen Bewegungen mit einem sauberen Tuch.
 

orcymmot

Clairgeau
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.739
Das Glas ist einfach zu hart um es mit Zahnpasta oder einer Polierpaste für Kunststoffe vernünftig zu polieren.

Das einzige was man damit erreicht, die oleophobe Beschichtung runter zu putzen und das Gerät/Watch mit Zahnpasta voll zu schmieren.

Viel Spaß beim Experiment...
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Grad noch mal gegoogelt.

Vielleicht hilft das ja:

Kratzer auf dem Smartphone-Bildschirm sind immer ärgerlich. Zum Glück lassen sich diese oft schon mit einfachen Hausmitteln rauspolieren. Wir zeigen Dir verschiedene Methoden, zum Display-Kratzer entfernen.
Obwohl Smartphone-Displays immer bruchfester werden, sind sie nicht Kratzerresistent. Auch Gorilla Glass 5 und Gorilla Glass 6 tragen vom unglücklichen Aufeinandertreffen mit einem Schlüssel oder einem Steinchen sichtbare Spuren davon. Mit etwas Glück lassen sich die hässlichen Kratzer jedoch wegpolieren. Dabei solltest Du jedoch vorsichtig sein, weil die meisten Smartphone-Displays eine fettabweisende Schutzschicht besitzen, die Du mit zu aggressiven Politurmitteln beschädigen könntest. Wir empfehlen daher, auf einfache Hausmittel zurückzugreifen oder die Sache einem Handy-Reparatur-Experten zu überlassen.
Display-Kratzer mit Backpulver entfernen
Schwing nicht gleich die Chemiekeule. Oft sind es die einfachen Mittel, die am Ende helfen.
Display-Kratzer mit Backpulver entfernen

So polierst Du leichte Display-Kratzer mit Backpulver weg:
  1. Mische zwei gehäufte Teelöffel Backpulver mit einem Teelöffel Wasser in einer Schale zu einer breiigen Paste.
  2. Klebe Lautsprecher, Mikrofon oder Fingerabdrucksensoren ab, damit kein Backpulver in das Smartphone eindringt.
  3. Trage etwas Backpulver-Paste auf den Kratzer auf und poliere die Stelle in kreisförmigen Bewegungen mit einem sauberen Tuch.
  4. Befeuchte ein Mikrofasertuch und wische damit das Backpulver vom Display. Sollte der Kratzer noch zu sehen sein, wiederholst Du den kompletten Vorgang.
 

Mitglied 231919

Gast
Du meinst das gut, aber alle "Hausmittel" die man auf die Schnelle im Internet finden kann sind wirkungsloser Humbug. Solche "Hausmittel" schleifen/polieren garnichts sondern schmieren nur irgendwas in den Kratzer rein, was dann auch nicht optisch neutral ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 231919

Gast
Was willst du mir jetzt mit zwei blanken Zitaten sagen? Willst du deine Aussage umdrehen? Erstens ist der zweite Satz aus dem Kontext gerissen und sollte möglichst mit dem vorhergehenden Satz zitiert werden. Zweitens hilft es dir nicht, nur das fett zu markieren, was dir in diesem Moment sachdienlich ist. Das klappt nämlich auch anders rum:
Wir empfehlen daher, auf einfache Hausmittel zurückzugreifen oder die Sache einem Handy-Reparatur-Experten zu überlassen.

Ich wiederhole meine Empfehlung an den TE: Lass es am besten bleiben, wenn du selbst nicht wie @iTom62 die nötige Erfahrung und die richtigen Werkzeuge hast. Wenn es dich doch sehr stört geh zu einem Profi, wobei ich Bedenken habe, dass es sich bei einer AW2 wirtschaftlich noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: