• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Krachen, Freeze, DfCustomUIPlugIn.nib??

MAJ_subtract

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
12
Liebe Apple-Gemeinde!

Ich hab mittels Suchfunktion (gestern und heute schon) versucht in den schon vorhandenen Forumthemen eine Antwort zu finden, doch nichts klingt wie das Problem, das ich derzeit mit meinem MacBook Pro habe.

Mein MacBook Pro ist ein Early-2011 Gerät (seufz), bei dem ich schon 2x das Logicboard aufgrund eines defekten Grafikchips tauschen musste. Der letzte Tausch ist, denke ich, so gute 2 Jahre her.
Vor ca. 2-3 Wochen habe ich, eh auf Anraten der Apfeltalk-Profis unter euch (danke nochmals!! :)), meine alte SATA-Festplatte gegen eine neue Samsung 1 TB SSD getauscht, wodurch mein MBP auch endlich wieder flotter wurde!

So...nun aber zu dem neuen Problem. Gestern hab ich ein schönes Zeiterl lang (ich hatte frei und das Wetter war mies) YouTube-Videos angesehen. Nach ungefähr 3 Stunden (kürzer war es sicher nicht) hat mein Laptop plötzlich auf voller Lautstärke wahnsinnig zu Krachen begonnen. Da ich ihn zusätzlich noch an meine Anlage angesteckt hatte war es gleich noch schlimmer... Wenn ich es beschreiben müsste, dann würde ich sagen, dass es so klingt, als ob man mit einem Maschinengewehr auf das Ding einschießen und es dann innerlich explodieren würde. Es ist also nicht ein 1-Sekunden-Krach, sondern zieht sich schon mehrere Sekunden so hin. Ich natürlich mal Kabel der Anlage raus. (um den Lärm zu mindern)
Fast zeitgleich mit dem Krach friert mir der Bildschirm ein, jedoch ohne Bildverzerrungen oder Pixelfehler,wie ich es von damals vor dem Logicboard-Tausch her kannte (damals hatte es auch keinen Krach gemacht, sondern war nur eingefroren, zeigte Pixelfehler und piepste durchgehend).
So, nach ein paar Sekunden hört das Krachen dann auf und das Gerät fängt zum Piepsen an: *pieps-pieps*-Pause-*pieps-pieps*-Pause-... Bildschirm ist weiterhin unverändert eingefroren.
Ich mach also einen Hard-Reset und starte das Gerät daraufhin neu. Er fährt ganz normal ohne Probleme hoch.
Als ich dann den Schreibtisch vor mit hatte, öffnet er automatisch den Finder und zeigt mir ein Verzeichnis zu einer Datei names "keyedobjects.nib" an. (Siehe Screenshot)
Hab ich noch nie erlebt bisher. Kann damit auch nichts anfangen.
Naja, und das war's dann auch. Danach kann ich wieder normal mit dem Gerät arbeiten, hab aber schon Angst, wann er den nächsten Anfall hat. (ich brauch das Ding v.a. auf der Arbeit und auch auf der Uni, also ohne geht's nicht - es muss funktionieren)

Dieser gerade beschriebene Fall hat sich auch vor ca. 2 Wochen schon einmal ereignet. Alles ganz gleich: war lange auf YouTube unterwegs, dann Krachen, Freeze, Piepsen, Neustart von mir, automatisches Öffnen des gleichen Finder-Verzeichnisses mit demselben Ergebnis.

Habt ihr davon vielleicht schon mal gehört? Ich bin ratlos :(

Anbei: Screenshot und EtreCheck
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-12 um 10.26.49.png
    Bildschirmfoto 2017-03-12 um 10.26.49.png
    128 KB · Aufrufe: 46

MAJ_subtract

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
12
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-03-12 11:07:54
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:48
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2,2 GHz Intel Core i7 (i7-2720QM) CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 540

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 3000
        Color LCD 1680 x 1050
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.3 (16D32) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 1TB disk0 : (1 TB) (Solid State - TRIM: No)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup]: 999.35 GB (353.23 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Unknown Files: ⓘ
    ~/Library/LaunchAgents/.dat.nosync0275.TLQmdf
        ~/Library/Application Support/Spotify/SpotifyWebHelper
    One unknown file found. [Check files]

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Rowmote Helper.app
    [loaded]    com.regularrateandrhythm.driver.RowmoteIREmu (1.2 - SDK 10.11 - 2016-01-01) [Support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.getdropbox.dropbox.kext (1.8.1 - SDK 10.11 - 2017-02-15) [Support]
    [not loaded]    com.microsoft.VirtualPC.Networking.1040 (7.0.3 - 2017-02-15) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (ZTEDriver_MacV1.3.8 - 2017-02-15) [Support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (ZTEDriver_MacV1.3.8 - 2017-02-15) [Support]
    [not loaded]    com.wacom.kext.pentablet (Pen Tablet 5.3.6-6 - SDK 10.9 - 2017-02-15) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    180 Apple tasks
    [running]    92 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    41 Apple tasks
    [loaded]    172 Apple tasks
    [running]    99 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2017-02-15) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2017-01-14) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2017-01-30) [Support]
    [running]    com.wacom.pentablet.plist (2014-12-23) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    at.mquadr.M2DashboardHelper.plist (2011-12-01) [Support]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (2014-11-25) [Support]
    [running]    com.adobe.agsservice.plist (2017-03-10) [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2017-01-30) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2017-01-20) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-12-13) [Support]
    [running]    com.regularrateandrhythm.rowmotehelperaide.plist (2016-01-01) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [running]    .dat.nosync0275.TLQmdf (hidden) (2017-02-10) [Support]
        ~/Library/Application Support/Spotify/SpotifyWebHelper
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2017-02-15) [Support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (2015-10-14) [Support]
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist (2011-05-04) - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!
    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (2017-03-08) [Support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2017-03-12) [Support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist (2016-08-08) [Support]

User Login Items: ⓘ
    Screenhero    Programm Hidden
        (~/Downloads/Screenhero.app)
    IMG_9255.JPG    JPEG-Bild Hidden
        (~/Pictures/Bibliothek Fotos.photoslibrary/Masters/2012/01/14/20120114-124457/IMG_9255.JPG)
    DfCustomUIPlugIn.nib    Ordner Hidden
        (/Applications/GarageBand.app/Contents/Resources/pl.lproj/DfCustomUIPlugIn.nib)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm Hidden
        (/Applications/Adobe Acrobat X Pro/Adobe Acrobat Pro.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    Dropbox    Programm 
        (/Applications/Dropbox.app)
    NIHardwareAgent    Programm Hidden
        (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)
    Spotify    Programm Hidden
        (/Applications/Spotify.app)
    Rowmote Helper    Programm 
        (/Applications/Rowmote Helper.app)
    BambooCore    Programm 
        (/Library/Application Support/Wacom/BambooCore.app)
    com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist    MachInit 
        (/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)
    Mach Init items are deprecated

Internet Plug-ins: ⓘ
    WacomNetscape: 1.1.1-1 (2010-09-14) [Support]
    OVSHelper: 1.0 (2011-02-08) [Support]
    AdobePDFViewerNPAPI: 10.1.16 (2015-10-14) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-02-15) [Support]
    DivXBrowserPlugin: 2.1 (2011-02-08) [Support]
    Silverlight: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 (2015-02-18) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-25)
    Flash Player: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-02-15) [Support]
    iPhotoPhotocast: 7.0 - SDK 10.8 (2013-04-28)
    SharePointBrowserPlugin: 14.0.0 (2010-09-01) [Support]
    AdobePDFViewer: 10.1.16 (2015-10-14) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 121 build 13 (2017-01-30) Check version

Safari Extensions: ⓘ
    DivX HiQ - DivX, Inc. - http://www.divx.com/en/software/divx-plus/web-player/ (2011-05-05)
    DivX Plus Web Player HTML5 <video> - DivX, Inc. - http://www.divx.com/en/software/divx-plus/web-player/ (2011-05-05)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    DivX (2011-02-08) [Support]
    Flash Player (2017-01-30) [Support]
    Java (2017-01-30) [Support]
    Perian (2011-07-23) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
    Destinations:
        MAC BACKUP [Local]
        Total size: 999.76 GB
        Total number of backups: 4
        Oldest backup: 17.10.15, 13:32
        Last backup: 23.10.16, 14:20
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 999.76 GB > (Disk size 0 B X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        48%       mdworker(7)
         5%       coreaudiod
         5%       WindowServer
         5%       kernel_task
         3%       Spotify Helper

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.37 GB       com.apple.WebKit.WebContent(5)
    721 MB        kernel_task
    311 MB        Safari
    254 MB        Dropbox
    254 MB        Spotify Helper

Virtual Memory Information: ⓘ
    2.66 GB       Available RAM
    90 MB         Free RAM
    5.34 GB       Used RAM
    2.57 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Mar 12, 2017, 10:26:06 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/at.mquadr.M2DashboardHelper_2017-03-12-102606_[redacted].crash
        /Library/Application Support/mquadr.at/*/at.mquadr.M2DashboardHelper
    Mar 12, 2017, 10:26:06 AM    Self test - passed
    Mar 11, 2017, 10:51:31 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/at.mquadr.M2DashboardHelper_2017-03-11-225131_[redacted].crash
    Mar 11, 2017, 10:49:56 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/at.mquadr.M2DashboardHelper_2017-03-11-224956_[redacted].crash
    Mar 11, 2017, 10:22:21 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/at.mquadr.M2DashboardHelper_2017-03-11-222221_[redacted].crash
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Datei keyedobjects.nib wird deshalb geöffnet, weil sie in Deinen persönlichen Anmeldeobjekten als automatisch zu öffnende Datei eingetragen ist. Es handelt sich um einen Teil der polnischen Bedieneroberfläche für ein Plugin des Programms Garageband.

Ansonsten fällt auf, dass auf dem Rechner die "mquadr m2suite" instaliert ist, deren Dienste aber andauernd abstürzen. Das Programm sollte entfernt, aktualisiert oder repariert werden.

Außerdem startet in Deinem Benutzer-Account ein geheimnisvolles Hintergrundprogramm, das sich versteckt und einen getarnten Namen verwendet. Wenn das nicht irgendein Kopierschutz ist, könnte das auch Malware sein.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park
Registriert
04.08.15
Beiträge
108
Wenn du das nächste Mal so lange auf YouTube gehst dann hab doch mal eine Kamera zur Hand, mit der nimmt das dann auf und poste das dann hier.
 

MAJ_subtract

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
12
@Marcel Bresink Hab ich das jetzt richtig verstanden? Also Garage Band (oder ein Teil davon) ist als automatisch zu öffnende Datei eingetragen? Ich hab Garage Band am Rechner noch nie benutzt und es auch definitiv nicht zum automatischen öffnen autorisiert :confused:
Und zu "mquadr m2suite" kann ich schon gar nichts sagen - ich kenne es nicht. Hab gerade danach gegooglet und ich habe das ganz sicher nie heruntergeladen oder installiert. Wie finde ich denn diese Datei am Rechner und v.a. wie werde ich sie wieder los??
Und dieses andere Hintergrund-Programm: falls es denn Malware ist, was kann ich dagegen tun?

Edit: Würde es denn helfen, wenn ich ein älteres BackUp wieder draufspiele, bei dem ich diese Probleme noch nicht hatte? (bzw. glaube, sie noch nicht gehabt zu haben?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Also Garage Band (oder ein Teil davon) ist als automatisch zu öffnende Datei eingetragen?

Ja, das müsstest Du unter "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte" sehen können.

Und zu "mquadr m2suite" kann ich schon gar nichts sagen

Ich habe das nochmal geprüft. Es gibt eine Malware, die sich als Komponente dieses Programms tarnt. Das würde Einiges erklären.

falls es denn Malware ist, was kann ich dagegen tun?

Die übliche Lösung wäre erst einmal, Malwarebytes Anti-Malware zu laden und den Rechner damit prüfen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAJ_subtract

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
12
Ja, bei Anmeldeobjekte war ich schon drin und hab die Autorun-Objekte "enthakt" (dort schien auch ein einzelnes Foto auf, dass sich iiiirgendwo tief in meiner iFoto-Historie von 2012 versteckt hatte) - wie kommt es denn dazu, dass sich einzelne Pfade oder gar einzelne Bilder "von selbst" zum Autostart bemächtigen können?
Obwohl ich nun alles vom Autostart enhakt habe, ändert sich nichts. Sie starten trotzdem jedes Mal beim Neustart.

Hab auch mal in die Konsole geschaut und dort die Crashes von dieser ominösen "mquadr 2msuite" angesehen - dort scheint ein Pfad in der Library auf, die zum A1-Dashboard führt. A1 ist bei uns in Ö ein Mobilfunkanbieter, bei dem ich auch meinen Handy-Vertrag habe. Dass es so ein Dashboard gibt, weiß ich - hab ich auch als App am Handy drauf, damit ich meine Vertragsdaten etc. einsehen kann. Was das jedoch am Mac selbst zu tun hat, weiß ich nicht.
Oder aber es ist immer noch eine Malware... Ich werde jedenfalls mal das Programm, das du mir hier empfohlen hast, runterladen und den Rechner damit checken lassen.
Danke erst mal für deine Hilfe!! Ich bin echt schon ziemlich nervös und hoffe, dass da nicht noch Schlimmeres aufkommt...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, bei Anmeldeobjekte war ich schon drin und hab die Autorun-Objekte "enthakt"

Du hast offenbar die Überschrift der Haken nicht gelesen. Die Häkchen steuern nur, ob ein Objekt sichtbar im Vordergrund starten soll, oder in der Betriebsart "Fenster ausblenden". Gestartet werden sie immer, wenn sie dort eingetragen sind.

wie kommt es denn dazu, dass sich einzelne Pfade oder gar einzelne Bilder "von selbst" zum Autostart bemächtigen können?

Von selbst geht das nicht. Wenn Du das nicht selbst eingetragen hast, müssen wir wieder annehmen, dass eine Malware das gemacht hat.
 

MAJ_subtract

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
12
Du hast offenbar die Überschrift der Haken nicht gelesen. Die Häkchen steuern nur, ob ein Objekt sichtbar im Vordergrund starten soll, oder in der Betriebsart "Fenster ausblenden". Gestartet werden sie immer, wenn sie dort eingetragen sind.

Ach mei... Sorry, ja, mein Fehler! Hab sie nun wirklich entfernt und nicht nur enthakt.



Von selbst geht das nicht. Wenn Du das nicht selbst eingetragen hast, müssen wir wieder annehmen, dass eine Malware das gemacht hat.

Malwarebytes-Programm habe ich gerade laufen lassen. Nichts gefunden!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und zu "mquadr m2suite" kann ich schon gar nichts sagen
Hast Du einen Vertrag bei Telefonica?
Ansonsten wieder so ein Optimierung Tool u.a. mit der Möglichkeit auf den Rechner zu zugreifen.

Hab gerade danach gegooglet und ich habe das ganz sicher nie heruntergeladen oder installiert.
Mit Verlaub. Das ist "Blödsinn". Wenn jemand Anderes auch Administrator Zugriff auf Dein MacBook hat, okay. Ansonsten wenn nicht, dann musst Du es herunter geladen und installiert haben. Software die sich ohne zutun des Menschen davor installiert gibt es noch nicht.
 

MAJ_subtract

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
12
Mit Verlaub. Das ist "Blödsinn". Wenn jemand Anderes auch Administrator Zugriff auf Dein MacBook hat, okay. Ansonsten wenn nicht, dann musst Du es herunter geladen und installiert haben. Software die sich ohne zutun des Menschen davor installiert gibt es noch nicht.

Wie gesagt - ich habe von deren Homepage nie etwas heruntergeladen.
Aber ich habe kurz vorhin oben geschrieben, dass ich den Pfad davon auf meinem Mac verfolgt habe und als "Ergebnis" zum A1 Dashboard gelangt bin. Und A1 ist unser Mobilfunk-Anbieter. Anscheinend arbeitet diese mquadr-Firma für A1 bzw. bietet Ihnen ihre Dienste an.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie gesagt - ich habe von deren Homepage nie etwas heruntergeladen.
Nein nicht direkt - aber vielleicht eine angepasste Suite von A1 oder sonst etwas. Aber herunter geladen und installiert hast Du das auf jedenfalls (wenn nicht andere Personen Admin Rechte an Deinem MacBook haben). Oder willst Du mir jetzt wirklich erklären, dass Dein MacBook ganz alleine Daten herunter lädt und installiert? ;)
 

MAJ_subtract

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
12
Nein nicht direkt - aber vielleicht eine angepasste Suite von A1 oder sonst etwas. Aber herunter geladen und installiert hast Du das auf jedenfalls (wenn nicht andere Personen Admin Rechte an Deinem MacBook haben). Oder willst Du mir jetzt wirklich erklären, dass Dein MacBook ganz alleine Daten herunter lädt und installiert? ;)

Ja, das mit dem A1 Dashboard kann leicht sein - wie gesagt, ist ja auch unser Mobilfunk- und Internet-Anbieter und den haben wir ja auch schon ein paar Jährchen... ;)

So oder so: was mach ich bezüglich des versteckten Hintergrund-Programms mit dem getarnten Namen, das @Marcel Bresink ganz am Anfang meinte? Laut Malwarebytes geht insgesamt keine Bedrohung aus. Aber in der Library unter dem Ordner Launch Agents kann ich
Unknown Files:

~/Library/LaunchAgents/.dat.nosync0275.TLQmdf

~/Library/Application Support/Spotify/SpotifyWebHelper

One unknown file found. [Check files]


auch nicht finden. (logischerweise, wenn es anscheinend versteckt ist?) Oder gehört dieser Launch Agent eventuell tatsächlich zu Spotify? (wo ich eben die Desktop-Version installiert habe?)

Ich bin leider kein wirkliches Computer-Ass, daher versuch ich mir gerade das alles irgendwie zusammenzureimen. :(
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Schwer aus der Ferne zu sagen, was da genau dahinter steckt. Vor allem - und das ist nicht böse gemeint - scheinst Du jemand zu sein, der schon mal etwas installiert und nicht weiß was er genau da gemacht hat. Nicht böse gemeint. Wenn die Gefahr zu groß ist, würde ich da eine Neuinstallation machen und das nächste Mal drauf achten was auf den Rechner kommt.
 

MAJ_subtract

Granny Smith
Registriert
12.02.17
Beiträge
12
Schwer aus der Ferne zu sagen, was da genau dahinter steckt. Vor allem - und das ist nicht böse gemeint - scheinst Du jemand zu sein, der schon mal etwas installiert und nicht weiß was er genau da gemacht hat. Nicht böse gemeint. Wenn die Gefahr zu groß ist, würde ich da eine Neuinstallation machen und das nächste Mal drauf achten was auf den Rechner kommt.

Nein, fasse ich schon nicht böse auf ;) Nur, ich habe das Gerät nun wirklich schon ein Zeiterl und da sammelt sich schon mal was zusammen. Dennoch: wenn eine Malware hinter dem Grundproblem stecken sollte, so muss es "relativ" frisch runtergeladen worden sein, nachdem dieses Problem auch erst seit 2-3 Wochen besteht, sagt mir zumindest meine Logik.
Und: hätte es bei dem Malware-Scan nicht auffallen müssen?

Macht es denn grundsätzlich überhaupt Sinn, wenn man mit dem Gerät mal zu 'nem autorisierten Apple-Spezialisten spaziert und es dort durchchecken lässt? Oder ist das "Geldverschwendung"?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und: hätte es bei dem Malware-Scan nicht auffallen müssen?
Grundsätzlich nein. Erst Virus, dann Antivirus. Ein AV Programm hinkt immer zum Beispiel in den Definitionen hinterher. Denn wenn neue Trojaner, Viren, Malware heraus kommt, muss diese erst einmal entdeckt, gemeldet werden etc. Eine 100% Erkennung gibt es sowieso nicht. Aber das nur als generelles.

Macht es denn grundsätzlich überhaupt Sinn, wenn man mit dem Gerät mal zu 'nem autorisierten Apple-Spezialisten spaziert und es dort durchchecken lässt? Oder ist das "Geldverschwendung"?
Kommt auf den "Experten" an.