1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kostruktionstool ?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Pinky69, 10.04.08.

1. Pinky69

Pinky69 Lambertine

Hallo,

gibt es für OSX irgend ein vernünftiges CAD-Tool das Freeware oder Shareware ist um damit einigermasen vernünfige Konstruktionspläne zu zeichnen? (Themenbereich Feinmechanik)

Würde reichen einfache grafische Objekte und vielleicht Schrauben etc. :-D

Gruß
    Pinky

2. C64

C64 Halberstädter Jungfernapfel

Gaaanz vielleicht kannst du was mit Googles Sketchup probieren - ich weiß allerdings nicht ob das für deinen Anspruch genügen würde.
    Ich glaube mit Freeware wirds da echt schwer!

3. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Nein, gerade für den Feinmechanikerbereich ist das sicherlich nicht das richtige, das SU auf dem Mac probleme mit maßen kleiner als 1/10 mm hat.

4. Chezar

Chezar Galloway Pepping

Vielleicht wär das was für dich.

5. .holger

.holger Geflammter Kardinal

von Vectorworks gibt's ne kostenlose Studentenversion... ansonsten sieht's mit CAD aufm Mac schlecht aus....

6. Pinky69

Pinky69 Lambertine

@.holger

tja leider bin ich kein Student mehr. Pech. o_O

Aber da kann man ja nichtmal ne Demo downloaden. Soll ich etwas die "Katze im Sack" kaufen ? :-*

werde mich mal weiter umsehen, zur not suche ich eben was für XP und mach das ganze dann über VM.

Gruß
    Pinky

7. pepi

pepi Cellini

Is doch garnicht wahr! Es gibt einige CAD Lösungen für den Mac. Bloß weil Autodesk zu dumm ist heißt das noch nicht, daß man kein CAD am Mac machen könnte. (Autodesk ist übrigens seit ein paar Jahren am Überlegen ob sie nicht wieder eine Mac Version von AutoCAD machen sollen…)

Klassiker: CADintosh (wie schon von Chezar gepostet)
    Diverse andere CAD bezogene Lösungen.
    Gruß Pepi

8. MasterDomino

MasterDomino Roter Eiserapfel

Sonst kannst du für solche Sachen auch Blender verwenden. Ist Open Source und kostet dich deshalb keinen Cent.
    Ist kein CAD-Programm im eigentlichen Sinne und ist auch nicht ganz leicht zu lernen, aber wann man es erst einmal kann, kann man damit sehr ansehliche Sachen machen.

Es gibt dazu auch ein sehr ausführliches Tutorial für "Precision Modelling", das dir wahrscheinlich sehr weiterhelfen würde. Wenn Interesse besteht, suche ich dir gerne mal den Link raus.

Gruß, MasterDomino

Diese Seite empfehlen