1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kostruktionstool ?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Pinky69, 10.04.08.

  1. Pinky69

    Pinky69 Lambertine

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    704
    Hallo,

    gibt es für OSX irgend ein vernünftiges CAD-Tool das Freeware oder Shareware ist um damit einigermasen vernünfige Konstruktionspläne zu zeichnen? (Themenbereich Feinmechanik)

    Würde reichen einfache grafische Objekte und vielleicht Schrauben etc. :-D

    Gruß
    Pinky
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Gaaanz vielleicht kannst du was mit Googles Sketchup probieren - ich weiß allerdings nicht ob das für deinen Anspruch genügen würde.
    Ich glaube mit Freeware wirds da echt schwer!
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nein, gerade für den Feinmechanikerbereich ist das sicherlich nicht das richtige, das SU auf dem Mac probleme mit maßen kleiner als 1/10 mm hat.
     
  4. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Vielleicht wär das was für dich.
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    von Vectorworks gibt's ne kostenlose Studentenversion... ansonsten sieht's mit CAD aufm Mac schlecht aus....
     
  6. Pinky69

    Pinky69 Lambertine

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    704
    @.holger

    tja leider bin ich kein Student mehr. Pech. o_O

    Aber da kann man ja nichtmal ne Demo downloaden. Soll ich etwas die "Katze im Sack" kaufen ? :-*

    werde mich mal weiter umsehen, zur not suche ich eben was für XP und mach das ganze dann über VM.

    Gruß
    Pinky
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Is doch garnicht wahr! Es gibt einige CAD Lösungen für den Mac. Bloß weil Autodesk zu dumm ist heißt das noch nicht, daß man kein CAD am Mac machen könnte. (Autodesk ist übrigens seit ein paar Jahren am Überlegen ob sie nicht wieder eine Mac Version von AutoCAD machen sollen…)

    Klassiker: CADintosh (wie schon von Chezar gepostet)
    Diverse andere CAD bezogene Lösungen.
    Gruß Pepi
     
  8. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Sonst kannst du für solche Sachen auch Blender verwenden. Ist Open Source und kostet dich deshalb keinen Cent.
    Ist kein CAD-Programm im eigentlichen Sinne und ist auch nicht ganz leicht zu lernen, aber wann man es erst einmal kann, kann man damit sehr ansehliche Sachen machen.

    Es gibt dazu auch ein sehr ausführliches Tutorial für "Precision Modelling", das dir wahrscheinlich sehr weiterhelfen würde. Wenn Interesse besteht, suche ich dir gerne mal den Link raus.

    Gruß, MasterDomino
     

Diese Seite empfehlen