• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kostruktionstool ?

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

gibt es für OSX irgend ein vernünftiges CAD-Tool das Freeware oder Shareware ist um damit einigermasen vernünfige Konstruktionspläne zu zeichnen? (Themenbereich Feinmechanik)

Würde reichen einfache grafische Objekte und vielleicht Schrauben etc. :-D

Gruß
Pinky
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Gaaanz vielleicht kannst du was mit Googles Sketchup probieren - ich weiß allerdings nicht ob das für deinen Anspruch genügen würde.
Ich glaube mit Freeware wirds da echt schwer!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, gerade für den Feinmechanikerbereich ist das sicherlich nicht das richtige, das SU auf dem Mac probleme mit maßen kleiner als 1/10 mm hat.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
von Vectorworks gibt's ne kostenlose Studentenversion... ansonsten sieht's mit CAD aufm Mac schlecht aus....
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
@.holger

tja leider bin ich kein Student mehr. Pech. o_O

Aber da kann man ja nichtmal ne Demo downloaden. Soll ich etwas die "Katze im Sack" kaufen ? :-*

werde mich mal weiter umsehen, zur not suche ich eben was für XP und mach das ganze dann über VM.

Gruß
Pinky
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Is doch garnicht wahr! Es gibt einige CAD Lösungen für den Mac. Bloß weil Autodesk zu dumm ist heißt das noch nicht, daß man kein CAD am Mac machen könnte. (Autodesk ist übrigens seit ein paar Jahren am Überlegen ob sie nicht wieder eine Mac Version von AutoCAD machen sollen…)

Klassiker: CADintosh (wie schon von Chezar gepostet)
Diverse andere CAD bezogene Lösungen.
Gruß Pepi
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Sonst kannst du für solche Sachen auch Blender verwenden. Ist Open Source und kostet dich deshalb keinen Cent.
Ist kein CAD-Programm im eigentlichen Sinne und ist auch nicht ganz leicht zu lernen, aber wann man es erst einmal kann, kann man damit sehr ansehliche Sachen machen.

Es gibt dazu auch ein sehr ausführliches Tutorial für "Precision Modelling", das dir wahrscheinlich sehr weiterhelfen würde. Wenn Interesse besteht, suche ich dir gerne mal den Link raus.

Gruß, MasterDomino