• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] kostenpflichtiger SMS Versand an unbekannte Nummer im Ausland

• Ersteller Bismarckapfel
  • Erstellt am

Bismarckapfel

Gast
Hallo,

ich bin neu hier und auch neu im Appleuniversum. Ich habe gerade in meinerm aktuellen mobilen Datenapp nachgesehen und musste feststellen, dass von meinem iPhone 6s vor kurzem eine SMS (0,39€) an folgende Nummer "0447537410260" in UK gesendet . Bin mir aber sich dass ich keine SMS an die Nummer geschickt habe und kann die Nummer auch nirgens zuordnen.

Mir hat jemand gesagt dass dies vielleicht mit Face Time/iMessage zu tun haben könnte.Kann das jemand bestätigeen?
Oder habe ich einen Untermieter?

Bin gerade dabei meit Gerät so nach und nach meinen Gewohnheiten anzupassen.
Kann jemand helfen?

Gruß

raven

Golden Noble
@Bismarckapfel Willkommen im Forum. Nach der Suche über Google könnte es sich um eine Kostenfalle handeln.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich habe die Nummer nicht im Kopf, aber UK passt.
Wenn es nur eine war und zeitlich mit einer Aktivierung eines neuen iDevice zusammenfällt wird dem wohl so sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Sie fällt zwar nicht zusammen... [emoji41]

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Wenn es eine einmalige Sache ist war es garantiert eine Aktivierungs-SMS für iMessage/ Facetime.

apple-heini

Transparent von Croncels
SMS (0,39€) an folgende Nummer "0447537410260" in UK gesendet.

Es ist die Registrierungs - SMS für das neue Handy (FaceTime, iMessage usw).
Wurde bei mir auch am 10.10. berechnet, obwohl das Handy am 22.09. eingerichtet wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Apple-Heini

Bismarckapfel

Gast
Wenn es eine einmalige Sache ist war es garantiert eine Aktivierungs-SMS für iMessage/ Facetime.
Hoffe ich. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern dass ich an diesem Tag in irgeneiner Weise mit Facetime/iMessage rumgespielt habe, aber na ja ist halt passiert. Wenn das wieder passiert muss ich mal mit meinem Provider reden ober man SMS ins Ausland mit dieser Vorwahl sperren kann. Bis dahin werde ich Factime deaktivieren da ich es sowieso nicht brauche.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Eigentlich musst du das Absenden bestätigen und wirst explizit darauf hingewiesen das ein ggf. kostenpflichtige. SMS versendet wird.

Bismarckapfel

Gast
Dachte ich auch ist aber in meinem Fall nicht passiert. Wie ich schon geschrieben habe, ist mir dass am Anfang gleich beim ersten Einrichten der ersten App passiert. Ist zwar nicht die gleiche Nummer gewesen aber ebenfalls in UK. verursacher ist Whatts App gewesen. Die anders als ber Android die Verrifizierung der Rufnummer kostenpflichtig ist.:(