• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kostenpflichtige Reparatur und Herausgabe ausgetauschter Teile

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Vor 2 Wochen begann mein LED Cinema Display nach verbrannter Elektronik zu riechen; zwei Tage später wurde der Monitor einfach schwarz. Daraufhin brachte ich ihn zu einem verifizierten Apple-Technican hier in Spanien. Da das Cinema Display mittlerweile 3 Jahre alt ist, muss ich die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen - macht aber insofern nichts. Diagnose: LCD-Panel defekt, Kosten für Reparatur und Austausch 558 €.

Was mich nun ein wenig wundert ist, dass ich um Herausgabe des ausgetauschten Teils bei Abholung gebeten habe, was jedoch abgelehnt wurde. Angeblich dürfen sie ausgetauschte Teile nicht herausgeben, diese werden an Apple zurückgeschickt. Ich weiß das dies bei Garantiefällen so ist. Ist es aber auch so, wenn die Reparatur durch den Kunden und nicht durch Apple bezahlt wird?

Hat da vielleicht schon mal jemand Erfahrung mit gesammelt?

Liebe Grüße,
Pascal
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Kann Apple m.E.n. nicht verlangen. Außer es handelt sich, wie z. B. beim Auto bei einer Lichtmaschine, um ein "Austauschteil", dessen Austausch sich dann aber auch im günstigeren Preis auswirkt.
Dann bau das Panel doch selbst aus und lass dann ein neues einbauen :)
Und 558,- ist ja mal wirklich eine Hausnummer. Da bekommt man schon adäquate Monitore anderer Hersteller.

Vielleicht auch mal einen guten Apple-unabhängigen Fernsehtechniker ausfindig machen, manchmal sind es nur kleine billige Bauteile, die kaputtgehen.

Good luck
 

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
Die Problematik ist, dass ich in Spanien lebe. Die handwerklichen und technischen Fähigkeiten von hier arbeitenden Elektronikern ist nun ja, wie soll ich es sagen, nicht wirklich optimal... Zumal das Display ja verklebt ist, deshalb habe ich es direkt zum zertifizierten Apple-Partner gebracht.

Nur auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Lage in Spanien habe ich ein wenig Angst, dass sie mich über den Tisch ziehen, da es mich schon verwundert, dass sie mir das alte Teil nicht rausgeben wollen. Ich werde mal versuchen diesbezüglich eine Antwort von Apple zu bekommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du die defekten Teile zurückhaben willst, solltest du sowas in Zukunft immer im voraus abklären, das erspart später Ärger.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einmal angenommen du bekommst das ausgetauschte Teil.
Was willst du als Laie damit machen? Zu einem Gutachter gehen, dir kostenpflichtig die Fehlerursache feststellen lassen und danach ggf. den Techniker verklagen? (Natürlich nur dann wenn der böse Gutachter nicht mit dem bösen Techniker unter einer Decke steckt).

Hier schließt wohl jemand leicht übers Ziel hinaus.....



Einmal ganz davon abgesehen das in der heutigen Zeit der Austausch von Baugruppen eine völlig normale Reparatur darstellt. Kein Vor-Ort-Techniker verfügt mehr über das detaillierte know-how, den notwendigen Messgeräte-Pool und die Zeit (rechnen wir eine Techniker-Stunde mit ca. 150 €) um eine defekten Kondensator zu lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Laut dem Apple Tech Guide für das LED Cinema Display ist ein Schaden des Panels bei Totalausfall mit verschmortem Geruch unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
150,- für eine Technikerstunde ist aber auch übers Ziel hinaus geschossen, auch für spanische Verhältnisse ;)

Aber das ist wohl wahr, da den richtigen Techniker zu erwischen ist wie ´n 6er im Lotto.
Bericht im TV über Reparaturdienste die Steuergeräte von Autos reparieren zeigte das Dilemma. Getestet wurde, indem ein Widerstand auf der Platine zerstört wurde. Einer hat es gefunden und für um 200,- repariert, andere stellten den Fehler nicht fest oder schickten gar das Steuergerät unrepariert als "repariert" zurück. Bei anderen wurde auf dem EPROM die Software verändert, das hat keiner gemacht, obwohl das eher eine leichtere Übung gewesen wäre.
Viele schwarze Schafe, leider. Und scheinbar gibt es kaum noch gute TV-Techniker, die nicht zum reinen Austauschmechaniker verkommen sind. Dabei sagt man ja, in strukturschwächeren Regionen findet man sogar eher noch Techniker vom "alten Eisen".

Ganz ehrlich, schau wirklich mal, was man in anderen Lagern so an Bildschirmen bekommt - Außer natürlich Du stehst total auf das Cinema-Display :)
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Klar darf Apple das ! Ich sagt nur : AGB !
 

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
Laut dem Apple Tech Guide für das LED Cinema Display ist ein Schaden des Panels bei Totalausfall mit verschmortem Geruch unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Das habe ich auch schon gelesen. Der verschmorte Geruch spricht eher für die Steuereinheit des Panels. Deshalb wollte ich ja gerne das ausgetauschte Teil bekommen.

Was willst du als Laie damit machen? Zu einem Gutachter gehen, dir kostenpflichtig die Fehlerursache feststellen lassen und danach ggf. den Techniker verklagen?

Ich will weder einen Gutachter einschalten noch irgendwen verklagen. Ich habe einfach nur ein komisches Gefühl, da der Tech Guide sagt, dass es eher die Steuereinheit ist, als das Panel. Deshalb wollte ich einfach das alte Panel zurückhaben um zu sehen, dass dies auch wirklich ausgetauscht wurde. Ich halte es für unwahrscheinlich das sie ein 3 Jahre altes Panel mal eben so zur Hand haben.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Cinema Display, deshalb lasse ich es ja auch reparieren. Es ist halt einfach praktisch, da das Cinema Display das MacBook lädt und auch ein USB-Hub vorhanden ist, sprich weniger Kabelsalat.
 

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
So, mal ein kleines Update:

Nachdem ich vor über 2 Wochen dem Austausch des LCD-Panels zugestimmt hatte, erhielt ich heute einen Anruf: Reparatur wird teurer, Logic Board sei auch defekt... Warum dies erst jetzt auffällt, konnte man mir nicht beantworten.

Ich habe den leisen Verdacht, dass sie erst einmal das teuerste Teil ausgetauscht haben, das Problem aber immer noch besteht und somit wohl eher das Logic Board kaputt war als das LCD Panel. Im Technican Guide wird gesagt entweder das LCD-Panel ist defekt ODER das Logic Board, aber nirgends ist die Rede, dass beides defekt ist...

Ich werde mir nun alles schriftlich geben lassen (inkl. Diagnose) und den Monitor im Mai mit nach Deutschland nehmen und ihn dort einer zweiten Überprüfung zukommen lassen.

Wenn sich rausstellen sollte, dass hier in Spanien der Kunde betrogen werden sollte, ob man dann bei Apple etwas erreichen kann? Das Entspricht ja wohl eher nicht Apples Wunsch nach Kundenzufriedenheit...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, dann lass es mal überprüfen. Und wieder zusätzliche Kosten.......

Nun frag ich mich allerdings was es Apple angehen soll wenn du in Spanien mit einer Fremdfirma einen Vertrag über eine kostenpflichtige Reparatur machst.

Vielleicht sind sie ja so nett uns schicken dir eine Mail "tut uns leid". :)
 

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
Die Diagnose vor Ort war 25 €. Wollte den Monitor eben abholen, aber nun ist er komplett "Platt" wird noch nicht einmal mehr erkannt.

Warum bei Apple beschweren? Weil es ein zertifizierter Apple-Partner ist!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für 25 € schraubt dir ein qualifizierter Techniker nicht einmal ein Gehäuse auf. Geschweige denn das es für dieses Geld eine auch nur im Ansatz beweiskräftige Diagnose gibt. Hierfür musst du einen Gutachter bemühen. Und dann? In Spanien klagen? Viel Vergnügen.

Okay, ich versuche demnächst auch mir bei Audi die Kohle wiederzuholen wenn mich eine Vertragswerkstatt (vielleicht) übers Ohr gehauen.

Ein guter Tipp: lass die Angelegenheit auf sich beruhen und suche dir beim nächsten Mal einen seriösen Partner. Du sparst dir sehr viele Nerven und mitleidiges belächelt-werden.

Allerdings spüre ich fast bereits das Wort "Anwalt" in der Luft liegen......
 

Trendhure

Boskoop
Registriert
01.06.08
Beiträge
40
Hast du auch mal gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe nirgendswo irgendetwas von einem Gutachter geschrieben, sondern nur, dass ich den Monitor nun in Deutschland bei einem Apple Partner zur Diagnose und gegebenenfalls Reparatur bringen werde - da ich nun kein Vertrauen mehr in den Apple Partner vor Ort habe.

Ich war bei einem zertifizierten Apple Partner in Spanien, der auch auf der Apple Website gelistet wird. Kann ich doch nichts für die Stundensätze/Preiskalkulation des Geschäfts.

Zum Thema seriösen Partner: Eigentlich ging ich davon aus, dass der Partner seriös ist, da er eben von Apple zertifiziert ist.