• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kostenpflichtige iPhone-Software... Erfolg???

Tomroge

Braeburn
Registriert
28.07.05
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie wohl die Allgemeinheit zu kostenpflichtiger Software fürs iPhone steht.
Z.B. habe ich letztens Software von intelliscreen genutzt. Mit dem letzten Update wurde aus der Beta direkt ne zeitlich begrenzte Shareware und in 10 Tagen gehts nur noch kostenpflichtig weiter.
Mein erster und auch zweiter Gedanke war, okay, dann nutze ich das ab dann nicht mehr weiter, denn im Grunde stellt die Softwar nur bereits vorhanden Informationen neu dar. War nett, mehr aber auch nicht.

Jetzt die Frage an Euch, meint Ihr kostenpflichtige Software wird sich fürs iPhone durchsetzen?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Um eins klar zu stellen, ich würdige gut gemachte Software dadurch, dass ich sie bezahle und nutze, alles andere fliegt eh nach den vorhanden Testzeiträumen vom Rechner.
Nur beim iPhone fehlt mir ehrlich gesagt irgendwie der nötige Mehrwert bzw. habe ich bisher ja auch vielleicht nur noch nicht die richtige Software gefunden, für die ich bereit wäre Geld auszugeben.

Gruß Tomroge
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
ich glaube das hauptproblem liegt genau darin, dass wir nicht bereit sind für handysoftware zu zahlen.
bisher ist es aber auch eher unüblich, dass für ein normales handy so viel software zur verfügung steht, geschweige denn, dass es einen offizielle web-store gibt, wo man doftware kaufen kann.

apple geht hier mal wieder völlig neue wege. nicht nur mit dem handy, dass im grunde ein umpc ist, sondern auch mit einer professionellen software-verkauf-plattform.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
das ding is: fuer hacksoftware wie sie im installer zu finden ist (kostenpflichtige) wuerde ich keinen cent ausgeben. wenn jetzt der .app
store demnaechst rauskommt und da das ein oder andere nette Prograemmchen zu finden sein wird werd ich definitiv dafuer geld ausgeben.
 

tias

Idared
Registriert
26.11.07
Beiträge
27
Um eins klar zu stellen, ich würdige gut gemachte Software dadurch, dass ich sie bezahle und nutze, alles andere fliegt eh nach den vorhanden Testzeiträumen vom Rechner.

Seh ich auch so.. Und da ich Intelliscreen sehr oft und gerne nutze, ist das meine erste kostenpflichtige iPhone Applikation.

Habe schon vorher für den XDA Software die ich mag und oft nutze gekauft, anstatt eine gecrackte Version zu nutzen, und werde das auch auf dem iPhone machen.

Dabei ist mir egal ob die aus dem Appleshop oder dem Installer kommt..

Gerade bei intelliscreen hat der Entwickler da wirklich massig arbeit reingesteckt und wirklich oft und schnell bugs gefixt, da lohnen sich die 10 Euro, finde ich.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Also bei mir kommt das ganz auf den Preis der Software an und den Nutzen den ich daraus erhalte. iPhone-/iPod touch-Software vergleiche ich nicht direkt mit Handy-(Java-)Software.

Verkaufen wird sich solche Software ohnehin, denn immerhin gibt es auch schon genug die "normale" Handysoftware oder Handygames kaufen. Dazu kommen noch Handheld-Benutzer, die warscheinlich auch ihre eigene Software gekauft haben...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also bei Symbian S60 ist das schon länger "üblich". Dort gibt es eine recht große Auswahl an Software und die kann im Einzelfall auch schon mal €40 kosten! (Für's Handy - wohlgemerkt)

*J*
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

jeder Handyklingelton, jedes Spiel, etc. kommt im Jamba-Super-Duper-Spar-Abo daher. Insoweit finde ich es legitim, wenn über den AppStore Programme verkauft und nicht nur verteilt werden.

Wo ich aktuell eher ein Problem sehe: auf einer illegalen Plattform (gehacktes iPhone) einen legalen Vertrieb (Verkauf von Applikationen) zu etablieren halte ich für ein gewagtes Geschäftsmodell.

Gruß Stefan
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich bin ebenfalls mal gespannt ob Apple so ne Art Softwareaktualisierung aufs iPhone bringt. Theoretisch würde das ja gehen...
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Ich bin ebenfalls mal gespannt ob Apple so ne Art Softwareaktualisierung aufs iPhone bringt. Theoretisch würde das ja gehen...


Hat Steve doch gesagt das sowas gehen wird. Im prinzip ist der App store nix anderes als der Installer. Nur das man die Repositorys nicht ändern kann.

Ich für meinen teil zahle auch gerne für eine gute Software. Ich würde sogar für das App. Wifi Toggle geld zahlen da mir diese app echt viele nerven schohnt (Mein iPhone hängt sich auf je nach dem welche wLans so um mich rum sind. auf der Arbeit ist das der fall also vor der arbeit immer wLan aus machen).
 
  • Like
Reaktionen: doeme89

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sorry, ich kenne den Installer nicht! Kann man da nicht nur Programme saugen, sondern auch aktualisieren? Na dann ist ja alles klaro! ;)