• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kostenlose WLAN-Router!

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

ich möchte euch mal fon.com vorstellen. Ihr meldet euch dort kostenlos an, und bekommt kostenlos einen WLAN-Router nach Hause geschickt, den ihr an euren Router oder an euer DSL-Modem anschließen könnt.

Der Router stellt zwei Netzwerke bereit: Ein öffentliches, auf das jeder zugreifen kann (gleich mehr dazu) und ein internes, verschlüsseltes für euch.

Wer sich in euer öffentliches Netzwerk einloggt, kann dort entweder kostenlos surfen, sofern er auch bei fon.com kostenloses Mitglies ist und einen solchen Router bei sich zu Hause stehen hat. Oder er bezahlt 3 Euro pro Tag an fon.com und kann dafür über alle Hotspots von fon.com surfen.

Ihr teilt also eure Bandbreite mit Besuchern, die in eurer Nähe sind und dürft im Gegenzug unterwegs andere Router mitnutzen, die auch von fon.com kommen. Außerdem gibts den Router halt gratis.

Mehr dazu bei Heise: http://www.heise.de/netze/news/meldung/79691

Rechtlich scheint das ganze auch gut abgesichert zu sein - der Router loggt wohl das öffentliche Netzwerk mit - wenn jemand Scheiße über euren Anschluss macht (illegale Downloads oder so) könnt ihr also beweisen, dass ihr es nicht gewesen seid.

Ich finde die Idee super und würde mich freuen, wenn das Hotspot-Netz weiter ausgebaut wird - bei ordentlicher Flächendeckung ist das sicher eine feine Sache. Schon jetzt könnt ihr auf http://maps.fon.com/ eine Karte mit allen verfügbaren Hotspots sehen.

Die Anmeldung ist hier: http://de.fon.com/

Unterstützt wird das Ganze von Google und Skype.

Patrick
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
nicht schlecht. hab mir grad angemeldet. allerdings scheint der router doch 5€ plus versand zu kosten...

...na doch nicht. im shop steht dass man die teile für lau haben kann.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Jepp, man bekommt nachher eine 0€-Rechnung per Mail :)
 

Altron

Gast
Mich würde mal interresieren, ob man den Router als Repeater konfigurieren kanno_O.
Mit vielseitigkeit ist da ja nicht viel her(kein internes Dsl-Modem, keine Lan anbindung, ...):(.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
das is ein reiner access point.
 

Altron

Gast
Schade, meine Fritz.box ersetzt das Ding bei weitem nicht, aber als Repeater hätte ich es schön auf dem Speicher installieren können:(.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Rechtlich scheint das ganze auch gut abgesichert zu sein - der Router loggt wohl das öffentliche Netzwerk mit - wenn jemand Scheiße über euren Anschluss macht (illegale Downloads oder so) könnt ihr also beweisen, dass ihr es nicht gewesen seid.


Schön, dass man rechtlich abgesichert ist... dann macht's ja auch nix, wenn die Staatsanwaltschaft erst einmal mein Arbeitszimmer zwecks Beweissicherung ausräumt und ich dann zum Beweis meiner Unschuld den Behörden hinterherrennen muss... :p

Nee, nee - seit vor ein paar Wochen die "Mitstörerhaftung" in der deutschen Justiz endgültig festgeschrieben wurde, werde ich einen Teufel tun!

*J*