• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kostenlose Software für inkrementelle Backups

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hallo,

beim Kauf meines iMac war Intego Personal Backup mit dabei. Leider nerven die automatischen Backups, da sie z.B. die DVD-Wiedergabe stören und sie von Vollbild auf Fenster umschalten. Zudem sorgt die Software dafür, dass das Starten des Benutzers deutlich langsamer wird. Nun habe ich die Software runtergeschmissen und kann wieder normal starten.

Jetzt brauche ich irgendwie einen schlanken Ersatz, der mir nur aktualisierte Dateien auf die zweite Firewire-Platte sichert und nicht jeden Tag wie z.B. iBackup die ganzen 12 GB. Gibt's da was einfaches? Habe schon RSyncX entdeckt, aber irgendwie ist mir das recht komplex, muss da IP-Adressen angeben und so und dann läuft da die Konsole. Ich will eigentlich nix sehen und auch nix manuell machen.

SilverKeeper gefiel mir übrigens auch nicht, zudem will ich ja nur gewisse Ordner sichern.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

DejaVu ist da immer meine Empfehlung. Wenn Du das Geld dafür nicht ausgeben willst, kannst Dir genauso gut einen Eintrag in /etc/crontab erzeugen, der psync aufruft:

30 1 * * * root psync -pm /Quelle /Ziel

heißt: jeden Tag den der Herrgott geschaffen hat (die ***) nachts um 1:30 Uhr (erst Minute, dann Stunde) führt der Benutzer root das Programm psync aus und sichert /Quelle nach /Ziel. Bezüglich der Optionen (-pm) schaust am einfachsten mal mit "man psync" in die Doku.

Gruß Stefan
 

xenayoo

Gast
Falls du Lust hast, sieh Dir mal ccc (Carbo Copy Cloner) an. Der ist kostenlost und hier zu finden. Und um vorlauten Stimmen vorzubeugen:

Ja, er läuft unter Tiger und nein, er kann auch inkremental (d.h. vorhandene Backups aktualisieren).

Vorteil von ccc: Zur Not kann direkt von dem gespiegelten Laufwerk gebootet werden.

*edit* Und man kann sich aussuchen, welche Ordner gesichert werden sollen.
 

Radiohead

Gast
xenayoo schrieb:
Falls du Lust hast, sieh Dir mal ccc (Carbo Copy Cloner) an. Der ist kostenlost und hier zu finden. Und um vorlauten Stimmen vorzubeugen:

Ja, er läuft unter Tiger und nein, er kann auch inkremental (d.h. vorhandene Backups aktualisieren).

Vorteil von ccc: Zur Not kann direkt von dem gespiegelten Laufwerk gebootet werden.

Wobei dieses inkrementell aber nicht mehrere Versionen einer Datei behaelt. Also ist es eigentlich gar kein inkrementelles Backup, was CCC da macht.
 

xenayoo

Gast
Radiohead schrieb:
Wobei dieses inkrementell aber nicht mehrere Versionen einer Datei behaelt. Also ist es eigentlich gar kein inkrementelles Backup, was CCC da macht.
Mag so sein. Ich verwende jedoch eine LaCie 120Gig FiWi mit zwei Partitionen, die ich im Wochenturnus wechsele. so habe ich immer die Vorversion der vorangegangenen Woche verfügbar. Für 90% aller Fälle dürfte das ausreichen - und man kann sich dann überlegen, ob es das Geld wert ist, dass das Backupprogramm in der Lage ist 'olle Kamellen' zu behalten, denn ansonsten kosten professionelle Backupsysteme richtig Geld. Und für die, die nochmer Sicherheit brauchen, kommt eh nur Spiegelserver in Frage...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Mein Vorgehen ist folgendes:

Konfiguration: FireWire-HD mit zwei Partitionen. Erste Partition so gross wie die interne Platte, zweite Partition: Rest
Verwendete Software: SuperDuper!
Zeitaufwand fürs Einrichten: ca. 5 Minuten (Zeitaufwand fürs Lesen der Anleitung: 20 Min.)
Verfahren:
1. Die erste Partition ist so gross, wie die interne Platte, damit ein Klon (bootfähig) darauf Platz findet. Diesen mache ich wöchentlich. Da SuperDuper! in der Lage ist, nur die geänderten und neu hinzugekommenen Daten in den Klon zu schreiben und gleichzeitig die gelöschten auch aus dem Klon zu entfernen, dauert das nicht mehr als 10 Minuten. SmartUpdate nennen sie das.
2. Die zweite Partition enthält nur die wesentlichen Daten, also die Ordner /Library, ~/Library, Dokumente, Bilder, Musik, Schreibtisch, Programme. Das System etc. lasse ich weg, da es hier nicht darum geht, von der Platte booten zu können, sondern die Nutzdaten zu sichern. Ich kopiere auch hier nur die geänderten und neuen Dateien, belasse aber die zwischenzeitlich gelöschten auf der externen Platte. So wächst der Datenbestand kontinuierlich an, es liegt immer das Neuste dort (bei Dateien, die ich bearbeite) und alte Daten gehen nicht verloren. Damit habe ich Zugriff auf schon längst Vergangenes, ein Archiv sozusagen.

Gruss
moornebel
 

Radiohead

Gast
xenayoo schrieb:
Mag so sein. Ich verwende jedoch eine LaCie 120Gig FiWi mit zwei Partitionen, die ich im Wochenturnus wechsele. so habe ich immer die Vorversion der vorangegangenen Woche verfügbar. Für 90% aller Fälle dürfte das ausreichen - und man kann sich dann überlegen, ob es das Geld wert ist, dass das Backupprogramm in der Lage ist 'olle Kamellen' zu behalten, denn ansonsten kosten professionelle Backupsysteme richtig Geld. Und für die, die nochmer Sicherheit brauchen, kommt eh nur Spiegelserver in Frage...

Ich dachte nur, dass ich es mal anmerke, da hier nach inkrementellen Backup gefragt wurde, was CCC nunmal nicht macht ;)
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
PSyncX setzt auf psync auf und ist relativ einfach zu bedienen. Man wählt Quell- und Zielordner und gibt an ob nicht mehr vorhandene Daten auch am Zielordner gelöscht werden sollen.

Ein Terminalscript tut sich auf, verlangt adminkennwort und dann sieht man die Dateinamen vorbeirauschen.

Sehr einfach zu bedienen.
 

larkmiller

Gast
Darf ich da mal hinterherfragen, was man bei einem gemischten Netzwerk macht?
Wir haben hier einen großen WIN-Server stehen mit einigen WINTEL-Maschinen und zwei Macs. Gibt es irgendwo eine Software, die meine geänderten Dateien z.B. am Abend auf dem Server updated?

Grüße aus Moskau

Larkmiller
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das geht doch mit jeder Software die synchronisieren kann. Mittlerweile ist übrigens Synk meine Favorit. Toll ist da z.B. dass man beim synchronisieren ausgetauschte Dateien archivieren lassen kann.
 

Radiohead

Gast
Tekl schrieb:
Das geht doch mit jeder Software die synchronisieren kann. Mittlerweile ist übrigens Synk meine Favorit. Toll ist da z.B. dass man beim synchronisieren ausgetauschte Dateien archivieren lassen kann.

Wobei nicht jede Software die rosource forks sichern kann...