• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kostenlose iWork- und iLife-Apps: Apple verschickt Gutscheine an Käufer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Bei der Vorstellung der neuen iPhones hat Apple angekündigt, dass für alle ab 1. September gekauften iOS-Geräte die iWork- und iLife-Apps (mit Ausnahme von GarageBand) kostenlos sind. Normalerweise werden diese für je 8,99 bzw. 4,49 Euro verkauft. Vermutlich auch aufgrund der schlechten Platzierung des Angebots im App Store haben trotzdem einige Kunden für die Apps bezahlt. Wie MacRumors berichtet, verschickt Apple nun - zumindest in den USA - E-Mails an Kunden, die eigentlich das kostenlose Angebot in Anspruch hätten nehmen können, trotzdem aber für die Programme bezahlt haben. Diese erhalten eine Gutschrift in Form eines iTunes-Codes.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die kostenlosen Apps zu finden, war - zumindest am Anfang der Aktion - nicht unbedingt einfach. Statt direkt im App Store nach den Programmen zu suchen, musste man laut diversen Userberichten in der Hauptseite des App Store ("Highlights") nach unten scrollen und den Button "Apps von Apple" auswählen. Dort waren Pages, Numbers, Keynote, iMovie und iPhoto dann kostenlos zum Download verfügbar. Die Apps lassen sich danach sogar auf anderen iOS-Geräten installieren.

Einige Kunden dürften von dieser Aktion aber wohl entweder nicht erfahren haben, oder sie haben das Angebot schlicht und einfach im App Store nicht gefunden. Zumindest in den USA erhielten betreffende Kunden deshalb eine E-Mail mit einer Gutschrift in Form eines iTunes-Codes. Das Guthaben kann für beliebige Inhalte aus dem iTunes Store, App Store oder iBookstore verwendet werden. Ob die Aktion auch in Deutschland durchgeführt wird, ist nicht bekannt.

itunescredit.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nachtclub

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
oder man hat einen austausch nach einer reparatur erhalten dann sind die apps auch gratis
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich finde es auch recht affig die Apps nur neuen Kunden kostenlos zu geben. Obwohl ich die auch nicht für umsonst nutzen würde.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
ich bin zwar nicht betroffen, finde es aber dennoch sehr vorbildlich von Apple weil eigentlich ist ja jeder selbst schuld wenn er dafür bezahlt obwohl es kostenlos ist...

also wenn da jmd meckert versteh ichs wirklich nicht...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese Mail kommt aber sehr Spam/Phishing-mäßig rüber. Allein schon der Betreff verleitet zum ungelesenen Löschen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm ich habe ja das 5c gekauft, habe aber keinen Gutschein erhalten. Ich könnte einfach nach Aktivierung auf allen iOS Geräten im AppStore diese Apps automatisch kostenlos Laden. Jedenfalls wurde es mir als kostenlos angezeigt. Naja, war eh nur iPhoto, Keynote und Numbers. Alles andere hatte ich eh schon gekauft. Bei iPhoto bin ich dankbar das ich es unter ios7 auf dem Handy habe weil dort wenigstens der Hintergrund hinter den Bildern etwas dunkler ist als in der fotoapp selbst. Ich hoffe nicht das Apple dort auch im helligkeitswahn verfällt bei einem Update.
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Greenie, wenn du in der Foto App einfach noch mal auf das Bild klickst bekommst du den schwarzen Hintergrund, wie gewohnt! Also erstmal gucken bevor man meckert! ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Greenie, wenn du in der Foto App einfach noch mal auf das Bild klickst bekommst du den schwarzen Hintergrund, wie gewohnt! Also erstmal gucken bevor man meckert! ;)

Das ist mir schon klar und weiß ich auch, ich meine in der vorabansicht der icons! Dort stört mich der zu helle Hintergrund auch sehr.
 

-Andi-

Gala
Registriert
22.07.10
Beiträge
51
Ich finde es auch recht affig die Apps nur neuen Kunden kostenlos zu geben. Obwohl ich die auch nicht für umsonst nutzen würde.

Du möchtest also etwas kostenlos, bzw. hier eher "umsonst", haben, was Du dann eh nicht nutzen wirst?!?

Erinnert ein wenig an die Beutelratten auf den Messen, die auch den 3.000sten Kugelschreiber unter Einsatz ihres Lebens erhaschen wollen, damit dieser dann ungenutzt in der Schublade versauert und -trocknet.
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
Ich habe mir ein iPhone 5s gekauft aber im App Store steht bei den Apps immer der normale Preis. Wo bekomme ich die denn jetzt kostenlos her?
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Du möchtest also etwas kostenlos, bzw. hier eher "umsonst", haben, was Du dann eh nicht nutzen wirst?!?

Erinnert ein wenig an die Beutelratten auf den Messen, die auch den 3.000sten Kugelschreiber unter Einsatz ihres Lebens erhaschen wollen, damit dieser dann ungenutzt in der Schublade versauert und -trocknet.

Ja, ich möchte das die Programme für alle Kostenlos sind, auch gerade für diejenigen die sie nutzen möchten. Die haben alle genauso viel Geld für ihre iDevices ausgegeben wie die jetzigen Käufer. Ich möchte auch das alle Menschen was zu essen haben, obwohl ich ziemlich satt bin. :)
 

nachtclub

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
33
Wie meinst du das jetzt? Wenn man z.B. ein iPhone5 zur Reparatur geschickt hat/Austauschgerät erhalten hat, kann man sich die Apps kostenlos laden?


ja bei mir wars so ich hab meine ausgetauscht bekommen und danach war imovie und keynotes die hatte ich noch nicht gratis!