• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Korrekte Datensicherung mit TimeCapsule und externen Festplatten

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Man muss sich um nichts kümmern. Man darf nur Time Machine nicht abschalten. Jede Time Machine-Sicherung ist eine Vollsicherung. Dass Time Machine intern Tricks verwendet, um nur Änderungen zum letzten Schnappschuss sichern zu müssen, spielt keine Rolle.

Ich mache da offensichtlich seit Jahren etwas falsch:
Ich habe 2 TimeCapsules und 2 externe Festplatten. Ich habe die automatische Datensicherung ausgeschalten. Alle paar Tage stoße ich ein Backup manuell an, indem ich eine Festplatte per USB an den Mac anstecke. Dazwischen sind die Platten getrennt vom Mac.

Ist dieses Sicherungssystem kontraproduktiv? Habe ich Nachteile dadurch?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Der größte Nachteil an einem manuellen Backup ist der, dass es manuell ist. Man muss also selbst dran denken, kann es ergo vergessen und wird es nach Murphys Gesetz auch genau dann vergessen haben, wenn man dadurch den größtmöglichen Schaden anrichten kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Aber wenn es mir reicht, daß ich alle 2 Tage ein Backup habe, und nicht darauf vergesse, dann ist das doch egal. Oder?
Ich vergesse das nicht. Da habe ich seit Jahren meinen Automatismus. Ich wechsle zwischen 4 Platten. Ohne viel Aufwand. Ich habe da noch nie vergessen....
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe 2 TimeCapsule
Eine Frage wäre noch, was die Time Capsule so macht. Wenn auch auf denen ein Backup erstellt wird, dann macht es keinen Sinn, die automatischen Backups zu deaktivieren, da die Backup-Medien ja eh immer erreichbar sind.

Ich mache zum Beispiel auf zwei verschiedenen Time Capsule parallel Backups.

Grundsätzlich musst du proaktiv die Backups erstellen, dass ist ja genau das, was Time Machine die abnehmen soll, indem es stündliche, tägliche und wöchentliche Backups für Dich bereit hält.

Da habe ich seit Jahren meinen Automatismus.
Mir wäre der Aufwand viel zu groß, mir die Zeit für diese Prozedur zu nehmen. Aber jeder wie er mag.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Da ich mit meinen TimeCapsules sehr zufrieden bin und die leider von Apple nicht mehr angeboten werden, möchte ich sie "schonen" damit sie mir noch laaaange erhalten bleiben. Das ist der Grund für meinen Aufwand.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
  • Man verliert halt den Komfort, den eine vollautomatische Lösung wie Time Machine normalerweise bieten würde.
  • Bei Programmen, die die Funktion "Versions" nicht unterstützen, verliert man die Möglichkeit, bei einem Bedienungsfehler in einer längeren Arbeit auf frühere Versionen des gleichen Arbeitstags zurückgreifen zu können.
  • Wenn Time Machine versehentlich länger als 14 Tage abgeschaltet ist, verlangsamt man die Datensicherung ganz erheblich, da Time Machine dann alle aufgezeichneten Delta-Daten zur Optimierung verwirft und eine Vollanalyse von derzeitigem System und letzter Sicherung durchführt.
  • Wenn Time Machine während eines Systemupdates abgeschaltet ist (nur darum ging die oben zitierte Diskussion), kann es passieren, dass wichtige Sicherheitsmaßnahmen, die ein schnelles Zurückkehren auf die Vorversion ermöglichen, ebenso abgeschaltet werden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
  • Wenn Time Machine versehentlich länger als 14 Tage abgeschaltet ist, verlangsamt man die Datensicherung ganz erheblich, da Time Machine dann alle aufgezeichneten Delta-Daten zur Optimierung verwirft und eine Vollanalyse von derzeitigem System und letzter Sicherung durchführt.
Das heist, ich sollte mit einer externen Festplatte zumindest alle 13 Tage ein backup durchführen, um die Analyse zu verhindern?



  • Wenn Time Machine während eines Systemupdates abgeschaltet ist (nur darum ging die oben zitierte Diskussion), kann es passieren, dass wichtige Sicherheitsmaßnahmen, die ein schnelles Zurückkehren auf die Vorversion ermöglichen, ebenso abgeschaltet werden.

Das Heist, ich sollte aus Sicherheitsgründen das nächste Mal vor einem Update die Sicherungen auf den beiden externen Festplatten und bei den beiden TimeCapsules durchführen, die Festplatten nicht auswerfen und danach das Update starten?
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Da ich mit meinen TimeCapsules sehr zufrieden bin und die leider von Apple nicht mehr angeboten werden, möchte ich sie "schonen" damit sie mir noch laaaange erhalten bleiben. Das ist der Grund für meinen Aufwand.

Meiner Meinung nach werden sie deshalb nicht mehr geschont. Der Zugriff auf die TC ist nur etwas öfter und auch nur wenn der Rechner an ist. Die Daten müssen so oder so drauf geschrieben werden. Die MTBF der Platte hängt mehr von der Anzahl der Zugriffe als von der Einschaltdauer ab.

Gefühlt braucht mein MacBook länger für die Sicherung wenn es zwei Tage nicht im heimischen Netzwerk war, als wenn es ständig im Heimnetz ist.

Im Falle eines Falles lassen sich die Platten der TC auch wechseln. Mittlerweile ist auch jede USB Festplatte oder NAS TM fähig. Also noch ein Grund um TC nicht unnötig zu schonen. Außerdem macht sich eine Time Capsule in der McIntosh und Apple Gedenkvitrine auch sehr gut.

Falls ich mich richtig entsinne, sichert TM automatisch abwechselnd zwischen zwei Platten. Ein Grund mehr sich Gedanken über eine neue Sicherungsstragie zu Gunsten von mehr Datensicherheit und Komort zu machen.

Zu deiner Eingangsfrage: Du machst nichts falsch, aber es geht wesentlich einfacher und weniger fehlerträchtig wenn du es so machst wie Apple es angedacht hat.

Nachtrag:
In deinem Fall würde ich die zwei TC's immer angesteckt lassen (Ausfallsicherheit) und abwechselnd die TC's auf die Festplatten sichern. Davon eine Festplatte immer ausser Haus lagern (Datensicherheit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das heist, ich sollte mit einer externen Festplatte zumindest alle 13 Tage ein backup durchführen, um die Analyse zu verhindern?

Nein, das habe ich nicht gesagt.

Das Heist, ich sollte aus Sicherheitsgründen das nächste Mal vor einem Update die Sicherungen auf den beiden externen Festplatten und bei den beiden TimeCapsules durchführen, die Festplatten nicht auswerfen und danach das Update starten?

Nein, von "Sicherungen durchführen" war nie die Rede. Es geht um "nicht abschalten".
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
In deinem Fall würde ich die zwei TC's immer angesteckt lassen (Ausfallsicherheit) und abwechselnd die TC's auf die Festplatten sichern. Davon eine Festplatte immer ausser Haus lagern (Datensicherheit).

Du meinst, ich soll die ganze TC auf die Externe FP speichern? Wie geht denn das? :confused:
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
In deinem Fall würde ich die zwei TC's immer angesteckt lassen (Ausfallsicherheit) und abwechselnd die TC's auf die Festplatten sichern.

Das ist nicht zu empfehlen, das wäre ja viel langsamer. Darüber könnte man höchstens nachdenken, wenn mehrere Macs auf die TC sichert, oder wenn man die TC als File Server (NAS) verwendet.

Wenn man eine Platte an einem anderen Ort lagern will, kann man das ja genauso gut mit einer der TM-Platten machen.

Du meinst, ich soll die ganze TC auf die Externe FP speichern? Wie geht denn das?

Wenn die Platten einen passenden USB-Anschluss für die TC haben, geht das über einen Menüpunkt im Airport-Dienstprogramm. Wie gesagt würde ich aber davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet: