• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Korrekte Datensicherung mit TimeCapsule und externen Festplatten

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Man muss sich um nichts kümmern. Man darf nur Time Machine nicht abschalten. Jede Time Machine-Sicherung ist eine Vollsicherung. Dass Time Machine intern Tricks verwendet, um nur Änderungen zum letzten Schnappschuss sichern zu müssen, spielt keine Rolle.

Ich mache da offensichtlich seit Jahren etwas falsch:
Ich habe 2 TimeCapsules und 2 externe Festplatten. Ich habe die automatische Datensicherung ausgeschalten. Alle paar Tage stoße ich ein Backup manuell an, indem ich eine Festplatte per USB an den Mac anstecke. Dazwischen sind die Platten getrennt vom Mac.

Ist dieses Sicherungssystem kontraproduktiv? Habe ich Nachteile dadurch?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Der größte Nachteil an einem manuellen Backup ist der, dass es manuell ist. Man muss also selbst dran denken, kann es ergo vergessen und wird es nach Murphys Gesetz auch genau dann vergessen haben, wenn man dadurch den größtmöglichen Schaden anrichten kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Aber wenn es mir reicht, daß ich alle 2 Tage ein Backup habe, und nicht darauf vergesse, dann ist das doch egal. Oder?
Ich vergesse das nicht. Da habe ich seit Jahren meinen Automatismus. Ich wechsle zwischen 4 Platten. Ohne viel Aufwand. Ich habe da noch nie vergessen....
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe 2 TimeCapsule