• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Korea Times: Geschäftsbeziehungen zwischen Apple und Samsung vor dem Aus

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Weltweite gerichtliche Streitereien zwischen den Tech-Riesen sind bereits zum Alltag geworden. Die direkte Konkurrenz scheint sich jetzt aber auch auf andere Bereiche auszuwirken. Die langjährigen Geschäftsbeziehungen zwischen Apple und Samsung Electronics nähern sich allmählich dem Ende, schreibt die Korea Times (via cnet). Wie aus dem aktuellen Artikel hervorgeht stammt diese Aussage von einem hochrangigen Samsung-Mitarbeiter, der jedoch nicht namentlich genannt wird. Auch wenn Samsung schon lange zu Apples größten Zulieferern zählt, hat sich die Zusammenarbeit in der vergangenen Zeit bereits merkbar minimiert. [PRBREAK][/PRBREAK]

Während der südkoreanische Hersteller noch bis vor Kurzem maßgeblich an der Entwicklung von Apples Prozessoren beteiligt war, beschränkte sich die Partnerschaft beim neuen A6-Prozessor, der im iPhone 5 zum Einsatz kommt, auf die reine Fertigung. Zukünftige Apple Chips, wie der A7, sollen außerdem von Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hergestellt werden, berichtet die Korea Times unter Berufung auf einen Barclay's Report. Ein entsprechender Vertrag zwischen Apple und TSMC sei bereits geschlossen worden. Auch bei der Fertigung von Flash-Speicher und Displays soll Apple mehr und mehr auf andere Hersteller setzen.


„It appears that Samsung is losing its multibillion dollar partnership as Apple has been its biggest parts client,“ Park Hyun, Tongyang Securities


Apple_Samsung_A6_Chip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bin gespant ob der Kunde es wieder ausbaden darf.

Gruß Meru
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wenn ich der Chef von Samsung wäre, würde ich mich darüber nicht wundern.

Aber ich würd mir in den Hintern beißen, dass mir solch ein Auftrag verloren geht.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Na ich hoffe mal, dass dadurch nicht die Qualität flöten geht...wenn ich mir so ansehe, was bei den MBP Retina Displays passiert ist.
Man kann zwar vieles von Samsung behaupten aber eins kann man auf jeden Fall sagen: die Liefern Qualitätswahre (Displays, SSDs, etc)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Samsung und Qualität: Mein LCD-TV ist nach 2 Jahren und 3 Wochen kaputt gegangen (geplante Obsoleszenz?), ein DVD-Player nach 2 Jahren und 3 Monaten, trotz geringem Einsatz. Tja, einfach nur Pech?
So liegt es am Ende immer im Auge des Betrachters.
 

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Was fertigt Samsung denn aktuell sonst noch für Apple?
 

Onkel Mobi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.09
Beiträge
107
Na ich hoffe mal, dass dadurch nicht die Qualität flöten geht...wenn ich mir so ansehe, was bei den MBP Retina Displays passiert ist.
Man kann zwar vieles von Samsung behaupten aber eins kann man auf jeden Fall sagen: die Liefern Qualitätswahre (Displays, SSDs, etc)

Sind die MBP Retina Displays denn so schlecht?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Bei mir verrichtet seit ungefähr sechs Jahren ein Samsung Monitor seine Dienste und läuft wie am ersten Tag! Von schlechter Qualität kann also keine Rede sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel... :)

Hoffentlich leidet die Qualität der Apple Produkte nicht darunter, aber Apple wird seine neuen Zulieferer schon auf die gewohnten Qualitätsstandards bringen (freiwillig oder nicht). Außerdem muss die Beziehung zwischen Samsung und Apple damit ja nicht für immer vorbei sein. Es ist ja schließlich immer besser mehr Auswahl zu haben.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Ich hatte vor Jahren mal ein Samsung-Notebook. Knapp über zwei Jahre, dann war es defekt. Kleiner Schaden an der Buchse für den Strom, nur reparabel durch tausch der kompletten Platine. Schönen Dank auch.
Lässt sich sicher nicht auf alle Produkte übertragen, einfach nur Pech. Aber mein MacBook ist mittlerweile seit 3,5 Jahren unermüdlich im Einsatz.

Der neue Untergang Apples wird von vielen auch schon seit Jahren prognostiziert. Aber stattgefunden hat er bislang nicht. Wir werden es sehen. Ich denke Apple kommt auch ohne Samsung aus.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Samsung habe ich nur in übler erinnerung. TFT Netzteilfehler nach 1 Jahr, Fernseher gleiches Problem, Videocamera grottigesd Bild schlecht verarbeitet.

Kann sich ja geändert haben, aber Samsung hat bei mir immer noch so einen Billigmarken nachgeschmack.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Klasse.. Mehr Displays von LG. Oder mittelprächtige SSDs von Toshiba. Dinge die die Welt nicht braucht.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Samsung und Qualität: Mein LCD-TV ist nach 2 Jahren und 3 Wochen kaputt gegangen (geplante Obsoleszenz?), ein DVD-Player nach 2 Jahren und 3 Monaten, trotz geringem Einsatz. Tja, einfach nur Pech?

Wohl kaum! Was hätte Samsung davon wenn dein Gerät nach 2 Jahren hinüber ist und du frustriert zu einem anderen Hersteller wechselst? Samsungs guter Ruf was Fernseher und Displays angeht hätten sie wohl kaum, wenn die Teile standardmäßig nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben würden.

Ich persönlich hatte bislang noch mit keinem Gerät von Samsung auch nur das geringste Problem. Daher fände ich es auch sehr schade wenn Apple und Samsung sich in Zukunft ausschließlich im Gerichtssaal begegnen würden.
 
Registriert
28.06.11
Beiträge
37
ich meine displays, Prozessoren und in zukunft gar nichts mehr...

Ram und Festplatten auch oder nicht? Ich habe meinen Macbook-Pro-Ram vor einem Jahr mit Hynix Riegeln erweitert erweitert und ich hatte Samsung Riegel drin. Die Festplatte habe ich auch ersetzt, durch eine größere von Seagate. und ich meine auch da war das Original ein Samsung Fabrikat


edit.: wie ich Schwachkopf aus meiner eigenen Signatur erfahre habe ich die Samsung Platte durch eine Hitachi ersetzt. :D
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Man kann ja finden was man will … ich benutze seit Jahren Samsung Monitore und Fernseher und hatte nie ein Problem bisher.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Sicherlich hat Samsung einige sehr gute Produkte von deren Qualität auch Apple-Geräte partizipiert haben.
Aber was Samsung in seiner arroganten Art da gerade durchzieht kann Apple nicht tolerieren. Ich bin sicher Apple ist in der Lage auch andere Hersteller dahin zu entwickeln bis die Qualität deren Produkten den Apple-Standards entsprechen.

Denn nur weil es dem Lokführer die Mütze vom Kopf geweht hat, ist noch kein Zug stehen geblieben. ;)