• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] koplette Menüleiste verschieben bzw. anders positionieren

knubbie

Golden Delicious
Registriert
10.04.14
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich arbeite sehr viel mit RDP. Im RDP-Fenster sind die Menüs der Programme sehr weit oben am Bildschirmrand, so dass ich immer wieder mit dem Pointer zu weit nach oben komme und dadurch sich dann immer wieder die Mac-Menüleiste öffnet und ich dann Symbole in der MAC Menüleiste anklicke, statt die Menüpunkte in dem Programm, dass im RDP-Fenster geöffnet ist. So kann man kaum vernünftig arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, die komplette MAC-Menüleiste anders zu platzieren, z.B. am linken Bildschirmrand?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Länger ausgedrückt: Die Menüleiste ganz oben, im Gegensatz zu anderen Systemen mit Menüleisten in den einzelnen Fenstern, das ist sowas von klassisch-mac, das kann man einfach nicht umprogrammieren. Das steckt tief im Kernel und auch tief im Bewusstsein der Macianer. Nicht einmal der neue Revoluzzer wagt es bisher, das anzugreifen.
Warum auch, es entspricht den uralten Human-Interface-Richtlinien von Apple, die sich bewährt haben.
Wenn du bei deinen RDP-Programmen nichts einstellen kannst, wirst du wohl kaum darum herumkommen, vor dem Klicken zu schauen, wo deine Maus gerade ist. aWs ja prinzipiell sowieso nicht ganz schlecht ist.