• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopiervorgang automatisieren?

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hallo an alle!

Folgendes; ich möchte gerne meine iPhoto Library, die sich im Benutzerordner Bilder und meine iTunes Library, die sich im Benutzerordner Musik befinden täglich auf einen bestimmten Pfad meiner per USB angeschlossenen externen Festplatte sichern. Und zwar sollen diese Dateien bei jedem Backup ersetzt werden.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die zwei Dateien einfach rüberkopiert und ersetzt habe.

Ich bin mir aber sicher, dass es sich automatisieren lässt - die Frage ist nur wie. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Bedanke mich bereits im Voraus für die Unterstützung! ;)
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Was du möchtest, ließe sich z.B. auch über eine Automator-Aktion realisieren.
Ich würde mich aber awk anschließen und dir unbedingt Time Machine ans Herz legen.
Kann dir wirklich eines Tages mal dein digitales Leben retten.
;)

Ralf
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Einfach nur sichern ginge auch mit dem Automator, aber imho kann man sich ein inkrementelles Backup nicht einfach "zusammenklicken".
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Time Machine wäre natürlich die beste Variante aber es sind nicht viele Dateien, die ich sichern möchte und eine ganze Festplatte dafür zu verwenden wäre mir zu schade.

Vieleicht experementiere ich ein bißche mit dem Automator herum.

Kann eigentlich die Time Machine die Backups in einen Ordner, statt auf eine gesamten Festplatte bzw. Partition speichern? :oops:
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
du brauchst ja nicht die ganze platte verwenden für timemachine. mach doch einfach eine partition. eine für timemachine und die andere für deine daten...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was spricht denn gegen arRsync? rsync ist seit über 13 Jahren in der Unix-Welt bewährt und erfüllt genau deine Anforderungen. arRsync hilft dir dann noch, den Sync-Vorgang zu automatisieren.

Afaik verwendet auch der hier oft empfohlene Carbon Copy Cloner rsync.

PS: Eventuell werden doppelte Dateien angelegt, wenn Umlaute darin vorkommen. Darüber bin ich mir gerade nicht im Klaren.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hey, arRsync macht ja genau das was ich wollte. :)
Werde dafür aber trotzdem mal, aus rein experementellen Gründen versuchen den Automator zu einzusetzen.

Vielen Dank an alle! ;)