• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopiergeschütztes Signal macht Aufnahme unmöglich

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
So, ich habe einmal mehr Frust!
Dachte mir, dass ich mal so eben Matrix auf SF2 aufnehme, um ihn mir in nächster Zeit einmal wieder ansehen zu können.
Tja, Pustekuchen! Die Meldung, die mir mein gekaufter und eigentlich für solche Zwecke vorgesehener DVD-Recorder ausgibt, hat mich doch ein wenig verblüfft:
"kopiergeschütztes Signal - Aufnahme nicht möglich"
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!!! Jetzt habe ich schon so einen schönen DVD-Recorder, nehme alle Jubeljahre mal etwas auf und dann sowas!
Geht's noch!? Wo kommen wir eigentlich hin, wenn wir jetzt schon so weit sind!?
Ich für meinen Teil habe gerade beschlossen, ab jetzt keine Original-DVDs mehr zu kaufen und den Wirtschaftszweig genauso zu ignorieren wie die Musikbranche.
Sollen sie ihren Scheiß behalten und sich an den liegengebliebenen Scheiben erfreuen und weiterjammern.
Mir reicht es jetzt endgültig. Ich will das Zeug ja nicht aufnehmen und in einer Tauschbörse anbieten, sondern einfach nur zu einem mir genehmen Zeitpunkt anschauen können. Vielleicht sollte ich mir doch wieder einen Videorekorder zulegen...
Wozu brauch ich dann einen DVD-Rekorder, wenn mir von der Filmindustrie befehligt wird, was ich überhaupt aufnehmen kann! Noch dazu nirgends ein Hinweis, dass das nicht möglich ist.
Ich geh' jetzt schlafen und schau' morgen in meiner Videothek nach Filmen, die mich interessieren und leih' dann für 1 € einen aus.
Und dann brenne ich ihn mir und fertige davon 3000000 Kopien an und verteile sie in ganz Deutschland:-D
Gute Nacht und ich bin stinksauer!
Danke
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Noch lustiger ist ja, daß man pauschale Urheberrechtsabgaben dafür bezahlt, und daß man die illegale Tat der Raubkopie Erstellung aufgrund eines Kopierschutzes ja garnicht mehr begehen kann... Hat irgendwie kein Verhältnis oder?
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: hades

Riki

Gast
So weit mir bekannt, ist das Mitschneiden von Fernsehsendungen FÜR DEN PRIVATEN GEBRAUCH erlaubt. Verbreitung dieser natürlich nicht!
Ich selbst mach das auch, da manche Sendungen die ich sehen möchte, dann laufen, wenn ich arbeite, schlafe oder einfach grad was besseres vorhab' - nichtlineares Fernsehen also. :-D
Ich häng' immer noch am analogen Anschluß und wurde mit solchen Problemen bisher noch nie konfrontiert - bisher! Im Zuge der Digitalisierung des Fernsehens haben sich Vertreiber und Studios natürlich ihre Gedanken über die Zukunft gemacht - und wollen natürlich, daß man sich im Fernsehen nur den Appetitt holt, den Hunger dann aber mittels Kauf entsprechenden DVD stillt (oder CD beim Radio). Und vor allem weil in der digitalen Welt eine Kopie letztlich ein Original ist (kein Qualitätsverlust), und somit Raubkopierern Tür und Tor offen stehen die Massen zufriedenstellend zu bedienen (geringerer Technikaufwand).

Was Kopierschutz bei DVB angeht, kenn ich mich nicht aus (halte es aber für sehr wahrscheinlich) - in den kommenden HDTV Formaten ist dieser aber fest vorgesehen.

Das beste was ich zu dem Thema mal gelesen habe, ist die Entwicklung eines Verfahrens, bei dem man ein Fussballspiel umsonst anschauen kann - den Ball aber nur zu sehen bekommt, wenn man zahlt! So viel zum Appetitt!!! :oops:

Was Deine "3000000" Ausführung angeht: Sorry, aber sowas gehört nicht in dieses Forum und könnte Dir evt. schlechtes Karma einbringen - auch wenn ich Deinen Frust verstehe. ;)

Artverwande Info:
http://www.internetrecht-rostock.de/filesharing-fernsehen.htm

PS: Die Reichen werden immer reicher, ersticken tut aber keiner! :mad:
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Noch lustiger ist ja, daß man pauschale Urheberrechtsabgaben dafür bezahlt, und daß man die illegale Tat der Raubkopie Erstellung aufgrund eines Kopierschutzes ja garnicht mehr begehen kann... Hat irgendwie kein Verhältnis oder?
Gruß Pepi

Das ärgert mich auch schon lange.
Da fließen Millionen, beim Kauf eines
Computers, DVD Brenner, Player, CD/DVD Medien usw.
mit dem Argument als Ausgleich für Urheberverletzung,
das wiederum verboten ist. Die MI sagt sie haben Erfolg
mit ihren Kampanien, werden die Abgaben nun weniger?
Sicher nicht, es wird wie mit dem Solidaritäts Beitrag sein.
Auf Gelder die fließen, ohne das man was tun muß dafür,
will man nicht mehr verzichten.

Für mich ist diese Regelung auch illegal.
Alle müssen zahlen, weil ein paar klauen.
Welche andere Firma bekommt Geld,
wenn sie sagt,sie würde regelmäßig betrogen?
Und bekommen diese Gelder die Künstler
(die wirklich betrogenen) oder die MI/FI?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Da fließen Millionen, beim Kauf eines
Computers, DVD Brenner, Player, CD/DVD Medien usw.
mit dem Argument als Ausgleich für Urheberverletzung,
das wiederum verboten ist.
Da bist Du falsch Informiert. Die Urheberrechtsabgaben auf Brenner, Medien, etc. ist nicht als Ausgleich für illegales Kopieren erfunden worden, sondern als Ausgleich für die erlaubte Privatkopie!

MacApple
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Das mit dem Verteilen war als Spaß gemeint, ist doch klar bei einer solchen Übertreibung!
Das witzigste an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass es hier keinerlei digitale Verbindungen gibt bei mir. Normales Antennensignal und Anschluss des DVD-Rekorders über Scart-Anschluss.
Und es gibt nunmal Zeiten, zu denen ich besseres zu tun habe, als den Fernseher anzuschalten. Genau für diese Zwecke dachte ich, gibt es die Möglichkeit, sich Sendungen aufzunehmen.
Tja, da liege ich wohl falsch.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Und es gibt nunmal Zeiten, zu denen ich besseres zu tun habe, als den Fernseher anzuschalten. Genau für diese Zwecke dachte ich, gibt es die Möglichkeit, sich Sendungen aufzunehmen.
Tja, da liege ich wohl falsch.
Da wird wohl ein Macrovision Signal mitgesendet SF2, ist das nicht irgendsoein Bezahlsender? Dann generiert bestimmt deren Decoder das Signal.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Nein, das ist das Öffentlich-Rechtliche aus der Schweiz.
Sozusagen ARD/ZDF der Eidgenossen, nur ohne Volksmusik und besser:p
Deshalb verwundert es mich ein wenig.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nein, das ist das Öffentlich-Rechtliche aus der Schweiz.
Sozusagen ARD/ZDF der Eidgenossen, nur ohne Volksmusik und besser:p
Deshalb verwundert es mich ein wenig.
Dann frag da doch mal nach. Erwähn aber nicht, daß Du kein Schweizer bist ;)
 

larkmiller

Gast
Kann mal jemand was genaueres dazu sagen?
Ich meine, ist es technisch überhaupt möglich, so etwas zu unterbinden? Wenn dem so wäre, dann würde der klassische Band-Recorder ja zu ungeahnten Ehren kommen - ich habe noch einen rumstehen.
Und auf der anderen Seite: Wofür Geld für einen DVD/HD-Recorder ausgeben, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass meine programmierte Aufnahme von einer Sendung auch tatsächlich aufgezeichnet wird. Das ist doch nicht sinnvoll.

Daher: Vielleicht hat Dein DVD-Dingsbums einen schlechten Abend gehabt. Oder mal beim SF2 nachfragen.

Larkmiller
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Da wird wohl ein Macrovision Signal mitgesendet SF2, ist das nicht irgendsoein Bezahlsender? Dann generiert bestimmt deren Decoder das Signal.

Hier wurde schon beschieben, welches Verfahren zum Einsatz kommt. Es handelt sich um Macrovision, das erstaunlicherweise sogar bei VHS funktioniert...
 

larkmiller

Gast
Hier wurde schon beschieben, welches Verfahren zum Einsatz kommt. Es handelt sich um Macrovision, das erstaunlicherweise sogar bei VHS funktioniert...

Wie soll das gehen? Mein VHS-Recorder ist ein simples Ding, das einfach ein Analog-Signal aufzeichnet. So stelle ich mir das zumindest vor. Es gab vor Jahren das Problemverfahren, das bei Viddeothek-Kassetten irgendwas am Timecode manipuliert wurde und Du dann nicht auf einen zweiten umkopieren konntest. Das war aber mit einer kleinen Box von Conrad zu umgehen oder über Antenneausgang zu Antenneingang (mit Qualtätsverlust).

Larkmiller
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Das darfst du mich nicht fragen, weil ich es nicht weiß. Stand nur so in einem Artikel über Macrovision drin. Würde mich allerdings auch interessieren, wie das funktionieren soll.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wie soll das gehen? Mein VHS-Recorder ist ein simples Ding, das einfach ein Analog-Signal aufzeichnet.
Und von Macrovision ausgehebelt wird. Wenn es Dich genauer interessiert, lies halt die Artikel über Macrovision. Es hat aber nix mit "Timercodes" oder so zu tun und über Geräte, die Conrad vertrieben hat will ich nun gleich gar nix sagen. Sonst habe ich nachher 2 blaue Augen.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
So ganz habe ich das Technische nicht verstanden, aber eine ähnliche Vermutung hatte ich auch schon. Woran es mir aufgefallen ist: Ich nehme auf einen PVR (Eycos 50.12, davor TARGA) meine TV Sendungen auf. Danach bearbeiten mit Project X oder Mpeg Streamclip.

Aber bei unserer Lieblingssendung Dr. House auf RTL ist es prinzipiell so, dass die Ausstrahlung um 21.15 von Project X oft nicht decodiert werden kann. Da bekomme ich dann nur das Ende von CSI oder den Anfang von Monk. Mit Streamclip habe ich es bisher auflösen können und die allerneuste Version von Project X (von oozon) bekommt es jetzt auch hin.

Deswegen vermute ich, das auch einige deutsche Sender (hatte bei Spielfilmen teilweise ähnliche Probleme) schon das Signal scrambeln. Wenn es tatsächlich so sein sollte: Schweinerei! Dann können sie auch gleich das Gucken verbieten. :(

Julia
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Mir persönlich ist der extrem schnelle Einstieg in TVB-T(S) mit HD-Recording eher suspekt gewesen. Gerade im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Raubkopiererei. Ich wage mal zu behaupten, dass es von den Herstellern und Anbietern geplant war eine größtmögliche Anzahl an Geräten in Umlauf zu bringen um danach Stück für Stück die Signale zu verschlüsseln. Wer sich einen Recorder gekauft hat wird ihn nach Einführung der Kodierung nicht wieder verkaufen. Dann wird wohl eher 'Pay by Enquiry' gestartet (Wie bei iTunes und PayTV).

Praktisch sähe das dann so aus: Du checkst Online die Sendungen die dich intressieren und kaufst die Sendung ein. Dann bekommst du eine eMail mit dem Code, den du vor der Aufnahme eingeben mußt.

o_O …zudem man ja auch die Kundenakzeptanz auswerten will. Warum den gleichen Fehler machen wie Premiere seinerzeit.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Aber bei unserer Lieblingssendung Dr. House auf RTL ist es prinzipiell so, dass die Ausstrahlung um 21.15 von Project X oft nicht decodiert werden kann.
Kann ich mir nicht vorstellen. Mit meinem Philips HDRW 725 würde es wunderprächtig klappen, Dr. House aufzunehmen. Zumindest sehe ich immer noch einen Rest davon wenn ich Monk(?) aufgenommen habe. Ich hänge momentan aber auch am analogen Kabel.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
So, ich habe einmal mehr Frust!
Dachte mir, dass ich mal so eben Matrix auf SF2 aufnehme, um ihn mir in nächster Zeit einmal wieder ansehen zu können.
Tja, Pustekuchen! Die Meldung, die mir mein gekaufter und eigentlich für solche Zwecke vorgesehener DVD-Recorder ausgibt, hat mich doch ein wenig verblüfft:
"kopiergeschütztes Signal - Aufnahme nicht möglich"
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!!! Jetzt habe ich schon so einen schönen DVD-Recorder, nehme alle Jubeljahre mal etwas auf und dann sowas!
Geht's noch!? Wo kommen wir eigentlich hin, wenn wir jetzt schon so weit sind!?
Ich für meinen Teil habe gerade beschlossen, ab jetzt keine Original-DVDs mehr zu kaufen und den Wirtschaftszweig genauso zu ignorieren wie die Musikbranche.
Sollen sie ihren Scheiß behalten und sich an den liegengebliebenen Scheiben erfreuen und weiterjammern.
Mir reicht es jetzt endgültig. Ich will das Zeug ja nicht aufnehmen und in einer Tauschbörse anbieten, sondern einfach nur zu einem mir genehmen Zeitpunkt anschauen können. Vielleicht sollte ich mir doch wieder einen Videorekorder zulegen...
Wozu brauch ich dann einen DVD-Rekorder, wenn mir von der Filmindustrie befehligt wird, was ich überhaupt aufnehmen kann! Noch dazu nirgends ein Hinweis, dass das nicht möglich ist.
Ich geh' jetzt schlafen und schau' morgen in meiner Videothek nach Filmen, die mich interessieren und leih' dann für 1 € einen aus.
Und dann brenne ich ihn mir und fertige davon 3000000 Kopien an und verteile sie in ganz Deutschland:-D
Gute Nacht und ich bin stinksauer!
Danke

du hast wohl das ganze falsch verstande, sie wollten dir nur auf suptile ar und weisse sage, das du den film nicht über deinen recorder aufnehmen musst, den im internet findest du die datei schneller und ohne das du den recorder programmieren musst
das war eine einladung für dich, zum legalem recht diesen film über das netz zu holle ;)