• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kopieren

Dj2Stone

Alkmene
Kann ich die snow leopard cd auf externe festplatte kopieren.

Klar kannst du das, aber wozu soll das gut sein? Wenn dann erstellt man mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Disk-Image der DVD und kopiert das z.B. als Backup auf eine andere Platte. Installieren kannst Du davon aber nicht.

KayHH

aso weil mein laufwerk nicht geht deswegen wollt ich es auf externe hauen und dann von der installieren lassen die neue version

Hast du noch einen Mac? Dann würde es per Target-Mode gehen.

KayHH

Wie alt, sprich hast du FireWire? Wenn nicht, hast du Pech gehabt. KayHH

edit: ach so, jetzt verstehe ich dich so, das du nur einen Mac hast, na dann hat sich das mit Target Mode erledigt.

PS: Beim Target Mode spielt ein Mac über FireWire Laufwerk für einen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab firewire aber keine 2 mac's nur noch normale standard pc.

EDIT:Wie kann ich es jetzt noch machen.

Das könnte gehen du schließt die Rechner mit dem Firewirekabel zusammen und startest den, auf den du installieren willst, indem du T hältst bis das Firewire-Logo zu tanzen beginnt. Der andere Mac ist bereits gestartet wenn du die DVD einschiebst will sie möglicherweise noch einmal starten, das ist auch recht. Und wenn du in der Installation fortschreitest kommt bald der befehle "Wählen sie ein Volumen" und da wählst du den Mac im T Modus, den auf der Festplatte des anderen siehst. Die wird dir auch zur Wahl angeboten. so kannst du ganz leicht das neue System installieren.
Ob du allerdings weiterhin ohne Laufwerk auskommst?
Salome

ja des ist so ne sache mim laufwerk...

aber kann ich die software net einfach auf externe ziehn und dann an den mac hengen und von dort aus booten

Guckst Du hier: Anleitung

Voraussetzung: Mac, DVD-Laufwerk, System DVD, Firewire Festplatte

Ohne DVD Laufwerk im Mac sehe ich keine Moeglichkeit fuer dieses Vorhaben...

ja des ist so ne sache mim laufwerk...

aber kann ich die software net einfach auf externe ziehn und dann an den mac hengen und von dort aus booten

Bis Leopard auf jeden Fall nicht, Snow Leo will IMHO nicht unbedingt einen Neustart. Dann kracht es dir aber spätestens bei der zweiten DVD um die Ohren. Probier es doch einfach aus. Wie gesagt, Image erstellen, auf die externe Platte kopieren und dort mounten. Ich vermute aber trotzdem mal das das nicht funktioniert.

KayHH

Nein, denn der Mac auf den du installierst, darf nicht gestartet sein (in einem normalen Modus), deshalb Target Mode, da wird das Volumen auf dem Anderen Mac angezeigt, aber die Festplatte ist nicht in Betrieb! (Target = ZIel)

PS: Bei meinem MBP war auch dauernd das Laufwerk kaputt (zum Glück mit Versicherung, also gratis ausgetauscht) und meine erste Snow leopar-Installation habe ich auch über den Target Mode gemacht, klappte problemlos.
Salome