• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Kopieren von Ordnern von externer Platte schlägt fehl (Fehler -50)

benja_m

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
24
Hallo
ich habe an meinem MacBook Air mit M1 Chip eine USB Festplatte angeschlossen. Die ist mir NTFS formatiert. Es ist eine 1,5 TB große 2,5 Zoll Festplatte (keine SSD).
Ich kann keine Ordner von der Festplatte auf das Macbook kopieren. Da bekomme ich diese Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2020-12-08 um 10.46.24.png

Wenn ich die Dateien des Ordners einzeln markiere und dann kopiere, dann funktioniert es. Von dem Problem sind alle Ordner der Platte betroffen.

Die Platte ist definitiv in Ordnung (Hardware + Dateisystem), da sie an meinem PC keine Probleme anzeigt.
Ist das noch ein Problem mit NTFS Unterstützung in BigSur? Ich konnte zu dem Fehler irgendwie nichts finden...

Danke.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ähliches Problem hatte ich mit einer ext. SSD am Air.
Habe zum Schluss mal das sehr kurze Originalkabel der SSD benutzt und das Problem war behoben.
Also ich würde mal testweise das Anschlusskabel der HD tauschen.
 

benja_m

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
24
ich verwende bereits das (recht kurze) Originalkabel. Ich habe zum Test nochmal ein Kabel einer anderen Platte verwendet. Das führt zum gleichen (negativen) Ergebnis.

Ich denke auch, dass es nicht am Kabel liegt. Ich kann problemlos eine 3GB Datei einzeln von der Festplatte runterkopieren. Wenn ich aber den Ordner, in dem diese Datei enthalten ist, kopieren will, dann bekomme ich sofort den Fehler angezeigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ordner sind - zumindest auf UNIXoiden Systemen - einfach Dateien mit einer Liste der darin liegenden Dateien plus einem speziellen Attribut. Ich vermute, daß das unter Windows ähnlich ist, aber vielleicht sieht das Ordner-Flag dort anders aus und Big Sur kommt damit nicht klar?
So ganz simpel kann es eigentich nicht sein, a. wäre das ungewöhnlich schlimmer Pfusch seitens der Mac-Programmierer, und b. hätte man da sicher schon mehr davon gehört.

Wurde die Platte denn unter Windows formatiert oder unter macOS mit einem NTFS-Treiber?
Es gab vor einigen Jahren mal ab und zu Probleme, daß Platten nicht an System A erkannt wurden, wenn sie mit System B eingerichtet worden waren, nach einer Neueinrichtung unter System B lief aber alles glatt, mit beiden Systemen.
Vielleicht ist es irgendetwas ähnliches.

Wenn die Platte mit einem macOS-NTFS-Treiber formatiert wurde, könnte man mal eine "originale" Windowsplatte zum Testen dranhängen. Oder natürlich umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

benja_m

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
24
Die Platte wurde vor Jahren unter Windows formatiert. Ich hab inzwischen noch etwas weiter rumgespielt. Bei einer zweiten Festplatte sieht es noch kurioser aus.
Da zeigt mir Mac OS in Ordnern nur einen Bruchteil des Inhalts an. Von den 10000 Dateien (Fotos) eines Ordners kriege ich nur 15 zu Gesicht. Die anderen werden nicht angezeigt. Und angeblich ist diese 1TB Platte nur mit 12GB gefüllt.
An Windows angeschlossen werden mir alle Dateien angezeigt und die Platte ist mit knapp 700GB gefüllt.

Da scheint Mac OS also noch ein massives Problem mit dem Lesen von NTFS zu haben.
Ist seit über 10 Jahren mein erster Mac. An wen kann man sich denn mit sowas sonst noch wenden? Gibts dafür nen direkten Kanal bei Apple?
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wow… das hört sich übel an.
Klingt als ob Apple jetzt jede Kompatibilität wegschmeisst.


Bei Apple kann man irgendwo auf Englisch Fehler melden - ich würde aber keine zehn Cent darauf wetten, daß man dort deswegen etwas unternimmt. Nicht wenn es nicht um Alle-Apple-Geräte-Synchronisierung geht oder sowas Ähnliches, was halt Tim Cooks Schwerpunkte sind.
Systemfehler werden anscheinend seit Jahren ignoriert. Wirken sich halt nicht in der Bilanz aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ReinerBB

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da scheint Mac OS also noch ein massives Problem mit dem Lesen von NTFS zu haben.

Vielleicht hab ich's übersehen, aber hast du eine zusätzliche Software installiert, um auf NTFS schreiben zu können (z.B. Tuxera oder Paragon)?

Nicht, dass die Probleme macht und auch beim Lesen von NTFS-Platten dazwischen funkt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Da scheint Mac OS also noch ein massives Problem mit dem Lesen von NTFS zu haben.

Das kann man daraus überhaupt nicht schließen. Im Moment steht nur fest, dass das Programm Finder bestimmte Ordner, die Du verwendest, nicht kopieren kann. Das kann unterschiedlichste Gründe haben, z.B. dass der Ordner einen Namen hat, der in NTFS erlaubt und in APFS verboten ist, oder dass der Ordner spezielle Dateiattribute verwendet, die zu macOS nicht kompatibel sind.

Du kannst versuchen, die Ordner mit einem anderen Programm zu kopieren (z.B. mit dem Unix-Befehl "cp"), um zu prüfen, ob das geht, bzw. um genauere Fehlermeldungen zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

benja_m

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
24
Also, mit "cp -R" werden die Ordner tatsächlich kopiert (ohne Fehlermeldung). Aber es wird nur ein kleiner Teil der Daten, die tatsächlich auf der Platte sind, kopiert.

Ich hab jetzt nochmal "ls" bemüht, es zeigt (genauso wie der Finder) nur einen Teil der Dateien an, die tatsächlich da sind. Auch "ls -al" bringt keinen Fortschritt. Das ist auch der Teil der Daten, den "cp" kopiert.
Das war mir zunächst sogar entgangen, dass der Finder (und ls) hier nicht alles anzeigt, was an Dateien auf der Platte ist.

Zu den Ordnernamen: "2001", "2002" usw. Das ist nicht außergewöhnlich. Bei den Dateinamen konnte ich auch kein Muster zwischen "geht" und "geht nicht" erkennen. Die Dateien "116_169A.JPG" bis "117_1745.JPG" werden problemlos kopiert, ab "117_1746.JPG" scheinen die Dateien für "ls" und den Finder nicht zu existieren.

Ich hab das jetzt nochmal kontrolliert. Ein auf meinem Dell gebotenes Linux zeigt alle Dateien an, auch mein Synology NAS zeigt die Dateien an, wenn ich die Platte anstecke.
 

benja_m

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
24
so, hatte eben ein Telefonat mit dem apple support. nach einigem hin und her und rückfragen beim vorgesetzten bekam ich als Antwort, dass NTFS von apple nicht unterstützt wird und ich mein e Festplatte mit eXFAT neu formatieren soll. 🥳
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Oha! Das ist krass. Lesezugriff war ja bisher möglich. Naja, Paragon NTFS wollte ich mir sowieso kaufen ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Auch wenn es anscheinend in der Konstellation des TE hakt, ist Lesezugriff erkennbar weiterhin möglich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

benja_m

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
24
Ja, ich hab auch gefragt, wieso überhaupt was angezeigt wird, wenn das nicht unterstützt wird. Eine plausible Antwort konnte man mir nicht geben. Aber gut, ist halt FirstLevel Support... Immerhin wollte er mir helfen beim umformulieren, da habe ich dankend abgelehnt, das bekomme ich schon hin wenn ich das will - ich will aber nicht 😃

Naja, mal abwarten was die Zeit so bringt, ich kann kaum glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Hat bisher vielleicht noch keiner gemerkt. Ich bleib am Ball.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die verstehen vermutlich unter "unterstützen", daß NTFS komplett mit allen Funktionen benutzt werden könnte, halt auch mit Schreiben.
Oder wie viele Firmen es nicht "unterstützen", wenn du in ihre Geräte Teile anderer Hersteller einbaust.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Naja, mal abwarten was die Zeit so bringt, ich kann kaum glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Du müsstest erst einmal eingrenzen, wo das Problem überhaupt liegt. Wir wissen jetzt, dass es offenbar nicht an den Dateinamen liegt, aber da gibt es ja noch viele weitere Möglichkeiten, wie Berechtigungseinstellungen, Attribute, Erweiterte Attribute, Alternate Data Streams oder andere Eigenschaften in diesem Ordner, die dieses Problem auslösen. Vielleicht ist auch der Ordner einfach nur zu groß für Apples Implementation. (Apple verwendet für NTFS ein Open Source-Programm von Anton Altaparmakov.) Es gab in alten Betriebssystemen mal eine Grenze von 256 Objekten pro Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

benja_m

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
24
Ja, das wäre das richtige Vorgehen. Ich hab mir den Mac ja gekauft, damit es funktioniert und ich mich nicht mit Problemen rumschlagen muss 😃

Ich hab jetzt mal mit Paragon NTFS for MAC getestet, da wird mir Alles angezeigt. Das ist dann meine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf