• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kopieren großer Datenmengen

jagothello

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
20
Hi, ich möchte ca. 300 Gb von einer externen Festplatte (USB 2.0) auf meinen imac (Modell 2013, 8 Gb RAM, Yosemite) transferieren. Schon bei viel kleineren Paketen geht im Finder aber gar nichts mehr. Das Rädchen dreht sich und dreht sich und nix passiert. Die Festplatte zeigt die Daten an (über 300.000), wird aber auch im Migrationsassistenten nicht als Quelle akzeptiert bzw. angezeigt. 1000 Dank für jeden Hinweis!
 

IPhonepickel

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.01.14
Beiträge
294
Abwarten. Sonst wird das nichts. Wie lange hast gewartet 1min?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
USB 2 ist dafür zu langsam also musst Du Dich mit kleinen Häppchen begnügen sonst hast Du eine zu grosse Prozessorlast -
immer kleine Häppchen transferieren 20-30 GB das dauert eben
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nimm rsync. Hier ein Beispiel für rsync trigger mit AppleScript:
Code:
    list disks
    if result contains "DieEineDisk" and result contains "DieAndereDisk" then
        try
            do shell script "rsync -aqt /Volumes/DieEineDisk/DerOrdner /Volumes/DieAndereDisk"
        on error errStr
            display alert errStr as critical
        end try
    end if
rsync läuft still im Hintergrund, frisst wenig CPU Power und läuft um einiges zuverlässiger als Finder.

Wenn Du...
Code:
do shell script "rsync -aqt --delete /Volumes/...
...nimmst, dann werden alle Daten im Zielverzeichnis gelöscht welche nicht im Quellverzeichnis sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

jagothello

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
20
Der Finder sagt ja nicht, was er grad macht, ob er was macht... Ich habe pathfinder ausprobiert, das ist besser. Es gibt eine Verschiebefunktion mit Statusanzeige. Kommt besser mit der Datenmenge zurecht. Reagiert auch besser auf Sortierbefehle nach Dateityp. rsync guck ich mir auch noch an- danke euch!