• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopieren großer Dateien

Yacoosa

Erdapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch "neu" im Umgang mit dem MAC (ich weiss eigentlich nicht einmal, ob dass hier das richtige Unter-Forum ist ;) )

Hier meine Frage:

Wie kann ich von meinem MB z.B. 5 GB Dateien in einem Stück auf meine externe Festplatte kopieren? Ich bekomme immer die Fehlermeldung "...unbekannter Fehler..."!

Ist das denn so schwer?

Vielen Dank

Yacoosa
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eine Möglichkeit: die externe Festplatte ist mit FAT32 formatiert worden - diese ältere Format kann nicht mit Dateien >4GB umgehen.
 

RS8

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
23
Am besten, du formatierst die HDD in NTFS und ladest dir das Gratisprogramm NTFS-3G runter um NTFS auf dem Mac nebst Lesen auch Schreiben zu können!

Paragon NTFS wäre auch eine Möglichkeit, jedoch kostenpflichtig! (Habe bessere Erfahrungen mit NTFS-3G zusammen mit MacFuse gemacht)
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Die beste Lösung ist wohl, die Festplatte als Mac OS Extended (Journaled) zu formatieren. Dieses Dateisystem nutzt OS X auch, und es wird keine Zusatzsoftware benötigt, die eventuell Fehler aufweist.

Allerdings können dann Windows-PCs nicht ohne Zusatzsoftware auf die Platte zugreifen.

Wenn auch Windows-PCs zugreifen müssen, wären wahrscheinlich zwei Partitionen angesagt.
Eine mit dem oben genannten Dateisystem formatiert, die andere in Fat32.
So können auf der Mac-Partition beliebig große Dateien liegen (Dort kann allerdings von haus aus nur der Mac lesen & schreiben), während die von beiden genutzten Dateien auf der FAT-Partition liegen. (Dort können beide Systeme lesen & schreiben)