1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kopieren geht nicht weil Datei zu lang benannt!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Moregassenan, 04.03.06.

  1. Hallo!

    Durch einen interessanten Thread bin ich auf das Mixtape von MB aufmerksam geworden!
    Direkt mal gezogen!
    Doch als ich es kopieren will auf meine Musik HD gibt es diese seltsame Fehlermeldung?!

    (Siehe Bild)
    Weiß jemand Abhilfe?

    Denn so lang sind die Dateien nicht betitelt. Wie viele Zeichen sind maximal möglich?
    Ich meine, wenn ich es runterlade, entpacke, wieso verzählt mir mein Rechner nicht dann schon, dass es zu lange Dateinamen sind?!
     

    Anhänge:

  2. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    die antwort steht doch schon fast in der meldung, oder nicht?
    versuch doch mal das ding umzubenennen und dann mach's nochmal...

    lg, andi
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Moregassenan,

    es liegt vermutlich nicht am Dateinamen, der darf max. 255 Zeichen lang sein, sondern an der Länge des Pfadnamens, der max. 1023 oder 1024 Zeichen lang sein darf. Bin mir gerade nicht sicher, es kann sogar sein, das Unicodezeichen als zwei Zeichen zählen. IMHO ist die Anzahl der Hierarchieebenen auch begrenzt.


    Gruss KayHH


    Nachtrag: Gilt für HFS+
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Es sind 100.
    Apple nennt das zwar nur "empfohlen", aber überschreiten wird mit der Hinrichtung des Volumes bestraft...
     
  5. Ich mache mir ...

    ...mehr Gedanken um die Platte.

    Denn wie Du in der angehängten Datei siehst, kann ich eine Datei super lang benennen.
    Und die MP3-Datei drüber macht die Probleme sowie meine noch länger benannte ...!
    Es wäre echt blöd jetzt immer alle MP3s so gut es geht abzukürzen!

    Dann liegt es doch an der Partition bzw. der HDD dass ich darauf nicht länger betitelte Dateien schieben kann ... was für mich fatal wäre ...!?
     

    Anhänge:

  6. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Moregassenan,

    hä, ich hab' die Zeichen nicht gezählt aber das sind ja wohl weniger als 255, oder?


    Gruss KayHH
     
  7. Ja, eben, egal wie ich die benne, mehr als 31!!! Zeichen (inkl. Suffix) läßt er NICHT zu?
    Ich habe die Partitionen 'vor'vorgestern erst angelegt ... ist mir da ein 'Flüchtigkeitsfehler' unterlaufen ...?

    Ich werd mir jetzt erst mal den Pennematz reinziehn und morgen weiter sehen ... doof das es ausgerechnet die MP3-Partition ist!!! :-c
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Auf allen Systemen gibt es solche Längenbeschränkungen - mehr oder weniger restriktiv. Lustig wird das idR erst in Grenzfällen.

    Denn dein Startvolume -oder das "root" eines ZIP-Archivs oder so- hat nur genau ein Zeichen, oder auch mal zwei: / oder u.U. auch ./

    Deine externe Platte "HurzMurzMausefalle" heisst aber in der Unix-'Wirklichkeit':
    /Volumes/HurzMurzMausefalle/

    Du hörst die Nachtigall trampeln?
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Moregassenan,

    31 Zeichen ist die Grenze bei HFS (ohne Plus), dem Dateisystem unter OS 9 und älter.


    Gruss KayHH
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Du hast doch nicht etwa "HFS Standard" benutzt?
    Das wäre tatsächlich so ein Fehler gewesen...
     
  11. Das heißt quasi, ich habe bei dieser Partitionierung einen Fehler gemacht und wahrscheinlich nicht .... extended ausgewählt.


    Okay, ich habe den Fehler selber entdeckt glaube ich ... habe mit Apfel-I das Info-Fenster aufgerufen und siehe da ...


    Anhand der linken Info sieht man den Fehler ... man, ich DAU ...

    Hat jemand nen Tip wie ich das wieder SCHNELL ausmärzen kann?

    Ich will doch ins Bett ....! :(
     

    Anhänge:

  12. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Moregassenan,

    ne, da hilft nur Umkopieren, neu formatieren und Zurückspielen.


    Gruss KayHH
     
  13. Aber doch nur für die eine Partition oder ...?! Ich bin gerade in Panik ausgebrochen und daher nicht in der Lage hardwaretechnisch zu denken ... *wüüüääähh* :-c
     
  14. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Genau. Nur das eine Volume markieren und "löschen" wählen. Nicht die ganze Platte.
     

Diese Seite empfehlen