• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopieren geht nicht weil Datei zu lang benannt!

  • Ersteller Moregassenan
  • Erstellt am

Moregassenan

Gast
Hallo!

Durch einen interessanten Thread bin ich auf das Mixtape von MB aufmerksam geworden!
Direkt mal gezogen!
Doch als ich es kopieren will auf meine Musik HD gibt es diese seltsame Fehlermeldung?!

(Siehe Bild)
Weiß jemand Abhilfe?

Denn so lang sind die Dateien nicht betitelt. Wie viele Zeichen sind maximal möglich?
Ich meine, wenn ich es runterlade, entpacke, wieso verzählt mir mein Rechner nicht dann schon, dass es zu lange Dateinamen sind?!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 141

andi*h

Gast
hello,

die antwort steht doch schon fast in der meldung, oder nicht?
versuch doch mal das ding umzubenennen und dann mach's nochmal...

lg, andi
 

KayHH

Gast
Moin Moregassenan,

es liegt vermutlich nicht am Dateinamen, der darf max. 255 Zeichen lang sein, sondern an der Länge des Pfadnamens, der max. 1023 oder 1024 Zeichen lang sein darf. Bin mir gerade nicht sicher, es kann sogar sein, das Unicodezeichen als zwei Zeichen zählen. IMHO ist die Anzahl der Hierarchieebenen auch begrenzt.


Gruss KayHH


Nachtrag: Gilt für HFS+
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
KayHH schrieb:
IMHO ist die Anzahl der Hierarchieebenen auch begrenzt.
Gilt für HFS+
Es sind 100.
Apple nennt das zwar nur "empfohlen", aber überschreiten wird mit der Hinrichtung des Volumes bestraft...
 

Moregassenan

Gast
Ich mache mir ...

...mehr Gedanken um die Platte.

Denn wie Du in der angehängten Datei siehst, kann ich eine Datei super lang benennen.
Und die MP3-Datei drüber macht die Probleme sowie meine noch länger benannte ...!
Es wäre echt blöd jetzt immer alle MP3s so gut es geht abzukürzen!

Dann liegt es doch an der Partition bzw. der HDD dass ich darauf nicht länger betitelte Dateien schieben kann ... was für mich fatal wäre ...!?
 

Anhänge

  • apfeltalk.jpg
    apfeltalk.jpg
    102 KB · Aufrufe: 116

KayHH

Gast
Moin Moregassenan,

Moregassenan schrieb:
Denn wie Du in der angehängten Datei siehst, kann ich eine Datei super lang benennen.
hä, ich hab' die Zeichen nicht gezählt aber das sind ja wohl weniger als 255, oder?


Gruss KayHH
 

Moregassenan

Gast
Ja, eben, egal wie ich die benne, mehr als 31!!! Zeichen (inkl. Suffix) läßt er NICHT zu?
Ich habe die Partitionen 'vor'vorgestern erst angelegt ... ist mir da ein 'Flüchtigkeitsfehler' unterlaufen ...?

Ich werd mir jetzt erst mal den Pennematz reinziehn und morgen weiter sehen ... doof das es ausgerechnet die MP3-Partition ist!!! :-c
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Moregassenan schrieb:
Denn wie Du in der angehängten Datei siehst, kann ich eine Datei super lang benennen.
Auf allen Systemen gibt es solche Längenbeschränkungen - mehr oder weniger restriktiv. Lustig wird das idR erst in Grenzfällen.

Denn dein Startvolume -oder das "root" eines ZIP-Archivs oder so- hat nur genau ein Zeichen, oder auch mal zwei: / oder u.U. auch ./

Deine externe Platte "HurzMurzMausefalle" heisst aber in der Unix-'Wirklichkeit':
/Volumes/HurzMurzMausefalle/

Du hörst die Nachtigall trampeln?
 

KayHH

Gast
Moin Moregassenan,

Moregassenan schrieb:
Ja, eben, egal wie ich die benne, mehr als 31!!! Zeichen (inkl. Suffix) läßt er NICHT zu?
31 Zeichen ist die Grenze bei HFS (ohne Plus), dem Dateisystem unter OS 9 und älter.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Moregassenan schrieb:
Ja, eben, egal wie ich die benne, mehr als 31!!! Zeichen (inkl. Suffix) läßt er NICHT zu?
Ich habe die Partitionen 'vor'vorgestern erst angelegt ... ist mir da ein 'Flüchtigkeitsfehler' unterlaufen ...?
Du hast doch nicht etwa "HFS Standard" benutzt?
Das wäre tatsächlich so ein Fehler gewesen...
 

Moregassenan

Gast
Das heißt quasi, ich habe bei dieser Partitionierung einen Fehler gemacht und wahrscheinlich nicht .... extended ausgewählt.


Okay, ich habe den Fehler selber entdeckt glaube ich ... habe mit Apfel-I das Info-Fenster aufgerufen und siehe da ...


Anhand der linken Info sieht man den Fehler ... man, ich DAU ...

Hat jemand nen Tip wie ich das wieder SCHNELL ausmärzen kann?

Ich will doch ins Bett ....! :(
 

Anhänge

  • partitionierung.jpg
    partitionierung.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 100

Moregassenan

Gast
Aber doch nur für die eine Partition oder ...?! Ich bin gerade in Panik ausgebrochen und daher nicht in der Lage hardwaretechnisch zu denken ... *wüüüääähh* :-c