• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Kopieren -> Ersetzen

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Ich habe 2 Ordner.

Der erste ist so aufgebaut:
-> Test
--> Test 1
---> Test 7
---->abc.html
--> Test 2

Der zweite:
-> Test
-->Test 1
--->Test 7
---->abc.html
---->dec.html
--> Test 2

Wenn ich den ersten auf dem zweiten ersetze, kommt folgendes bei raus:

-> Test
--> Test 1
---> Test 7
---->abc.html
--> Test 2

--------------------------

dec.html wird einfach gelöscht/ersetzt.

Wie kann man das ausstellen? Bei Windows :)-!) ist das anders!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
dec.html wird einfach gelöscht/ersetzt.

Wie kann man das ausstellen? Bei Windows :)-!) ist das anders!

In Finder geht das ohne spezielle Tools nicht, denn im Gegensatz zu Win macht der Mac das, was du verlangst, also kopiert und führt nicht zusammen.
Was habe ich mich früher über Win geärgert, wenn es nicht das tat, was ich wollte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dec.html wird einfach gelöscht/ersetzt.
Du klingst erstaunt?
Hast du dem entsprechenden Warndialog etwa was anderes entnommen?
Warum das?

Wie kann man das ausstellen?
Gar nicht.

Bei Windows :)-!) ist das anders!
Boah! Echt? Ist ja krass!
Ist das denn überhaupt legal, das anders zu machen als MS?
<scnr>

Installiere Xcode.
/Developer/Applications/Utilities/FileMerge.app
Synchronisiert Textdateien - und Ordnerstrukturen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
dec.html wird einfach gelöscht/ersetzt.
Nicht ganz richtig.
Die Datei wird nicht einfach gelöscht, es wird der komplette Ordner ersetzt (deshalb heißt der Vorgang auch ERSETZEN). Daß hinterher teilweise gleichnamige Dateien darin liegen, mag Absicht sein oder Zufall, hat mit dem Vorgang aber nichts zu tun.
Die Dateien können schließlich auch völlig unterschiedlich sein, nur gleich heißen.
Es wird das komplette Objekt durch eines mit dem gleichen Namen ersetzt (nach Rückfrage), ganz egal, ob der Inhalt gleich ist oder ähnlich oder völlig unterschiedlich.
Nebenbei überschreibt Windows auch Dateien gleichen Namens ohne Prüfung.

Und wenn ich mein altes Auto durch ein neues ersetze, habe ich in der Garage auch weder plötzlich zwei Autos noch eine Mischung.

Willst du die Verzeichnisse mischen, musst du auch andere Programme zugreifen oder das zu kopierende Verzeichnis öffnen und den Inhalt (z.B mit cmd-a markiert) rüberkopieren. Unter Beachtung, daß natürlich Unterordner genauso behandelt werden, nämlich ersetzt.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Nebenbei überschreibt Windows auch Dateien gleichen Namens ohne Prüfung.

Es erscheint ein Dialog, der abfragt, ob die Datei kopiert und ersetzt werden soll, nicht kopiert werden soll oder ein Duplikat mit neuem Dateinamen erstellt werden soll.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Also ich fände inkrementelles Kopieren manchmal schon ganz hilfreich. Am ATARI früher ging das immer so - nach Anfrage des BS. Und auf OS9 gab's ein nettes Tool dafür. Für OSX hab ich leider nichts gefunden.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich würde mich Rastafaris Lösung anschließen, ich mache das generell mit FileMerge.