• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kopieren auf externe Festplatte funktioniert nicht

Rasta123

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
108
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein MBP und eine externe HD von Maxtor auf der ich Daten von meinem alten XP PC und XP Laptop drauf habe, nun möchte ich meine Daten vom MBP auch dort sichern und drauf kopieren, das funktioniert aber nicht! Warum nicht?

Schliesslich kann ich auch die Daten von der ext.HD auf mein MBP kopieren, warum nicht umgekehrt ?

Und mit TimeMachine klappt das irgendwie auch nicht, letztes Backup fehlgeschlagen sagt der mir immer.

Was tun?

'Gruss Rasta123`
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
die platte ist bestimmt in "ntfs" formatiert und darauf kann mac nicht schreiben.
 

Rasta123

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
108
Bestimmt ist Sie das. Denk ich mir mal, weiss es nicht genau war aber unter Windows gemacht.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
In der Regel werden diese Platten in FAT32 geliefert, jedenfalls macht TrekStore das so.
Bei Maxtor ist es vielleicht schon auf NTFS vorformatiert. Das kann Apple zwar lesen, aber
aufgrund von Lizensproblemen nicht schreiben.
Wenn du die Platte auf beiden System nutzen willst dann musst du sie auf FAT32 formatieren,
dazu brauchst du unter Windows ein extra Programm, denn seltsamer Weise kann XP (ab Win2000) das nicht, nur bis 30GB, frag nicht wieso, ich weiß es nicht.

Nachgucken welches Format die Platte hat:
Rechtsklick -> Information -> Format, dann steht da FAT32 oder NTFS, oder eben das Apple Format Mac OS Extended (Journaled)

Windows: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip
Mac OS X: Festplattendienstprogramm -> Platte löschen und mit FAT32 formatieren

Ich habe das Programm nicht getestet, es wird kostenlos angeboten mit dem Hinweis das es nicht zum Verkauf bestimmt ist.
 

Rasta123

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
108
Kann ich jetzt im nachhinein eine partition erstellen und die dann in hfs formatieren? Und wenn ja unter Mac oder unter Windows?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Du kannst sie partitionieren, allerdings werden dabei meines Wissens alle Daten die bestehend sind verloren gehen, das Problem ist, das du mit Mac OS X nur HFS und FAT schreiben kannst, das heißt dass du deine NTFS Partition verlierst, vielleicht gibt es ein Freeware Programm, dass dir NTFS und HFS schreiben kann. Windows kann das definitv auch nicht. Dein Vorteil an einer HFS und FAT Partition ist: Du kannst es als Wechseldatenträger benutzen (FAT) und auch Daten über 4GB abspeichern (HFS).
 

Rasta123

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
108
Ich will die Daten ja nicht verlieren!!!

Muss ich wohl erstmal alles wieder auf den WinPC ziehen, dann neuformatieren, evtl 2 Partitionen erstellen, eine für PC und eine für Mac und dann die Daten wieder aufspielen.
Ist das umständlich! Und das auf nem Sonntag

Aber danke für Eure Threads

Gruss
Rasta123
 

Rasta123

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
108
Also ich habe 51 GB auf der ext.HD und die könnt ich doch auch auf Mac ziehen, dann formatieren und dann wieder zurück kopieren oder?

Hab diesen freien Speicherplatz nämlich nur auf dem MBP und nicht auf den anderen Rechnern.

Müsste doch ohne weitere Probleme funktionieren!!!!!
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ja, würde funktionieren.