• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopier Tool!

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo zusammen,

kann mir einer erklären, zeigen bzw. veranschaulichen wie ich mir ein Apple Script baue, welches mir mein Thunderbird Profil in einen bestimmten Ordner kopiert. Wenn es überhaupt möglich ist in einen Ordner der im Netzwerk liegt. Es ist ein Windows Ordner. Um das Script Optimal nutzen zu können wäre es das beste wenn es startet sobald ich Thunderbird schließe. Wenn das nicht klappt, ist es auch nicht schlimm.

Grund: Ich werde demnächst in meiner Ausbildung mit Windows arbeiten müssen. Dort brauche ich dann die selben Emails, Adressen und Kalender Daten wie auf meinem Mac.

Dazu noch eine Frage, diese passen aber eher nicht in dieses Forum.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, ein Tool zu basteln welches Kalender Daten aus iCal und Adresseinträge aus dem Adressbuch in den selben Ordner zu legen. Oder gibt es da schon ein Tool? Wie macht ihr das?

Ich weiß nicht wie mächtig Apple Script ist. Vielleicht geht so etwas ja auch.

Danke schon mal.

mfg
Paule
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hat hier keiner eine Idee. Kann doch nicht sein.
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Da würde ich UNIX zur Hilfe nehmen mit

Code:
set myUserName to (do shell script "whoami")
set einsetzen to "/Users/" & myUserName & "/desktop"
set kopieren to "/Volumes/NameDesNetzwerkVolume/test/test.ods"
do shell script "cp '" & kopieren & "' '" & einsetzen & "'"

Dafür muss allerdings das Netzwerkvolume auf deinem Desktop Gemountet sein.
Mit cp lassen sich sowohl Dateien wie auch Ordner kopieren.

Bei deinen zweites Problem habe ich dank .Mac nicht. Es ist immer alles Synchronisiert: Natel, Büro, Zuhause.