1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kopier-Fehler

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iXeu, 13.11.08.

  1. iXeu

    iXeu Braeburn

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    46
    Hallo :)

    Habe mir einen neuen iMac geholt und wollte nun viele Ordner von meinem MacBook auf den neuen iMac kopieren. Die beiden Macs sind über LAN aber auch WLAN verbunden.

    Das Problem: Beim kopieren bekommen die Ordner und die darin gelagerten Dateien auf dem iMac irgendwie alle eingeschränkte Zugriffsrechte.
    Diese lassen sich natürlich von Hand entfernen, doch mehrere tausend Grafikdateien möchte ich ungern von Hand editieren..

    Was mache ich falsch? Kennt jemand einen Lösungsweg?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    iXeu
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    du könntest das ganze via terminal machen.

    CHMOD -Rekursiv mit den gewollten rechten auf den hauptordner.

    wenn du mehr drüber erfahren willst-->terminal aufmachen
    "man chmod"
     
  3. Hallo iXeu,

    schau Dir mal den chmod -Befehl an.

    Damit geht sehr schnell und einfach

    Gruß

    Michael
     
  4. ;)Da war rumsi schneller
     
  5. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    alternativ kannst du dir vielleicht sogar eine Hilfe mit dem Automator bauen, damit hab ich mich bis heute nicht befasst o_O
     
  6. iXeu

    iXeu Braeburn

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    46
    Danke erstmal für die sehr schnellen Antworten :)

    Da ich nicht so fit im Terminal bin: Könntet mir mir gerade den einzugebenen Befehl diktieren?
    Die Datei liegt auf dem Desktop und nennt sich "Kundendatenbank".

    Natürlich könnt ihr Benutzername usw. nicht wissen, wäre aber total lieb wenn ihr mir gerade den Befehl diktieren könntet.

    Danke!
     
  7. chmod -R 777 Ordnername
     
  8. iXeu

    iXeu Braeburn

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    46
    Danke hat geklappt:)
    Ich werde mich wohl jetzt mal öfter mit dem Terminal auseinandersetzen, ein klasse Tool.

    Bis dann:)
     

Diese Seite empfehlen