• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopier-Fehler

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Hallo :)

Habe mir einen neuen iMac geholt und wollte nun viele Ordner von meinem MacBook auf den neuen iMac kopieren. Die beiden Macs sind über LAN aber auch WLAN verbunden.

Das Problem: Beim kopieren bekommen die Ordner und die darin gelagerten Dateien auf dem iMac irgendwie alle eingeschränkte Zugriffsrechte.
Diese lassen sich natürlich von Hand entfernen, doch mehrere tausend Grafikdateien möchte ich ungern von Hand editieren..

Was mache ich falsch? Kennt jemand einen Lösungsweg?

Vielen Dank für die Hilfe,
iXeu
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
du könntest das ganze via terminal machen.

CHMOD -Rekursiv mit den gewollten rechten auf den hauptordner.

wenn du mehr drüber erfahren willst-->terminal aufmachen
"man chmod"
 

Michael1959

Gast
Hallo iXeu,

schau Dir mal den chmod -Befehl an.

Damit geht sehr schnell und einfach

Gruß

Michael
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
alternativ kannst du dir vielleicht sogar eine Hilfe mit dem Automator bauen, damit hab ich mich bis heute nicht befasst o_O
 

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Danke erstmal für die sehr schnellen Antworten :)

Da ich nicht so fit im Terminal bin: Könntet mir mir gerade den einzugebenen Befehl diktieren?
Die Datei liegt auf dem Desktop und nennt sich "Kundendatenbank".

Natürlich könnt ihr Benutzername usw. nicht wissen, wäre aber total lieb wenn ihr mir gerade den Befehl diktieren könntet.

Danke!
 

iXeu

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Danke hat geklappt:)
Ich werde mich wohl jetzt mal öfter mit dem Terminal auseinandersetzen, ein klasse Tool.

Bis dann:)