Kopie von Bild auf ext. Festplatte

Bilder auf ext. Festplatte

  • Konfiguration

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denkfehler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Role

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
15
Ich möchte meine Bilder gerne auf einer externen Festplatte speichern. Da ich keine andere Möglichkeit kenne, schiebe ich sie von der Finderdatei in die andere Finderdatei (anderes Fenster). Das gelingt mir nicht, denn es kommt beim Öffnungsversuch immer die Meldung, daß die Datei keinen Inhalt hat. Was mache ich falsch ?
 

Benutzer 176034

Gast
Einzelne Bilder oder die komplette Mediathek?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Die Masse an Informationen ist wieder einmal erschreckend, welches System wird genutzt, wie ist die externe Platte formatiert wären zumindest das Mindeste was man liefern sollte.
Ansonsten kann man sagen, da es bei fast allen anderen klappt machst du wohl sehr Vieles falsch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Stelle das Problem einmal nach und mache einen Screenshot von Finder-Fenstern, der Fehlermeldung und so, dass man die Dateien und Laufwerke sieht. Einen Screenshot erstellt man auf einem Mac z.B. mit Cmd+Shift+3, das Bild landet dann auf dem Desktop oder unter Bilder, je nachdem, was Du eingestellt hast. Und dann poste den Screenshot hier.

Du brauchst auch keine Umfrage machen. Bei der Beschreibung ist alles unklar, sodass alles in Frage kommt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Als erstes sollten wir vielleicht überprüfen, ob wirklich eine leere Kopie erstellt wird.

Ich nehme an, dass Du beim Verschieben der Datei von einem Finder-Fenster in das andere eine Kopie erstellst? Dann klicke doch mal auf die Kopie und drücke ⌘i. (Geht auch über’s Menü: Ablage→Informationen.) Anschließend wiederhole das mit der Originaldatei und schicke uns mal das Bildschirmfoto. Klappe die Info zu Name & Suffix dabei auch auf. Das sähe dann ungefähr so aus: 1630228943540.png
 

Role

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
15
Stelle das Problem einmal nach und mache einen Screenshot von Finder-Fenstern, der Fehlermeldung und so, dass man die Dateien und Laufwerke sieht. Einen Screenshot erstellt man auf einem Mac z.B. mit Cmd+Shift+3, das Bild landet dann auf dem Desktop oder unter Bilder, je nachdem, was Du eingestellt hast. Und dann poste den Screenshot hier.

Du brauchst auch keine Umfrage machen. Bei der Beschreibung ist alles unklar, sodass alles in Frage kommt.
Als erstes sollten wir vielleicht überprüfen, ob wirklich eine leere Kopie erstellt wird.

Ich nehme an, dass Du beim Verschieben der Datei von einem Finder-Fenster in das andere eine Kopie erstellst? Dann klicke doch mal auf die Kopie und drücke ⌘i. (Geht auch über’s Menü: Ablage→Informationen.) Anschließend wiederhole das mit der Originaldatei und schicke uns mal das Bildschirmfoto. Klappe die Info zu Name & Suffix dabei auch auf. Das sähe dann ungefähr so aus: Anhang anzeigen 177801
Bildschirmfoto 2021-08-29 um 11.30.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Häufige Probleme bei solchen Aktionen: Externes Medium unterstützt den Dateinamen nicht, weil es man einem alten Windows-Format formatiert ist. Aus dem gleichen Grund sind manchmal schon zu viele andere Dateien im Verzeichnis. Windows hatte früher viele Einschränkungen mit Verzeichnissen.

Manchmal liegt es am Schreibschutz oder den Rechten.

Wenn man aus Photos-App anstatt aus dem Finder heraus zieht, dann gibt es eine automatische Konvertierung, falls es sich um eine HEIC-Datei handelt. Ältere iPhoto-Versionen haben oft Probleme bekommen, wenn in verschiedenen Alben Bilder mit gleichem Namen lagen und sie beide in das gleiche Zielverzeichnis kopiert werden sollten.

Anfänger erstellen manchmal einen Alias anstatt eine Kopie. Löschen dann das Original und dann geht der Alias natürlich auch nicht mehr.
 

Role

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
15
Häufige Probleme bei solchen Aktionen: Externes Medium unterstützt den Dateinamen nicht, weil es man einem alten Windows-Format formatiert ist. Aus dem gleichen Grund sind manchmal schon zu viele andere Dateien im Verzeichnis. Windows hatte früher viele Einschränkungen mit Verzeichnissen.

Manchmal liegt es am Schreibschutz oder den Rechten.

Wenn man aus Photos-App anstatt aus dem Finder heraus zieht, dann gibt es eine automatische Konvertierung, falls es sich um eine HEIC-Datei handelt. Ältere iPhoto-Versionen haben oft Probleme bekommen, wenn in verschiedenen Alben Bilder mit gleichem Namen lagen und sie beide in das gleiche Zielverzeichnis kopiert werden sollten.
Jaaa!!! Das ist es! Die Bilder wurden ursprünglich in Windows (vor gefühlten 100 Jahren) gespeichert.
Jaaa!!! Das ist es! Die Bilder wurden ursprünglich in Windows (vor gefühlten 100 Jahren) gespeichert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
OK. Auf Deinem Bild erkennt man schonmal, dass Du Photos und nicht etwa nur den Finder benutzt, um die Kopie zu probieren.
Mit BMP Dateien und Fotos kenne ich mich nicht aus.
Aber versuche doch mal folgendes. Wähle beim Original in Fotos-App mal im Menü Ablage → Verknüpfte Datei im Finder anzeigen. Geht das?
Eventuell ist beim Erstellen der Mediathek ein Fehler passiert und Du hast die eigentliche Datei gar nicht mehr, sondern nur noch die verkleinerte Version in der Fotos Datenbank. Das ist mir vor 10 Jahren auch mal passiert. Aber ich erinnere mich nicht mehr wie genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Role

Granny Smith
Registriert
04.11.14
Beiträge
15
OK. Auf Deinem Bild erkennt man schonmal, dass Du Photos und nicht etwa nur den Finder benutzt, um die Kopie zu probieren.
Mit BMP Dateien und Fotos kenne ich mich nicht aus.
Aber versuche doch mal folgendes. Wähle beim Original in Fotos-App mal im Menü Ablage → Verknüpfte Datei im Finder anzeigen. Geht das?
Eventuell ist beim Erstellen der Mediathek ein Fehler passiert und Du hast die eigentliche Datei gar nicht mehr, sondern nur noch die verkleinerte Version in der Fotos Datenbank. Das ist mir vor 10 Jahren auch mal passiert. Aber ich erinnere mich nicht mehr wie genau.
Ich löse das Problem auf "andere" Art. Wenn ich die "alten" Windowsgeschädigten Bilder nicht auf die ext. Festplatte exportieren kann, muß ich sie halt lassen wo sie sind. In der Cloud kann ich sie ja sichern.
Danke für die Hilfe!!
Es ist schön zu wissen, daß hier immer jemand ist, der helfen kann!!!!🤫
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wenn ich die "alten" Windowsgeschädigten Bilder nicht auf die ext. Festplatte exportieren kann, muß ich sie halt lassen wo sie sind.

Da ist nichts "Windowsgeschädigt" - soweit ich das erkennen kann, versuchst du aus Fotos per drag'n'drop Bilder aus Alben zu exportieren. Keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert, denn Alben sind auch in Fotos nur Sammlungen von Dateien in der Mediathek. Auch wenn die Seitenleiste in Fotos so ähnlich aufgebaut ist wie der Finder, ist das trotzdem kein Finder-Fenster. Die Bilder in Fotos liegen auch nicht "einfach so" in einem Verzeichnis (wenn du das nicht so konfiguriert haben solltest), sondern in einem Container ("Mediathek"). Und da dann nochmal getrennt nach Thumbnails, Originalen, bearbeiteten Versionen...

Der übliche Weg ist wie von @Bitnacht beschrieben in so einem Fall die Bilder aus Fotos an einen neuen Speicherort zu exportieren. Da siehst du dann auch direkt Fehler wie z.B.

Eventuell ist beim Erstellen der Mediathek ein Fehler passiert und Du hast die eigentliche Datei gar nicht mehr, sondern nur noch die verkleinerte Version in der Fotos Datenbank.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
soweit ich das erkennen kann, versuchst du aus Fotos per drag'n'drop Bilder aus Alben zu exportieren. Keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert

Das funktioniert im Normalfall ganz prima und ist auch meine bevorzugte Methode. Aber es gibt natürlich die oben genannten Fallstricke.