1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kopfzeile in Latex Dokument

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von ChristianK, 23.11.08.

  1. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Morgen Apfeltalk!

    bin derzeit dabei mich in Latex einzuarbeiten und habe ein kleines Problem bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt:
    Ich habe einen Bericht erstellt und hätte gerne eine Kopfzeile über jeder Seite. Soweit so gut die Kopfzeile ist definiert, nur wird sie mir nicht beim Inhaltsverzeichnis und bei jedem Beginn eines "Chapters" angezeigt. D.h. die Seiten hier haben keine Kopfzeile.

    Weiß jemand was ich falsch mache?

    Hier mein Code zum Dokument und zur Kopfzeile:
    Code:
    \documentclass[pdftex,a4paper,halfparskip]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    
    \usepackage{graphicx}
    
    \usepackage{geometry,blindtext}
    \geometry{a4paper,left=30mm,right=20mm, top=1cm, bottom=2cm, includeheadfoot}
    
    \usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
    \usepackage{mathtools}
    
    \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
    
    \usepackage{fancyhdr}
    \pagestyle{fancy}
    \fancyhf{}
    
    \fancyhead[L]{\small{\textbf{Maschinentechnisches Praktikum\\Versuch: Kreiselpumpe}}}
    
    \fancyhead[C]{\small{Stefan Hebele, Christian Kretzer}}
    
    \fancyhead[R]{\includegraphics{ohm.jpg}}
    
    \renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
     
  2. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Hallo,

    das ist eigentlich so gewünscht. ;)

    Seiten, die mit eine, Kapitelanfang beginnen, bekommen den Pagestyle plain. Dieser Pagestyle enthält nur die Seitenzahl und setzt diese in den Fuß jeder Seite. Du kannst in deinem Kopf des TeX-Dokumentes ein \def\chapterpagestyle{fancy}, da du ja fancyhdr benutzt, schreiben, um den Pagestyle für \chapter umzudefinieren. Hinweise hierzu gibt's auf ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf und ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/tex/mir...ex/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf.
     
    ChristianK gefällt das.
  3. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Hat wunderbar geklappt! Danke! :)
     

Diese Seite empfehlen