1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kopfhöreranschluss Macbook defekt - was tun?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von rob50904, 23.08.09.

  1. rob50904

    rob50904 Braeburn

    Dabei seit:
    01.07.07
    Beiträge:
    43
    Hallo,
    ich habe heute festgetellt, dass der Kopfhöreranschluss meines Macbooks defekt ist.
    Ich hatte meine Boxen angeschlossen, allerdings funktionierte die linke Seite nicht. Dachte erst, es läge an den Boxen... aber mit anderen Boxen und auch mit Kopfhörern immer der selbe Effekt: die linke Seite bekommt keinen sound. Habe dann testweise unter Soundeinstellungen den Balance-Regler hin und hergeschoben mit dem Ergebnis: links: nix, rechts: normal laut.
    Also wird wohl der linke Soundausgang kaputt sein. Die eingebauten Lautsprecher funktionieren übrigens tadellos.

    So, die Frage ist nun: was tun?
    Kann man das kaputte Teil leicht selbst auswechseln? Wo gibts Ersatzteile? Und was ist es? Die Soundkarte? Oder nur der Anschluss (vermutlich nur der, da sonst ja die eigenen Lautsprecher nicht tadellos funktionieren würden).
    Habe nicht so viel Lust da viel Geld bei z.b. Gravis für zu bezahlen und dann noch ewig warten zu müssen. Oder gibts irgend ne andere Möglichkeit? Kontaktspray oder sowas?^^

    Garantie ist übrigens abgelaufen...Was nicht heißt, dass ich das Teil jetzt mit irgendwelchen Experimenten schrotten möchte :)
     
  2. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Also mir fällt als erstes folgendes ein: Vielleicht kennst du jemanden, der eine externe USB Soundkarte hat und kannst hier mal testen, ob es dann geht. So wie es sich anhört ist es aber wohl wirklich die Buchse selbst.

    Wenn du also keine Lust auf viel Geld ausgeben und lange warten hast, dann kannst du ebenfalls zu solch einer Soundkarte wechseln, wäre kein großer Akt.
    Wie das mit dem selbst austauschen geht? Schau am besten mal bei ifixit.com nach, wie schwierig sich das gestalten würde. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du das selbst machen willst oder nicht. :)
     
  3. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.305
    Oh oh… Du könntest versuchen, mit einer Nadel in der Buchse herumzufuchteln, vielleicht ist's ein verbogener Kontakt…
    Das Ersatzteil wär' entweder eine neue Buchse (vermutlich, es wird eher nicht die Soundkarte sein), oder ein neues LogicBoard.
    Die Reparatur lohnt sich demnach vermutlich eher nicht…
     
  4. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    :D wie wärs mit reinpusten? staub reicht schon damit nix mehr rauskommt
     
  5. Grape

    Grape Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    140
    Genau, erst mal ordentlich reinpusten, oder mit etwas Druckluft nachhelfen.
    Ich hab hier auch so Kontaktreiniger-Spray, das hat schon oftmals geholfen. Jedoch weiss ich nicht wie das dem Logicboard gefällt, da es ja schon leicht feucht wird (wenn mans übertreibt).
     
  6. rob50904

    rob50904 Braeburn

    Dabei seit:
    01.07.07
    Beiträge:
    43
    alles klar, werde das mal probieren.
    vielen dank
     
  7. carrera

    carrera Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    425
    Hi,

    also Luft wäre für mich ok, (ziemlich sicher aber wirkungslos) keinesfalls würd ich mit irgendeinem Kontaktspray darein sprühen. Du hast dann innen das ganze Book voll mit Sprühnebel, auch an Stellen, wo das bestimmt nix verloren hat!

    Ich würd versuchen das Book nach einer Anleitung zu öffnen, und mir die Kontakte soweit möglich dann einmal anzuschauen.

    Viele Grüsse
    carrera
     
  8. PDM

    PDM Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.08.09
    Beiträge:
    271
  9. b.wanner

    b.wanner Erdapfel

    Dabei seit:
    17.08.15
    Beiträge:
    1
    Hey Rob50904,

    habe gerade das gleiche Problem und wollte fragen, ob und wie du es lösen konntest.
    Beste Grüße
     

Diese Seite empfehlen