• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kopfhörer am iMac werden nicht erkannt? Wie erzwingen?

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Hallo zusammen,

aktuell werden meine Kopfhörer nicht erkannt. Sie lassen sich im Audiomenü weder auswählen noch hinzufügen. Normalerweise stecke ich sie hinten in den entsprechenden Audiobuchsen ein und der Ton kommt ausschließlich darüber.

Schnell am PC getestet: Da gehen sie wunderbar.

Liegt es daran, dass die Kopfhörer kein weißes Kabel haben? ;)
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
was wird denn angezeigt unter der den Systemeinstellungen-->Ton-->Reiter Ausgabe wenn du sie reinsteckst und wieder rausholst.

Liegt es daran, dass die Kopfhörer kein weißes Kabel haben?
Gut möglich, nehm halt mal ne andere Farbe oder mal sie an
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Stecken die jetzt im IMach drin, oder sind die i.wie BlueTooth? Vllt ist auch die Buchse an deinem IMac defekt...könnte ja sein. Wüßte nämlich jetzt auf anhieb nicht, warum ein Rechner im Allgemeinen nicht auf den Ausgang umswitched, wenn was drin steckt. Bei meinem MacBook Pro muß ich Kopfhörer auch nicht erst hinzufügen. Die werden direkt erkannt.
Es sei denn ich rede um den heißen Brei und es läuft alles über Funk.;)
 

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
OK, aber bevor ich das mit Anmalen oder Auswechseln probiere, würde ich gerne prüfen, was ich sonst noch tun kann. Denn die Kopfhörer funktionieren.

Edit: Kabel-Kopfhörer.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
ei probier doch mal andere Kopfhörer, oder Boxen ob die auch gehen. Dann weißte ob es am Anschluss liegt, was ja recht nahe liegt, wenn sich nix tut.
Ich muß bei mir Kopfhörer einstecken und nix mehr hinzufügen oder sonst was. Automatisch werden die Lautsprecher abgeschaltet und die Kopfhörer benutzt und fertig.;)
 

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Habs mal mit einem Boxenkabel versucht. Tatsächlich wechselt es nur, wenn ich es nur halb reinstecke. Kommt allerdings auch nur ein leises Knacken und Rauschen auf den Boxen raus.

Jetzt hab ich telefonisch bei meinem lokalen Apple-Händler was interessantes erfahren: Der iMac hat nur 1 Jahr Garantie, das zweite Jahr ist Gewährleistung - und da müsste ich beweisen, dass der Defekt schon seit Kauf vorhanden war. Das sei allerdings unmöglich. Reparatur würde mich um die 600 Euro kosten.

Öhm? Das kanns ja wohl nicht sein! Ich dachte, wenn etwas innerhalb 2 Jahren kaputt geht und ich nicht dran schuld sein kann, dann muss entweder der Hersteller oder der Verkäufer kostenlos reparieren bzw. austauschen.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Immerhin haben wir geklärt warum es nimmer geht.

und das andere. Ja ich weiß das Apple da ein wenig anders ist als alle anderen, aber ich kenne mich mit dem Recht nicht so aus. Hab noch nie ein Gerät einschicken müssen.
 

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Naja, ich kann an meinem PC auch einstellen, dass ich parallel über Lautsprecher UND Kopfhörer beschallt werden möchte. Bzw. dass die Lautsprecher stumm gestellt werden, wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird.

Ich hatte gehofft, dass es das bei OSX auch gibt.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Mh nee...glaub nicht und selbst wenn es das gibt ist es nicht von anfang an so eingestellt. das hätte ich gemerkt.
somit müßtest du es schon vorher mal geändert haben und wenn das nicht der Fall ist haste wohl ein technischen Defekt. Doof gelaufen...
 

Bruce_Will_Es

Braeburn
Registriert
19.01.09
Beiträge
47
Hab mir gerade das Thema Gewährleistung durchgelesen. Wenn ich das nicht falsch verstehe, dann kann sich der Händler da gar nicht rausreden. Interessant ist der Absatz über Nacherfüllung. Da wird man ja als Käufer tatsächlich immer wieder für dumm verkauft.

Vielleicht muss ich nur noch den dezenten Hinweis auf meine Rechtschutzversicherung geben und das Thema sollte zu meiner Zufriedenheit gelöst werden.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
ICh würd es mal ausprobieren. 600€ haben und nicht haben ist schon so ne Sache. Fragen kostet nichts.
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Wüßte nämlich jetzt auf anhieb nicht, warum ein Rechner im Allgemeinen nicht auf den Ausgang umswitched, wenn was drin steckt. Bei meinem MacBook Pro muß ich Kopfhörer auch nicht erst hinzufügen. Die werden direkt erkannt.
Stimmt, wenn auch nicht ganz. Es gibt Programme die besonders gerne die Tonausgabe in ein anderes Programm umleiten. Diese werden auch als Ausgabe Geräte angelegt. Soundflower, Instant Hijack nur als Beispiel.

Ich hatte gehofft, dass es das bei OSX auch gibt.
Gibt es. Nehmen wir mal an du hast ein Cinema Display oder ähnliches und überträgst dein Audio-Signal per USB und nicht durch den Integrierten Audio Ausgang deines iMacs oder mittels den internen Boxen. Besteht natürlich die Möglichkeit beides auszugeben. Airfoil ist dafür gut geeignet, dieses Programm kann man sogar mitteilen welche Applikation welchen Ausgang nutzen soll oder ob es sogar aufs iPhone übertragen werden soll.

Habs mal mit einem Boxenkabel versucht. Tatsächlich wechselt es nur, wenn ich es nur halb reinstecke. Kommt allerdings auch nur ein leises Knacken und Rauschen auf den Boxen raus.
Dumme Frage, die internen iMac Boxen gehen noch oder? Nur damit wir uns richtig verstehen, der Sound am System selber geht noch. Wenn nicht hilft dir vielleicht wirklich nur eine Reperatur. Vielleicht hilft aber auch ein PRAM Reset. Guckst du hier und hier
Hau rein...