• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Konzeptarbeit: OS X im Flat-Design von iOS 7

Mitglied 105235

Gast
Ich bin überrascht von der Größe meiner Aversion gegen dieses Design. Es ist natürlich Geschmackssache. Meinen Geschmack trifft es nicht, aber mehr noch, ich finde es absolut grauenhaft.
Bei iOS 7 ist es genau so. Das neue Design missfällt mir dermaßen, dass ich auf alle Ewigkeit bei iOS 6 bleiben oder auf ein anderes System umsteigen werde.
Ähnliches gilt für OS X. Wenn es ebenfalls ein Flat Design bekommt, werde ich für immer bei 10.7 bleiben (welches ohnehin die aktuellste Version ist, die auf meinem MacBook White läuft).
Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, dem es so geht, oder ob auch Andere so stark vom Flat-Design in iOS und evtl. in OS X abgestoßen werden, dass sie niemals damit arbeiten könnten.

Das betrifft nur dich und die Leute die zu Apple Produkten greifen um Hipp zu sein, diejenigen die das iPhone auf Grund des Stabilen iOS nutzen und einen Mac auf Grund des Stabilen Mac OS X diese würden sich auch mit einen iOS7 Flat Design und einen solchen Flat Design in einen Mac OS X 10.10 oder Mac OS 11 wie es dann auch heißen würde anfreunden.

Man würde als Rückwechseler zu Windows schnell merken warum man weg ist und zu OS X gekommen ist und falls man zu einen Android Smartphone greift wird man schnell merken es ist nicht alles Gold was glänz.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Oh ja, Windows war ja schon immer der Inbegriff für gutes User Interface Design.
Aktuell macht der Konzern aus Redmond einen wirklich guten Job. Er macht ihn sogar besser als Apple.

Man würde als Rückwechseler zu Windows schnell merken warum man weg ist und zu OS X gekommen ist
Nein. Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Aus Anwendersicht ist Microsoft Windows dem Konkurrenten MacOS X schön länger (weit) enteilt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ohne eine "Mac vs. Windows"-Diskussion anzetteln zu wollen, würden mich hierbei Argumente interessieren.
Ich bin nämlich ganz und gar nicht der Meinung, dass Microsoft einen guten Job macht, was ihr Betriebssystem angeht. Windows7 war okay, aber der Versuch eines Nachfolgers ist m.M.n. daneben gegangen, vor allem weil sie versuchen das exakt gleiche System und damit die Arbeitsweise und Aufgaben auf alle Geräteklassen zu bringen.
Ich denke zwar, dass das Design von WindowsPhone und Windows 8 durchaus okay ist, aber mehr auch nicht… Und 'okay' kann man eben noch nicht als guten Job bezeichnen...
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ach deshalb verkauft sich Windows 8 wie geschnitten Brot. (Achtung Ironie!) ;)

Glaubst du, die Verkaufszahlen hängen vor allem davon ab? Bei den iPhone-Usern die ich kenne, geht es gar nicht um die UI. Da ists das iPhone, weils von der "In-Firma" Apple kommt, oder weil es einfach der Inbegriff des Smartphones ist/war. Das soll jetzt überhaupt keine Kritik an irgendwas sein, ich halte lediglich die Verkaufszahlen für keinen so besonders geeigneten Indikator bezüglich der Qualität des User Interfaces.

Ich halte vor allem das Neue für das Problem in Sachen Verkaufszahlen. Viele möchten einfach keine konzeptionellen Veränderungen (am guten, vor allem aber am gewohnten System, auch wenn diese, wenn sie dann mal genutzt werden, vielleicht doch ganz sinnvoll oder hilfreich sind. Wie groß die Ablehnung umfassender Neuerungen an einem eigentlich guten System ist (dazu zähle ich bspw. Windows 7), sieht man in meinen Augen an der für mich überraschend großen Ablehnung gegenüber iOS7 recht deutlich.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Da würde ich mir mehr Gedanken um meinen Bekanntenkreis machen.

Made my day...!

Soll er u.U. langjährige Freunde einer Gewissensprüfung unterziehen, ob sie genug technisches Verständnis haben, die Vorzüge der Apple-GUI zu schätzen zu wissen? Und wenn sie durchfallen, und ihr iPhone gekauft haben, weil es eben hip ist, dann kündigt er ihnen die Freundschaft?

Was hast Du denn für ein Weltbild...?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Da würde ich mir mehr Gedanken um meinen Bekanntenkreis machen.

Was ein Argument...

Ich habe natürlich überzeugte Apple-User im Bekanntenkreis. Aber es gibt eben auch (insbesondere unter den Damen) Personen, die ein iPhone sicher NICHT wegen der UI nutzen.

Außerdem bin ich Lehrer. Es gibt in der Schülerschaft eine extreme Begeisterung für alle Geräte mit einem Apfel drauf. Und auch da hat das in den allermeisten Fällen nichts mit der UI zu tun.

Du solltest dir daher weniger Gedanken um meinen Bekanntenkreis machen. Vielleicht hat das, was ich sage, ja auch einen wahren Kern. Wäre ja eine Möglichkeit.

Ich muss aber zugeben, auch wenn ich Win8 recht offen gegenüber stehe, muss ich doch sagen, dass die Kombination der Systeme aus meiner Sicht nicht optimal ist. Andere Dinge (etwa den Explorer) finde ich aber durchaus angenehm und im Sinne der UI eine super Lösung!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe natürlich überzeugte Apple-User im Bekanntenkreis. Aber es gibt eben auch (insbesondere unter den Damen) Personen, die ein iPhone sicher NICHT wegen der UI nutzen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade bei den Frauen steht vor allem eins im Vordergrund. Es muss einfach funktionieren. Damit etwas einfach funktioniert, braucht es ein gutes User Interface.

Außerdem bin ich Lehrer. Es gibt in der Schülerschaft eine extreme Begeisterung für alle Geräte mit einem Apfel drauf. Und auch da hat das in den allermeisten Fällen nichts mit der UI zu tun.
Ja, die Jugendlichen wollen immer das, was gerade angesagt/erfolgreich ist. Das iPhone ist aber eben nicht deshalb erfolgreich geworden, weil Schüler es als erfolgreich definiert haben.
Das iPhone ist so erfolgreich geworden, weil es eben einfach funktioniert. Schau Dir die UI der Telefone vor Erscheinen des iPhones an. Überspitzt gesagt: der reinste Horror.
 

Mitglied 87291

Gast
Und jetzt?
Ist dann der Android-Marktanteil von 80% der eindeutige Indikator um festzustellen das Android deutlich die Nase vorn hat?

Manche Leute Argumentieren sich um Kopf und Kragen...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn man vom Marktanteil auf den Erfolg schließt, hat Android klar die Nase vorn...

Auf einem leeren/neuen Markt als erster Anbieter hohe Marktanteile zu erzielen ist das eine. Als zweiter zu starten, in Führung zu gehen und am Ende exorbitante Steigerungen zu verzeichnen, bis hin zu 80% Marktanteil - das würde ich durchaus als Erfolg bezeichnen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe natürlich überzeugte Apple-User im Bekanntenkreis. Aber es gibt eben auch (insbesondere unter den Damen) Personen, die ein iPhone sicher NICHT wegen der UI nutzen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade bei den Frauen steht vor allem eins im Vordergrund. Es muss einfach funktionieren. Damit etwas einfach funktioniert, braucht es ein gutes User Interface.
Kann ich so bestätigen wie MacApple es sagt, oft ist es so das grade die Damen in meinen Freundeskreis das iPhone haben da es einfach wirklich einfach zu bedienen ist und das nicht nur eben wenn man eine App, Wecker etc starten will. Sondern auch wenn man etwas Updaten will, sei es eine App oder eben das iOS selber.


In den seltensten Fällen gibt es da irgendwelche Probleme, nicht so wie bei den S2 meiner Freundin (hoffentlich gibt das Samsung Ding bald den Geist auf). Ein FW Update ist immer das reinstee Chaos.[/QUOTE]

Außerdem bin ich Lehrer. Es gibt in der Schülerschaft eine extreme Begeisterung für alle Geräte mit einem Apfel drauf. Und auch da hat das in den allermeisten Fällen nichts mit der UI zu tun.
Ja, die Jugendlichen wollen immer das, was gerade angesagt/erfolgreich ist. Das iPhone ist aber eben nicht deshalb erfolgreich geworden, weil Schüler es als erfolgreich definiert haben.
Das iPhone ist so erfolgreich geworden, weil es eben einfach funktioniert. Schau Dir die UI der Telefone vor Erscheinen des iPhones an. Überspitzt gesagt: der reinste Horror.
Ich war wie die meisten auch mal Schüler und weiß daher das aktuell halt es wieder so ist. Teuer und Angesagte Produkte sind ein Must Have. Das kommt und geht, war zu meiner Schulzeit auch so. Erst war es Angesagt die überteueren Fubu, Southpole etc. Marken zu haben. Dann auf einmal war es angesagt, möglichst nah an diesen Design der Marken zu sein aber so wenig wie Möglich dafür auszugeben.

Ich muss aber zugeben, auch wenn ich Win8 recht offen gegenüber stehe, muss ich doch sagen, dass die Kombination der Systeme aus meiner Sicht nicht optimal ist. Andere Dinge (etwa den Explorer) finde ich aber durchaus angenehm und im Sinne der UI eine super Lösung!
Ich finde Win8 auch durch aus gelungen und auf 8.1 bin auch gespannt. Denn da haben sie ja noch mal gut Hand angelegt, es ist klar bei der Dominanz was Windows auf den PC Markt hat das man es da nicht allen recht machen kann und es ist auch klar das man diese Metro Oberfläche ohne einen Touch Display nicht wirklich Sinnvoll gebrauchen kann. Diese Oberfläche war ja auch im PC Betrieb der Größte Kritikpunkt. In 8.1 soll man ja schon wieder ganz normal auf den Desktop gelangen nach dem Einschalten wenn man will. Das Hauptproblem ist aber generell das man im Internet meistens nur das Negative Feedback findet aber sehr selten das Positive.

Nur gibt es in Apple Universum einen kleinen Unterschied und zwar scheinen die sich entweder Schneller mit so etwas abzufinden oder sie sehen schneller ein das es doch nicht so schlecht ist. Hat man am iOS7 Design Anfangs ja gut gesehen, erst haben so gut wie eigentlich alle gemeckert und mittlerweile meckern nicht mehr ganz so viele und bis zum Release meckert vermutlich fast garkeiner mehr.


Wenn man vom Marktanteil auf den Erfolg schließt, hat Android klar die Nase vorn...

Auf einem leeren/neuen Markt als erster Anbieter hohe Marktanteile zu erzielen ist das eine. Als zweiter zu starten, in Führung zu gehen und am Ende exorbitante Steigerungen zu verzeichnen, bis hin zu 80% Marktanteil - das würde ich durchaus als Erfolg bezeichnen.
Android hat auch erfolg, nur bleiben halt einige Dinge offen und zwar ist Android so erfolgreich geworden da es das bessere System ist? Oder ist es so erfolgreich geworden da es im Vergleich zum iPhone, Anfangs doch nur billige (damit meine ich nun den Preis und nicht die Verabeitung etc) Android Geräten gab bzw. oder das diese Android Geräte eben wirklich für jedem zukaufen gab und nicht durch Exklusive Verträge zwischen Apple und den Anbietern eigentlich limitiert wurde?
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn man vom Marktanteil auf den Erfolg schließt, hat Android klar die Nase vorn...

Auf einem leeren/neuen Markt als erster Anbieter hohe Marktanteile zu erzielen ist das eine. Als zweiter zu starten, in Führung zu gehen und am Ende exorbitante Steigerungen zu verzeichnen, bis hin zu 80% Marktanteil - das würde ich durchaus als Erfolg bezeichnen.

Das war eine rhetporische Frage, ich bin auch der Meinung dass Android das erfolgreichere/bessere System ist.

In meinem Bekanntenkreis ist es andersherum, früher hatten alle iPhones, heute mit einer Ausnahme alle Androiden. Bei den Damen war Itunes oft der Grund für den wechsel.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Frag mich was immer alle für ein Problem mit iTunes haben und das dann ernsthaft als Minuspunkt anrechnen.
Natürlich kann man als Apple Feind jetzt wieder meckern, dass Apple einem vorschreibt dass man nur mit diesem einen Programm sein iPhone verwalten kann/darf.

Aber so ein iPhone oder iPod (Touch) ist nicht das gleiche wie die alten Mp3-Player, wo man seine Daten alle im Explorer per Hand auf sein Gerät ziehen musste.
Wenn man sein umfangreiches Gerät anständig managen will, dann braucht man nunmal eine Schnittstelle.
Und da finde ich ist iTunes für diesen Zweck ein sehr schönes und eigentlich sogar recht einfaches Programm womit es sich SEHR gut leben lässt.

Androids hoher Marktanteil ist definitiv darauf zurückzuführen, dass es ziemlich günstig zu haben ist und auf zig verschiedenen Smartphones läuft ... das liegt doch ganz klar auf der Hand. Ich sage nicht, dass Android schlecht ist, aber wenn man mal schaut wie zufrieden der Großteil der Apple User ist, dann glaub ich nicht daran, dass Android nur aus qualitativen Gründen so verbreitet ist.
Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Großteil der Leute eigentlich überhaupt keine Ahnung von Technik hat und einfach nur ein Smartphone haben will, dann sehen all diese Leute eben keinen Grund darin viel Geld zu bezahlen, wenn es bereits funktionierende Geräte für 150€ gibt.
Die meisten Leute interessiert es einfach nicht ob da jetzt Android oder iOS drauf ist. Und so wird was billiges gekauft. Selbst die Preise bei den guten Android Geräten fallen nach ziemlich kurzer Zeit, sodass auch ein S3 oder S4 deutlich billiger ausfällt als das aktuellste iPhone (obwohl anfangs beide ziemlich gleich teuer sind). So einfach ist das.

Oder glaubt ihr etwa, dass Windows automatisch das beste OS ist, nur weil M$ 90% Marktanteil hat? Die meisten Menschen wissen nicht einmal, dass es etwas anderes als Windows gibt, und die meisten holen sich auch nur das, "was eh jeder hat" und schön günstig ist. Ist genau das gleiche.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das "Beste" ist sowieso subjektiv und relativ.

Und warum müssen Apple-Fans eigentlich immer die Bestätigung haben, dass "OS X Windows haushoch überlegen" ist, oder dass die GUI vom iPhone perfekt ist, und alles andere eigentlich nur schlechter sein kann?

Ein Freund von mir ist Alfa Romeo-Fan. Er würde niemals ein anderes Auto kaufen - aber er würde auch nie bei einer Diskussion behaupten, dass seine Autos technisch einem Volkswagen oder Audi überlegen sind.

Viele Apple-User, die schon seit "Vor-iPhone-Zeiten" Fans sind, haben mit Apple zusammen harte Zeiten durchgestanden. Und natürlich waren damals schon die intel-Architekturen den PPCs überlegen, nur wollte man das erst zugeben, als Apple selbet zu intel gewechselt war.

Was viele Fans bei Apple gehalten hat, war damals der verschrobene Hippiegeist, der angenehm frisch gegenüber den grauen Konkurrenten war. Damals hat man mit der Entscheidung für Apple auch ein Statement gesetzt.

Nur heute ist dieses Statement nicht mehr das des Alt-68er "round pegs in a square hole" - der Piratengeist ist dem knallharten Weltkonzern gewichen, der in Punkto Kapitalismus den Konkurrenten keinen Deut nachsteht.

Heute gilt im Marketing mehr denn je, dass man mit der Entscheidung für ein Produkt ein Statement setzt und ein Image mit einkauft. Und trotz der Wandlung der letzten Jahre hat Apple immer noch das Image, dass die Leute lockt. Android hat das nicht.
Warum wirbt Apple denn mit "Design aus Kalifornien" und nicht mit "Unser System kann 324.000 Tasks schneller abarbeiten als Windows und stürzt 3,6% seltener ab..."?

Technisch sind alle Systeme heute in Ordnung. Selbst Windows blickt auf eine lange Evolution zurück, und ist den alten Problemen größtenteils entwachsen. Weltweit funktionieren Konzerne, Behörden, Kraftwerke, Flughäfen etc. mit Windows und die Welt dreht sich weiter... so schlecht kann es also nicht sein.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich finde es gut. Wem es nicht gefällt soll halt nicht updaten.

Hier wird sowieso nur gemeckert, sobald eine neue OS X Version veröffentlicht wird. Direkt umsteigen werden die wenigsten.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich denke man kann es auch übertreiben mit dem Design, ich hoffe Apple wird so eine Richtung nicht einschlagen. Etwas Flat ist schön und gut aber ein OS X Windows 8 brauchen sie nicht draus machen.

Aber ich muss sagen mir gefällt die Menübar und die Notifications von dem Konzept auf anhieb sehr gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Das Konzept gefällt mir mehr als das jetzige und ich hoffe wirklich das Apple das Flatdesign so ähnlich umsetzt.
 

DedeOle99

Erdapfel
Registriert
30.07.13
Beiträge
1
Was diese Designer (und ich fürchte leider inklusive Herrn Jonathan Ive) meiner Meinung nach nicht verstehen ist, das gutes User Interface Design nicht nur was mit hübsch anzusehen zu tun hat. Das ist eher zweitrangig. „form follows function“. Leider ist bei Apple die Tendenz zur Zeit „function follows form“.

Stimmt, der Focus sollte immernoch auf der Funktionsweise des OS liegen. Trotzdem finde Ich das Design ganz gut gelungen.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Sieht cool aus! Ab wann kann man das runterlasen? :-D