• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konzept

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Aber mich kritisieren wenn ich hinterfrage welchem Zweck das Wiki dienen soll…
Gruß Pepi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich bin für schnelles Handeln. Dieser User benutzt sein im Wiki angelegtes Profil dafür, um Aufträge zu betteln.
Ich bin gegen User-Profile im Wiki.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich bin für schnelles Handeln. Dieser User benutzt sein im Wiki angelegtes Profil dafür, um Aufträge zu betteln.
Ich bin gegen User-Profile im Wiki.

Sehe ich ganz genau so. Das Wiki sollte keine Plattform sein in der man ins Rampenlicht tritt. Also weg mit den Profilen oder direkt auf die AT Profile linken.

Die grundsätzliche Frage wofür AT ein Wiki braucht ist aus meiner Sicht noch nicht hinreichend beantwortet worden!
Es sollte in Zukunft Anfängern und Switchern dienlich sein und so auch langfristig die Anzahl neuer Threads mit immer den gleichen Fragen auf ein überschaubareres Maß reduzieren. Insofern sind also Artikel, und da stimme ich meinen Vorrednern zu, die es schon anderswo in gleicher Form gibt entweder direkt extern zu verlinken (zB Mac OS X auf den Artikel in der Wikipedia) oder wegen der Redundanz zu löschen.

Meine Vision ist die des sinnvollen Einsatzes von Kategorien. So könnte es zB eine Kategorie "Finder" geben in der dann allerlei Finder Know How zusammengetragen wird. So könnte man dann zB auch die Forenregeln um einen Zusatz erweitern, dass erst ein neuer Thread zu einem Thema eröffnet werden darf, wenn alle zum Thema / Kategorie gehörenden Artikel durchgearbeitet wurden und keine Problemlösung dabei war.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Gutti.

Ich mopse mir mal Deinen Gedanken und eröffne gleich nebenan ein neues Thema zum Punkt "Gliederung des AT-Wiki". ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Landplage, wäre es nicht sinnvoll, wenn Moderatoren auch im Wiki grundsätzlich Rechte zum Löschen hätten?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich habe Rechte zum Löschen (denke ich jedenfalls).

Falls ja, schlage ich folgende Artikel zum Löschen vor:


  • Finder - Komplettkopie aus Wikipedia
  • Objective-C - Komplettkopie aus Wikipedia
  • Crunshinat - Userprofil (und alle anderen Profile, die ich sehe)
  • Die erleuchteten Äpfel - kein Wiki-Thema
  • einen der Artikel über iPhone-Kauf im Ausland - das ist doppelt

Meinungen?

Wenn es die Möglichkeit gibt, lösche ich das wiederherstellbar, so daß man bei Bedarf alles zurückholen kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Wenn es weiter keine Einwände gibt, lege ich jetzt los.
*
*
*

Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hat den Segen!


Edit: Herr Blum löscht ohne Absprache?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich denke, dass ein Wiki auf Apfeltalk eher den Tutorials-Bereich abdecken sollte, also vor allem Anleitungen enthalten.
Denn eine Wissensansammlung über Hardware und diverse Programme existiert doch bereits auf Wikipedia, und es macht wesentlich mehr Sinn, dort solche Wissensangelegenheiten zu schreiben, als hier nochmals. Vielleicht kann man Wikipedia über Apple-Produkte und Mac-Dinge auch einfach hier einbinden, aber es macht doch keinen Sinn hier einen Eintrag zum Finder zu schreiben, wenn auf Wikipedia bereits seit längerem ein recht umfangreicher Artikel dazu verfügbar ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Der Finder-Artikel ist doch schon gelöscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
so wie ich das Bearbeitungsprotokoll interpretiere hat Blum den "erleuchtete Äpfel" Beitrag gelöscht, bevor du da warst. Jetzt ist aber der Eintrag weg!
Kleine Ausbesserungen (ich bessere Tippfehler aus) sind ohne Rücksprache schon in Ordnung. Aber Löschungen, denke ich, sollten nur nach Absprache (zumindest mit den beiden Verantwortlichen) vorgenommen werden. Sonst entstehen Grabenkämpfe.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
so wie ich das Bearbeitungsprotokoll interpretiere hat Blum den "erleuchtete Äpfel" Beitrag gelöscht, bevor du da warst. Jetzt ist aber der Eintrag weg!
Kleine Ausbesserungen (ich bessere Tippfehler aus) sind ohne Rücksprache schon in Ordnung. Aber Löschungen, denke ich, sollten nur nach Absprache (zumindest mit den beiden Verantwortlichen) vorgenommen werden. Sonst entstehen Grabenkämpfe.
Salome
Das ist geklärt. Christain hat das nur gut gemeint, weil der Eintrag doppelt vorhanden war.
Irgendein Held sollte inzwischen Admin-Rechte haben.
Die Entscheidungen bleiben bei der Community. Ausnahme: Grobe Verstöße egegn die AT-Regeln.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich bin beruhigt. :-D
Du kennst mich, meinen geschliffenen Argumenten widersteht kaum einer.


Zurück zum Thema: Ich glaube, wir brauchen dringend einen Artikel, der die Richtig im Wiki vorgibt (Welches Ziel, was soll rein, was hat da nichts zu suchen), am besten auf die Startseite.

Wer liefert einen Entwurf?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann der Held einige Entwürfe sammeln?
Heute komme ich nicht mehr dazu, muss demnächst das Nest verlassen und allein glaub ich auch nicht, dass ich das zur Zufriedenheit aller (oder der Admins von Wiki/ hier aktiven User) schaffe.
Das bedarf sicher einer Diskussion. :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
zugegeben, ich habe diesen thread mehr oder weniger genau gelesen. stecke gerade mitten im umzug. was ist sinn und zweck des AT-wiki?

wenn die zielsetzung klar definiert ist, kann über die umsetzung gesprochen werden. nach meinem jetzigen verständniss der sache gäbe es da noch einen anderen ansatz.
diesen formuliere ich aber erst konkret aus, wenn ich verstehe, warum es diesen wiki geben soll.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Also im Wiki unter Apfeltalk-Wiki steht unterdessen:

Das Apfeltalk-Wiki ist eine Sammlung der Helper und Tutorials mit einer Menge nützlicher Informationen. Auch Softwaretipps werden hier gesammelt.

Von dem her geht es also doch eher um Tutorials und Helper, und nicht um ein Wiki über allgemeine Infos wie sie schon auf Wikipedia zu finden sind.

Ich denke aber, dass diese Frage, also ob das Wiki als
1) Tutorials-Sammlung (z.B. mit Infos über ein MacMedia Center und wie man ein solches einrichten kann, wie man einen MacMini Server so konfiguriert dass er Sinn macht,...) oder als
2) Informationsquelle (wann wurde MacOSX entwickelt, welche Technologien liegen zu Grunde, welche iPod-Generationen gibt es,...) dienen soll, langsam mal geklärt werden muss.

Bevor solche Fragen nicht geklärt oder vielleicht abgestimmt worden sind, macht es doch keinen Sinn, irgendwelche Artikel zu schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet: