• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Konvertierungs- und Synchronisationsfrage zu Video auf dem iPad

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi,

ich habe viele Videos auf der Festplatte, die meisten davon im DivX Format. Natürlich kann das iPad damit wieder nichts anfangen.
Das Konvertieren dieser ganzen Filme ist ja ansich kein Problem, ABER:
Ich möchte diese Files nach dem Konvertieren nicht "behalten". Soll heißen, ich würde die nur einmal konvertieren und aufs iPad syncen. Anschließend würde ich diese gerne wieder von der Festplatte löschen (und nur die DivX Version behalten!).

Das Problem das dann entsteht: Beim nächsten Synchonisieren des iPads werden die Videos wieder gelöscht, da sie nicht mehr auf der Festplatte sind und iTunes es nicht mehr zuordnen kann.

Ist mein Gedankengang so richtig?
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Die gleiche Frage stellt sich mir im Hinblick auf Musik. Mal angenommen, ich schiebe meine Musikbibliothek aufs iPad und lösche dann einzelne Alben von meinem Rechner.... Werden diese auf de iPad bei der nächsten Synchronisation auch gelöscht?

Wie kann man das alles umgehen?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Indem du dir eine externe Festplatte kaufst, die mittlerweile nichts mehr kosten und deine ganze iTunes Mediathek da drauf legst. Am Speicher zu sparen ist immer der falsche Weg. Davon am besten noch ein Backup anlegen. Man weiß nie.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ein kann schon bald nicht mehr zählen, wie viele externe Festplatten ich habe. Daran liegt es also nicht!
Trotzdem kann es ja mal vorkommen, dass ich einen Film oder so löschen möchte vom Rechner, ihn aber unterwegs noch gern dabei hätte.

Außerdem ist es doch echt Unsinn, alles doppelt (DivX und im iPad-Format) zu haben...
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
umgehen kannst du das, wenn du die filme und musik manuell verwaltest. ist ein häkchen zum anklicken.

gruß
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ich hatte genau das gleiche "Problem" wie Du. Ich habe da gestern auch ein kleines Video drüber gedreht. Vielleicht hilfts auch dir. Ne Bewertung oder ein Kommentar auf YouTube wird gerne gesehen, habe gestern das erste mal mein Gesicht im Internet gezeigt :)

http://www.youtube.com/watch?v=Xmy_UTfA5Ms&fmt=18
 

silentium

Fuji
Registriert
28.04.10
Beiträge
36
Ich hatte genau das gleiche "Problem" wie Du. Ich habe da gestern auch ein kleines Video drüber gedreht. Vielleicht hilfts auch dir. Ne Bewertung oder ein Kommentar auf YouTube wird gerne gesehen, habe gestern das erste mal mein Gesicht im Internet gezeigt :)

http://www.youtube.com/watch?v=Xmy_UTfA5Ms&fmt=18

Gut gemacht!^^
Hast schön erklärt, ohne dabei zu ausführlich zu werden...wenn du nun öfter Apps vorstellen willst würde ich dir empfehlen den Preis richtig zu sagen und zu erwähnen, dass es auch eine Lite Version davon gibt (so als Kleinigkeit^^)
und das es eine Universal App ist könnte man als Randnotiz noch hinzufügen

Abgesehen davond ass ich mit der App auf dem Kriegsfuß stehe....Live Conversion suckt bei mir, hängt stäntig oder Bild Qualität ist unterstes Niveau...oder was ich auch schon hatte, der Sound ist schneller/langsamer als das Bild....wäääh
Einzigste Möglichkeit für mich ist es die Videos zu konvertieren und dann wie gewohnt per iTunes Synch. auf mein iPod/iPad zu ziehen ...keine Ahnung worans liegt...das Programm mag ich mich einfach nicht
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Alternative: Goodreader oder ein ähnliches Programm. Die konvertierten Videodateien können direkt auf das iPad gespielt werden und sind von der iTunes Synchronisierung nicht betroffen.
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
gibt es denn ein solches Programm? Ein App, welches am besten direkt divx-avis abspielt ohne die ganze umcodiererei und das Heckmeck mit der Synchronisierung über iTunes.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ja. Ich glaube nicht, dass ich das noch einfacher hätte erklären können. Meidest du YouTube? Ich binde es gerne für dich ein :)

[video=youtube;Xmy_UTfA5Ms]http://www.youtube.com/watch?v=Xmy_UTfA5Ms&fmt=18[/video]
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Habe ich mir auch gerade gedacht, scheint ja nicht so einfach für dich zu sein :D

Habe es dir oben noch einmal ausführlich beantwortet.
 

Skysurfer

Bismarckapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
144
Ok, das war ein Mißverständnis. Ich kenne Air Video und hab auch dein Video gesehen. Ich suche aber nach einer autarken Lösung. Wenn ich meinen Rechner in der Nähe habe kann ich den Film ja direkt auf dem 24" iMac sehen. Ich meine eher so eine Art VLC-Player für das iPad, welcher auf Dateien zugreift, die man irgendwie an iTunes vorbei mit dem iPad synct. Am besten kann dieses Dateisystem dann auch noch auf einen über das Camera-Kit angeschlossenen USB-Stick lesen und schreiben...*träum*
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Jailbreak vorrausgesetzt, gibt es VLC für das iPhone OS in Cydia.
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
was ist da kompliziert, wie schonmal geschrieben, einmal syncen, dann die Häckchen zum syncen bei den jeweiligen Files entfernen und schon bleiben sie auf dem Ipad, auch wenn die Dateien vom Rechner gelöscht sind. Alternativ kann Goodreader viele Videoformate verarbeiten.
Die Umwandlung von .avi oder anderen formaten ins Ipad Format ist absolut problemlos da gibt es mittlerweile einige Porgramme die dies prima und schnell erledigen,wie z.b. Xilisoft Converter.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
PERFEKT!

Wusste das mit dem Häkchen nicht! Asche auf mein Haupt. Bei meinem ersten iPod war das noch Standard, dass man die Playlists und/oder Dateien einfach auf den iPod zieht (per Drag & Drop). Beim iPhone ging das dann nicht mehr, sondern nur per Anklicken der Playlists, die man haben wollte. Habe nie darauf geachtet, dass es diesen Haken gibt :)

Danke auch für die anderen Post, bzgl. AirVideo... Ist echt ein cooles Programm, hab es mir mal aufs iPad gezogen. Allerdings ist das ja nur was für zu Hause, und da schau ich doch wirklich lieber auf dem großen iMac oder auf dem TV!

Apropos TV: Es gibt ja im Moment das Gerücht zum AppleTV Update, wo das Ding nur noch 99$ kosten soll.. Das sehe ich mal als echten Grund, meine Filme etc. ins Apple-eigene Format zu konvertieren. Leider dauert das natürlich erstens eine Weile, zweitens hat man wieder (wie schon im Eingangspost beschrieben) alle seine Videodateien doppelt (einmal in DivX, dann in Apple-MP4). Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, dass iTunes und somit auch AppleTV DivX abspielt?

Warum brauchen die immer und überall ihr eigenes Format?? Können die nicht einmal ein Publikumsformat einfach übernehmen (siehe MP3 und AAC)...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Nein, iTunes kann so direkt kein Divx abspielen, du kannst dir mit Quicktime ein Referenz Video erstellen und dann deine Filme via iTunes sortieren.

Ich weiss ja nicht, Divx pder mp4, wenn es deine eigenen Filme sind, die du entweder im Fernsehen aufgenommen hast oder als Privatkopie von deiner DVD gezogen hast, dann kannst du da schon auswählen was du importieren, also in welchem format. deine argumentation klingt mir irgendwie nach raubkopien... oder wo kannst du divx filme runterladen?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Alter jetzt sind wir wieder an dem Punkt.... Ich kann dir auch meine Adresse geben und du schaust mal hier vorbei.

Man erwähnt nur DivX und schon ist man ein Betrüger... Stellt euch vor, ich hab sogar MP3s.. Ich denke das heoßt dann lebenslänglich......

Also zum Thema: Du darfst gerne mal in meinen Schrank gucken. Ich habe etliche Dvd Boxen von Fernsehserien, und die ziehe ich mir einfach auf den Rechner, damit ich sie auch auf meinem Notebook oder eben jetz tiPad unterwegs anschquen kann...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Air Video kann übrigens auch Videos dauerhaft konvertieren und zu iTunes hinzufügen. Wenn die dann erstmal in iTunes sind kann man die ja beliebig auf iPod/iPad spielen
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Alter jetzt sind wir wieder an dem Punkt.... Ich kann dir auch meine Adresse geben und du schaust mal hier vorbei.

Man erwähnt nur DivX und schon ist man ein Betrüger... Stellt euch vor, ich hab sogar MP3s.. Ich denke das heoßt dann lebenslänglich......

Also zum Thema: Du darfst gerne mal in meinen Schrank gucken. Ich habe etliche Dvd Boxen von Fernsehserien, und die ziehe ich mir einfach auf den Rechner, damit ich sie auch auf meinem Notebook oder eben jetz tiPad unterwegs anschquen kann...

Dann kannst du auch einfach direkt ins mp4 konvertieren seitdem du einen mac hast. Mp3 kann man bei Amazon laden.... Wollte nur sagen, dass es eben nicht an den Formaten an sich liegt, sondern am Benutzer welches er auswählt. Das hat nichts mit Betrüger zu tun, sondern eben nur daran, dass die meisten Raubkopien eben in DivX vorliegen und das geheule immer groß ist wenn die Videosammlung nicht aufs iPhone/iPad geht...