• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Konvertieren und dann sortieren...

PKR

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir ein neues Auto gekauft, welches ein Festplattenradio hat (MyGIG). Dieses kann leider nur MP3s lesen, und da meine iTunes-Datei zu 90% nicht aus MP3s besteht will ich nun alles auf MP3 konvertieren. Nachdem ich mich ein klein wenig hier eingelesen habe ist mir klar, wie ich das technisch machen kann (iTunes - Erweitert - MP3 Version erstellen). Nun aber zu meinen Fragen:

1) Ich habe ein paar Lieder vom iTunes-Store heruntergeladen als damals die Dateien noch geschützt waren. Ich nehme mal an, diese muß ich erst auf eine CD brennen und dann wieder draufspielen. Oder gibt´s hier eine einfachere Lösung?

2) Das gravierendere Problem: Meine iTunes Datei ist jetzt nicht die größte, aber immerhin 19.9 GB hat sich auch, wobei das 4.527 Titel sind. So weit ich das erkannt habe wird bei der o.a. Konvertierungsvariante immer eine Kopie des Liedes als MP3 erzeugt und dann im Musikordner von iTunes abgelegt. Das würde dann bedeuten, daß ich in über 4000 Lieder dann doppelt in der Datei habe. Kein Problem, man kann sie ja in den Papierkorb verfrachten, aber: Wie mache ich das möglichst einfach? Muß ich wirklich jeden der 4.000 Dateien dann händisch löschen? Oder gibt´s hier eine Möglichkeit, daß die Lieder nicht Musik, sondern nur in eine Wiedergabeliste kopiert werden, die ich dann als ganzes löschen kann? Oder kann ich die MP3s irgendwie herausfiltern?

3) Soweit ich das erkannt habe, sind die MP3-Dateien unterschiedlich groß gegenüber den m4a-Dateien bzw. was ich da sonst noch alles habe. Wenn ich sie schon alle doppelt habe, was soll ich mir denn behalten? Ist da ein Unterschied?

Danke für Eure Hilfe

Martin
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
zu 2) Die gewünschten Titel konvertieren, dann Ablage -> Duplikate anzeigen, dann die Spalte "Art" einblenden lassen und nach dieser sortieren. Jetzt kannst du alles was nicht MPEG Audio-Datei o.Ä. ist, markieren und löschen.

zu 3) Die Qualität hängt immer von Codec und Bitrate ab. m4a-Dateien können AAC oder Apple Lossless enthalten. Wenn du nen verlustfreien Codec haben willst, aber auch große Dateien, kannst du die Apple Lossless behalten. AAC ist aber gegenüber MP3 meist zu bevorzugen. Wenn das dein Autoradio allerdings nicht kann, wirst du dich entscheiden müssen.
 

PKR

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
21
Cool, danke, das hat mir sehr geholfen!

LG

Martin