• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontrollfeld-Dialogbox mit Script bedienen?

gruensch

Erdapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir helfen ...

Ich möchte die Pivot-Funktion meines neuen SAMSUNG 23" Monitors 2334BW gerne über Apple Script steuern. (der Monitor ist übrigens super am MacBook: 3 DIN A 4-Seiten nebeneinander!!)

Das habe ich so weit auch geschafft (s.u. Script); das Monitor-Kontrollfeld schaltet per Script auf den 90°-Hochkant-Modus um, macht dann aber leider noch die übliche Sicherheitsabfrage "Zurück" oder "Bestätigen"

=> FRAGE: wie kann ich diese Dialogbox per Script
ansprechen und bejahen lassen
("Übernehmen")?​

(ich würde dann nur noch einen "quit"-Befehl hinzufügen,
der das Kontrollfeld nach dem Umschalten schließt.)

... hier mein Script, das die Monitoreinstellung am 2. Monitor umschaltet:
((Voraussetzung: der SyncMaster ist bereits als 2. Monitor zugeordnet))

--------------------------------------------------------------
tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.displays"​
end tell

tell application "System Events"
tell process "System Preferences"
tell window "SyncMaster"
--> (geht auf das Monitor-Kontrollfeld des SyncMaster)
click pop up button 3 of group 1 of tab group 1
--> (klickt die 90°-Drehung an)
click menu item 2 of menu of pop up button 3 of group 1 of tab group 1
end tell​
end tell
end tell

--------------------------------------------------------------
 

gruensch

Erdapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
2
Sorry, ich bin in der falschen Rubrik gelandet und poste die Frage daher besser im Forum OSX Developer ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Den Doppelpost habe ich gelöscht, das hier verschiebe ich.
Beim nächsten Mal gibst Du einfach über die Meldefunktion Bescheid, wenn eine Frage im falschen Unterforum gelandet ist. Dafür sind wir ja da. ;)