• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro Max] Kontrastproblem bei Videoinhalten

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute.
Seit einiger zeit habe ich ein komisches Problem mit meinem iPhone 12 Pro Max.

Bei Videoinhalten, egal von Youtube, Apple TV oder Netflix und co kommt es in unregelmäßigen Abständen (alle paar Minuten) vor dass sich der Kontrast auf meinem iPhone ändert.
Zb schau ich ein Film über Apple TV App welchen ich gekauft habe. Der Film liegt in 4k und Dolby Vision vor. Ich starte den Film und plötzlich wirkt es so als hätte man ein matten Schleier über mein Display gelegt. Das dauert dann paar Sekunden und man kann sehen wie der Kontrast wieder höher wird, bis er so max nach 2 Minuten wieder zusammenbricht.
Anfangs dachte ich es läge an HDR/DV Inhalten, aber das selbe Phänomen kann ich auch bei YT Videos beobachten.

Alles passiert nur wenn ich Inhalte im Vollbild und Querformat schaue.
Auto Helligkeit ist aus
Regelung der Helligkeit hat keine Auswirkung auf das Problem.
Iphone - laut leise sperrknopf reset hat auch nichts gebracht.

Vielleicht hat jmd von euch noch eine Idee

Danke. Euer Phil
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ist es möglich, dass es am Streaming liegt? Dass neu gepuffert werden muss?
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Also ich hab Zuhause im Wlan mit 250k mbits glaub daran liegt es nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das klingt nach einer Vertragsangabe und nach nichts Gemessenem. Gut, selbst wenn man mit den üblichen Speedtests misst und ein passendes Ergebnis bekommt, muss es nichts für die Verbindung Streamingserver->Zuhause heißen. Trotzdem würde ich das mal machen, vielleicht hast Du ja auch Probleme lokal im WLAN.

Update: Schau mal hier, scheinbar beschweren sich viele über WLAN-Probleme mit iOS 17 und höher:
 
Zuletzt bearbeitet:

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
An meiner Fritzbox liegen 246.000 kbits an und mein Speedtest erreicht über das 5Ghz Wlan 238.000kbits.
Das Problem besteht übrigens auch wenn ich unterwegs streame über 5G mit 198.000kbits.

Mir fiel auf, dass es besonders bei sehr hellen Bildinhalten zu dem Fehler kommt. Fühlt sich bisschen an wie ein ABL (Automatic Brightness Limiter) wie man es bei OLED TVs kennt.