Kontextmenü Finder / Senden an

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern eine Datei im Finder gesucht und gefunden habe wollte ich diese mit Mail verschicken.
Ich dachte mir, dass Apple auch dafür wieder einen relativ einfachen Weg anbietet - z.B. über das Kontextmenü des Finders.
Gefunden habe ich die Option nicht.
Es blieb mir nichts anderes übrig als Mail zu öffnen, eine neue Email zu schreiben und die Datei wieder "zu suchen" und anzuhängen.
Etwas umständlich für meinen Geschmack.

Gibt es einen einfacheren Weg?

Viele Grüße,
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Es hätte auch einfach geholfen, die Datei auf das Mail-Icon im Dock zu ziehen. Mail hätte dann eine neue Mail erstellt mit der Datei als Anhang...

CU Jan ;)
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
@BärlinerÄppel: Wie lange bist du schon Mac-User?
Mit ging das am Anfang immer so... Ich hab viel zu kompliziert gedacht, um so ein leichtes System zu benutzen ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
das geht doch auch über "Finder - Dienste - Mail - Datei senden", ich schmeiß Dateien aber auch einfach nur auf das Icon.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Wenn du aber unbedingt diesen Weg gehen möchtest, kannst du dir auch einen Automator Ablauf erstellen und als Finder Plugin abspeichern.

Aber der Weg von .holger ist auch meiner und er ist viel einfacher ;)
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Es hätte auch einfach geholfen, die Datei auf das Mail-Icon im Dock zu ziehen. Mail hätte dann eine neue Mail erstellt mit der Datei als Anhang...

An so etwas einfaches habe ich gestern natürlich nicht gedacht.
Ach wie schön einfach es doch sein kann, wenn man es weiß :)

Vielen Dank,
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
@BärlinerÄppel: Wie lange bist du schon Mac-User?

Vielleicht schon zu lange? Vielleicht bin ich schon betriebsblind...
Ich bin fast der Überzeugung, dass man so viele Funktionen gar nicht im Kopf behalten kann, wenn man nicht täglich damit umgeht...

Viele Grüße,