• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontextmenü: Datei verschieben in / kopieren in Ordner...

oktalon

Fuji
Registriert
29.08.08
Beiträge
38
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit unter Leopard das Kontextmenü (Dateien mit Rechtsklick anklicken)
zu erweitern:

Datei verschieben in Ordner....
Datei kopieren in Ordner....

so wie ich es von meinem Win-Rechner auf der Arbeit gewohnt bin?

Vielen Dank im voraus!

oktalon
 

oktalon

Fuji
Registriert
29.08.08
Beiträge
38
Vielen Dank für den Tipp!
Habe das Programm gerade mal runtergeladen und ausprobiert
- das krempelt ja das ganze System um....
So viel wollte ich gar nicht!
Gibt es nicht nen Befehl, den man im Terminal eintippt und so das Kontextmenü mit den Befehlen:
kopiere Datei in folgenden Ordner
verschiebe Datei in folgenden Ordner

erweitern kann?

LG

oktalon
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
schau dir mal Automator an, damit kannst du dir derartige Kontextmenüeinträge erstellen. Ist ganz einfach und gibt einem das gute Gefühl etwas selbst "programmiert" zu haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Es gibt auch ein Kontextmenü-Plugin namens OnMyCommandCM, das ziemlich viele derartige Hilfsprogrämmchen kombiniert.
 

oktalon

Fuji
Registriert
29.08.08
Beiträge
38
puh,
vielen Dank für die Tipps
ich werde die Programme jetzt der Reihe nach durchtesten....
(sahen alle nicht so ganz einfach aus) mal sehen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Was soll an einem Kontextmenü wie OnMyCommandCM "nicht so einfach" sein? In den richtigen Ordner schieben, und es läuft.
Pathfinder ist natürlich was völlig anderes, das ergänzt ja nicht nur das Kontextmenü, sondern ersetzt den kompletten Finder.