• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Kontextmenü ändern

courtl

Cox Orange
Liebe Community!

Ich hab seit einiger Zeit schon folgendes Problem:

Ich benutze ausschließlich Outlook für meine Mails. Outlook ist als Emailstandart definiert.

Wenn ich im Finder einen Rechtklick machen, schlägt es mir den Befehl "Neue Email mit Anhang" vor. Diese führt jedoch immer zu Mail! Ich will jedoch, dass mir Lion bei Klick auf diesen Menüpunkt ein neues Outlook-Mail mit der Datei im Anhang erstellt.

Anscheinend ist Outlook noch nicht Systemstandart. Wie kann ich es dazu machen?
Bzw kann ich ansonsten im Kontextmenü diesen Punkt löschen und durch einen anderen ersetzen. (Hab schon ein wenig gesurft, mit Automator soll das ja möglich sein - dafür kenn ich mich aber zu wenig aus)

THX

Du musst Outlook auch in Mail als Standardprogramm einstellen.
Salome

Nochmal nachgesehen: Outlook ist dort auch als Standartprogramm eingetragen.
Also muss ich das doch irgendwie über das Kontextmenü lösen...
Weiß jemand wie ich das genau anstellen kann?

Nicht jeder wird wohl merken, daß sich Beitrag #4 auf die Rechtschreibung bezieht…

• Like
Reaktionen: gbyte
Sorry, courtl...es ist zwar OT, aber du bist -siehe den Hinweis von MacAlzenau- doch insofern ein ganz klein wenig lernresistent, als es dabei nur darum geht, dass ein Standard nichts mit einer Standarte zu tun hat...

Schau in /Library/Scripts/Mail Scripts (ein Alias des Ordners findest du auch im Programmordner) – da findest du das entsprechende Script und das musst du ändern.
Ich brauche die Funktion nur aus Word heraus, ohne Kontextmenü, da genügt des in Mail.App (und dem betreffendne Client) den Standard einzustellen.
Salome

Ok, natürlich Standard. OT Ende

@Salome: Hab mir das Script angesehen und etwas herumprobiert (natürlich vorher gesichert). Selbst wenn ich das Script (create new message) lösche finde ich den Menüpunkt im Kontextmenü noch. Anscheinend hat dieses Script keine Auswirkung auf das Kontextmenü...
Ich seh schon, das wird komplizierter als ich dachte. Danke jedenfalls!

Das ist ein Dienst und den kann man wie folgt entfernen:

System Einstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> Dienste -> Haken entfernen bei "Neue Email mit Anhang"

Mit dem Automator kannst du dir auch einen neuen Dienst erstellen, ob Outlook unterstützt wird weiß ich allerdings nicht.

Danke, habe mit deiner Hilfe den einen Dienst deaktivieren können und durch Herumspielen im Automator einen neuen Dienst erstellen können.
Gewusst wie - dann ist der Mac ja wirklich einfach zu nutzen.
Danke, Danke, Danke an Salome und Guy.brush