• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontaktlinsen-Marathon

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Gegrüßt sei das Forum und ihre Benutzer,


heut ein wunderlicher Tag es war, nach langer Zeit, Wochen zwei. Ich nahm die Kontaktlinsen heraus, die Weichen. Vierzehn mal vierundzwanzig Stunden gefangen auf meinen Augen. Schmerzen hatt' ich nie.

Meine Frage nun: Ist es risikoreich, schädlich den Augen wegen, sie so lange drinnen zu lassen?

Die Brille, mein treuer alter Kumpane, wird meiner Nase nun Besuch abstatten, den Augen wegen, schonen sollen sie sich.



Schaf
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Jaein... Ich habe meine Monatslinsen,welche über Nacht in Lösung ruhen sollten auch schon mal so 6 Wochen am Stück im Auge belassen. Einzig viel mir auf, dass ich morgens weissen Schnodder im Auge hatte, welcher sich nach kurzer Zeit verflüchtigte...
Mein Optiker meinte, ich solle es lassen. Er meinte das dies doch eine extreme Belastung des Auges sei, hin und wieder die Linsen über Nacht drinne zu lassen sei ok, auch mal für ein paar Tage mehr am Stück aber generell sei die Belastung halt zu hoch.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hab ich mir gedacht. Du weißt natürlich sicher wie angenehm es ist sich mal tagelang wie ein Mensch ohne Sehschwäche verhalten zu können. :) Morgens wars allerdings leicht verschwommen aber nach der frühen Dusche wars ok.

6 Wochen sind allerdings schon abnormal. 2 Wochen länger als man die insgesamt tragen sollte. ;)
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Meine Kontaktlinsen werden jeden Abend herausgenommen und in der Lösung gebadet.:-D. Hab jetzt aber eine neue Stärke und der Optiker tut sich schwer, die richtigen Linsen zu finden(Rechts klar, links verschwommen):(
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das Problem ist, dass sich die poröse Lindenstruktur, die nicht zuletzt der Sauerstoffversorgung des Auges dient, immer mehr verstopft. Um trotzdem eine ordnungsgemäße Versorgung sicherzustellen, bilden sich Umgehungskreisläufe, die Krampfadern nicht unähnlich sind. Wer das über längere Zeit macht, bei dem werden sich immer mehr kleine Äderchen im Glaskörper an der Pupillenperipherie bilden. Schön ist das nicht. Von möglichen Entzündungen durch die in der Linse ausgebrüteten Kleinstlebewesen mal ganz abgesehen.

Daher: Abends Linsen raus und ab in die Lösung, am besten Wasserstoffperoxid und kein All-In-One-Gedöns.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich bin seit fast 10 jahren kontaktlinsenträger und kann nur zu monatslinsen raten, die jeden abend in ihren behälter gepackt werden.
kein augenarzt oder optiker, der wirklich ahnung von seinem beruf hat wird dir solche dinger verkaufen, die man angeblich ruhig mehrere tage oder wochen im auge lässt, ganz einfach aus den gründen die ragnir erklärt hat.
kleiner tipp am rande: immer auf hygienisch im umgang mit linsen achte, da sich die linsen auf dem auge befinden und so leicht bakterien, schmutz etc. geraten können und zwischendurch einfach mal die brille aufsetzen (zu hause :D)
in all der zeit hatte ich bisher nur eine bindehautentzündung und sonst nie probleme!