• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte verwalten & synchronisieren

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Hallo,

ich kapiere es nicht. Überall habe ich sog. "Kontakte" auf meinem MAC. Das sind Namen mit Emailadressen und/oder Telefonnummern: in Email, in Imessage, in Facetime usw. Und überall sehen diese Kontakte anders aus. Einmalhat der Kontakt einen Namen, dann wieder keinen, einmal eine Telefonnummer, dann wieder keine oder die gleiche Telefonnummer erscheint und einem anderen Namen oder hat gar keinen Namen. Ein totales Tohuwaohu.

Deshab kam ich auf die Idee, alle Kontakt zentral zu verwalten und zu synchronisieren. Ich suchte also nach einem Adressbuch. Finde es nicht. Dann stolpere ich über das Programm "Kontakte". Super! Doch das ist leer. Weshalb sind da meine Kontakte nicht drin? Wie kriege ich die da rein? Bitte helft...

Danke und Gruß,
Nico
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@NicoM Wo sind bisher deine Kontakte gespeichert? Nur auf dem Mac lokal?
Und wo willst du sie überall haben?

Edit: mein Vorschalg: Leg dir die Kiôntakte unter Kontakte an. Wenn alles bereinigt ist machs du den Schieber zu der icloud auf. Dann kannst du alles synchron halten.

Alternativ: Du loggst in der Cloud ein und legst dir die Kontakte sauber dort an, und machst den Schieber überall (iPhone, iPad, iMac...) auf, dann werden sie überall synchron gehalten. Die Arbeit wirst du aber einmal erledigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Hallo raven

@NicoM Wo sind bisher deine Kontakte gespeichert?

Keine Ahnung. Aber ich habe den Eindruck, jede einzelne App. verwaltet die autonom.

Nur auf dem Mac lokal?

Ja. Aber auf dem Iphone und IPAD habe ich auch welche. Und die Kontakte auf den verschiedenen Geräten sind untereinander nicht synchronisiert.

Und wo willst du sie überall haben?

1. Erstmal will ich sie in allen Apps auf dem MAC synchron haben.
2. Möchte ich sie auf allen Geräten synchron halten.

Edit: mein Vorschalg: Leg dir die Kiôntakte unter Kontakte an. Wenn alles bereinigt ist machs du den Schieber zu der icloud auf. Dann kannst du alles synchron halten.

Alternativ: Du loggst in der Cloud ein und legst dir die Kontakte sauber dort an, und machst den Schieber überall (iPhone, iPad, iMac...) auf, dann werden sie überall synchron gehalten. Die Arbeit wirst du aber einmal erledigen müssen.

Und ohne Cloud geht da nix?. Die benutze ich nämlich nicht.

Gruß,
Nico
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
1. Erstmal will ich sie in allen Apps auf dem MAC synchron haben.
Dann bleibt dir die Arbeit alle Kontakte dort zu erfassen nicht erspart.

Und ohne Cloud geht da nix?. Die benutze ich nämlich nicht.
Doch geht schon per Kabel. Du müsstest deine Konatakte einmal auf dem Mac bereinigen. Also alle deine Kontakte richtig erfassen, dann alle Geräten neu synchronisieren.

Geht per Cloud, oder eben über iTunes per Kabel oder Wlan. So hast du am Ende überall alles auf dem selben Stand.
 

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Danke Raven. Ich sehe, dass da einiges auf mich zukommt.

Die meisten Kontakte habe ich auf dem IPhone. Und die stehen da tatsächlich unter "Kontakte". Auf dem Iphone "bedienen" diese Kontakte Telefon, Email, Whatsapp, Imessage und Facetime. Klappt prima.
Sehe ich mir meine "Kontakte" App auf Iphone und Mac an, steht da garnichts drin. Null. Und trotzdem existieren sie irgendwo. Denn sowohl auf Iphone aks auch auf IPAD wurden irgendwo automatisüch Komtakte für Email, Imessage und Facetime angelegt, die nichts mit denen zu tun haben, die auf meinem Iphone existieren.
Wiemkriege ich jetzt meine Iphone Kontakte in die Kontakte App auf dem Mac und dem IPAD. Schwupp rüber.
Geht nicht?