• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kontakte vervielfacht vorhanden

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Liebe Kommunity!
Ich habe mir letzte Weihnachten einen refurbished iMac 2019 zugelegt. Auf OS Ventura 13.2 aktualisiert.
Nun finde ich in den Kontakten alle Karten 100 mal vorhanden!!!! Inzwischen habe ich über 18.000 Karten! Und täglich werden es mehr? Auch im Kalender scheinen zugehörige Ereignisse beinahe ebenso oft auf. Ein Horror! Das Zusammenführen von Kontakten funktioniert prinzipiell, jedoch stürzt die App dabei jedesmal ab. Die Aktivitätsanzeige gibt aus 'reagiert nicht'. Ich kann dann den Prozeß bzw. die App beenden. Auch das Löschen von Kontakten führt in einen Absturz der App. Ich brauche Wochen, um alle Kontakte zu bereinigen.
Dazu das Problem mit den Bannern der Hintergrundaktionen, das durch upgraden von 13.1 auf 13.2 leider nicht verschwunden ist.
Wer weiß meine Verzweiflung zu mildern?
Herzlichern Dank
Ambra
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.350
Werden die Kontakte über die iCloud synchronisiert?
Wenn ja, von der cloud am imac abmelden, Meldung ob Kontakte lokal behalten werden sollen verneinen.
Anschließend in der Cloud direkt prüfen wie oft die Kontakte vorhanden sind, ggf. Dubletten löschen.
Dann iMac wieder in iCloud anmelden und Kontakte synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Und wenn die Kontakte nicht mit der iCloud synchronisiert sind? Ich bin mir nicht sicher ob oder ob nicht. Wie kann ich das herausfinden (Anfängerfrage;))
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.350
Einstellungen - icloud, Da siehst Du was zum Synchronisieren aktiv ist und was nicht.
 

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Die Sytemeinstellungen bei Ventura 13 sind neu geordnet. Wo versteckt sich iCloud? In den Einstellungen im Finder kann ich bloß die Häkchen bei iCloud Drive bzw. iCloud-Speicher setzen bzw. wegnehmen. Dann gibt es dort im Sektor iCloud noch ein Häkchen für Geteilt.
!!!! Holla, hab was gefunden - siehe Anhang. Hier sind sowohl Kontakte als auch Kalender auf aus
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-31 um 16.02.56.png
    Bildschirm­foto 2023-01-31 um 16.02.56.png
    226,2 KB · Aufrufe: 19

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.350
Sind die Kontakte und Kalendereinträge denn nur lokal erstellt auf Deinem iMac? Oder hast Du irgendwelche Dienste wie Microsoft Outlook oder ähnliches, über das Du diese pflegst? Ich wüsste zur Zeit keinen Grund, warum ein Kontakt "Apfeltalk" den ich nur lokal auf dem Mac anlege sich verhundertfach und immer neue Dubletten dazu kommen.
 

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Nun, ich wüßte auch keinen Grund dafür.
Microsoft Outlook habe ich vor einem Jahr (etwa) ersetzt durch Mail. Kalender und Kontakte sind sowohl am iPad wie auch am iPhone unauffällig, ohne diese seltsamen Vermehrungen. Deshalb denke ich, dass es ein lokales Problem ist. Bloß Mails werden auf Smartphone und Tablett angezeigt. So wie es sein soll. Trotzdem: siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-31 um 17.37.13.png
    Bildschirm­foto 2023-01-31 um 17.37.13.png
    233,5 KB · Aufrufe: 23

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Dass die dann tausendfach vorhanden sind, ist wirklich seltsam. Und wenn Du auch die iCloud deaktiviert hast - wird es nicht unbedingt logischer.

Apple hat eine Support-Seite zu doppelten Kontakten erstellt, scheinbar gab es da mal einen Bug? Und die verdoppelten Kontakte verdoppeln sich und das wird dann wie das mit dem Schachbrett u. den Reiskörnern?
 

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Ich habe an den iCloud-Einstellungen nicht geschraubt. Den Supportvorschlag habe ich auch schon ausprobiert; mit dem Effekt, dass die Kontakteapp regelmäßig in der Aktivitätsanzeige auf 'inaktiv' stellt, also abstürzt. Vermutlich ist sie auf die Zusammenführung doppelter Kontakte programmiert, nicht auf das Zusammenführen von hundert Kontakten.
Zwischendurch bedanke ich mich schon mal herzlich für deine Hilfe.
Vielleicht fällt dir oder einem anderen User ja doch noch was ein? Würde mich freuen und sehr erleichtern!
 

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Guten Morgen!
Ist das eine sinnvolle Idee zur Lösung:
Mit der timemachine einfach den Zustand der Kontakte-App von vor dem Dilemma wiederherstellen?
Bloß: Ich finde die Kontakte.App nicht im Finder.
Wobei, wenn ich den aktuellen Finder öffne ist die App auf Macintosh HD/Programme zu finden, nicht jedoch mit demselben Pfad im Finder der Timemachine (von vor einer Woche). Rätsel über Rätselo_O
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
190
Also basierend auf den Bildern in #5 und #7 sieht es für mich danach aus würde es sich nicht (ausschließlich) um lokale oder iCloud Kontakte handeln.
In der Suchmaske steht "Gmail Kontakte durchsuchen" anstatt "iCloud Kontakte..." oder einfach nur "Suchen", was für mich auf einen Synchronisation mit Google in irgendeiner Art schließen lassen würde.
Würde daher mal nach schauen ob ein Google Konto in der Kontakte App aktiviert ist und dieses u.U. mal testweise deaktivieren. bei Google Kontakten bestünde dann eventuell die Möglichkeit es über das Webtool von Google zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Danke.!!!!!!
Ich kann in der Kontakte-App auswählen:
--> Alle Kontakte
--> Gmail
--> Alle auf meinem Mac
sowie andere privat erstellte Gruppen.
Von Google-Kontakten keine Spur. Wie könnte ich solche erkennen?

Bei erster und zweiter Wahl ergibt sich der identische Horror, wie im letzten Bild zu sehen.
Bei Auswahl 'Alle auf meinem Mac' seh ich jeden Kontakt einmal, so wie es sein soll.
Damit ist mein Problem prinzipiell entschärft. Wie kann ich danken?
Bleibt die Frage, was die inzwischen auf 18.399 Einträge angestiegene Anzahl verursacht. Und ob sich dieses Problem auch noch nachhaltig lösen läßt. Bitte dafür um nocheinmal einen Tipp. Welcher der vorigen Posts ist Favorit?
Herzlichen Gruß aus der Südoststeiermark

Nachtrag:
Im Geburtstagskalender sind die Ereignisse nach wie vor vielfach vorhanden
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Dann hast Du im Google-Konto ein Problem und dort die vielfachen Kontakte (incl. Geburtstagen).
 
  • Like
Reaktionen: u0679

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Guten Morgen!
Ist das eine sinnvolle Idee zur Lösung:
Mit der timemachine einfach den Zustand der Kontakte-App von vor dem Dilemma wiederherstellen?
Bloß: Ich finde die Kontakte.App nicht im Finder.
Wobei, wenn ich den aktuellen Finder öffne ist die App auf Macintosh HD/Programme zu finden, nicht jedoch mit demselben Pfad im Finder der Timemachine (von vor einer Woche). Rätsel über Rätselo_O

ja nein, die macOS Programme (wie z.B. Kontakte) liegen an einem "geschützten Ort" und werden nicht von Time Machine gesichert. (Sie befinden sich an diesem Ort: /System/Programme)
Ausserdem liegt das Problem mit Sicherheit nicht an der App selber.

Du kannst übrigens deine Kontakte - sofern sie denn Lokal gesichert sind - tatsächlich direkt mit der Time Machine.app auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen:
Kontakte öffnen, dann die Time Machine.app öffnen...


@Ambra:

Öffne die Kontakte App, öffne den Menüpunkt Kontakte -> Einstellungen und gehe dort auf den Reiter "Accounts".
Dort siehst du eine Liste mit deinen "Internetaccounts". Klicke den entsprechenden "Gmail" Account an und deaktiviere den Account.
Alternativ kannst du das auch in den Systemeinstellungen -> Internetaccounts erledigen und dort das Häkchen bei "Kontakte" in dem entsprechenden Gmail Account entfernen.

Jetzt sollten nur noch die "lokalen" Kontakte ("Alle auf meinem Mac") zu sehen sein


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: raven und u0679

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Hallo Sedna!
Deinen letzten Tipp habe ich befolgt und es geschah genau so, wie du es beschrieben hast. Vielen Dank!!!!

Was soll jetzt mit den tausenden Kontakten im Hintergrund geschehen? Aus dem Auge, aus dem Sinn, erfreut mich. Aber jetzt nagt die Neugierde . . .

Auch dein Tipp davor kann bei Bedarf Goldes wert sein. Habe ihn ausprobiert (ohne ihn aber auszufürhen, weil derzeit kein Bedarf)

Liebe Grüße
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Das Ausblenden der Google-Kontakte zeigt die Probleme nur nicht an. Das Problem liegt im Google-Konto - denn dort müssen die Kontakte drin sein - wieso es dort tausende Duplikate gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal Google-Support kontaktieren.
 

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Ja, das schrieb ich. aus den Augen aus dem Sinn löst nicht das tatsächliche Problem. Warum sollen die Konten Google-Kontakte sein? Das erschließt sich mir nicht. Wenn ich mich bei Google anmelde und zu 'Kontakte und Teilen' navigiere, steht da, dass ich noch keine Kontakte hätte. Bitte um Infos! Ich glaube mir fehlt der Zusammenhang zwischen Google - Gmail - und meinen Geräten.
Das Ausblenden der Google-Kontakte zeigt die Probleme nur nicht an. Das Problem liegt im Google-Konto - denn dort müssen die Kontakte drin sein - wieso es dort tausende Duplikate gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht mal Google-Support kontaktieren.
Bitte wo finde ich diese?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.350
Es muss aber von Google stammen, siehe Dein Screenshot in #7. All diese Duplikate werden in GMail Kontakte sein.
Logg Dich mal in Deinen Gmail Account ein, in #17 bist Du ja im Google Konto eingeloggt. In Deines Gmail Account müsstest Du ja Mails, Kontakte und Kalender finden.
 

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Wenn ich www.gmail.com aufsuche, komme ich zu der Seite im Anhang. Dort verlangt das System die Eingabe einer möglichen (NEUEN) Adresse, obwohl ich eine habe. Diese erkennt das System auch als 'schon bekannt', ich möge eine andere wählen.
Ich werde ein neues Konto eröffnen, dann sehe ich weiter, ob ich dort fündig werde.
Macht das Sinn?
Wie komme ich ansonsten an mein gmailKonto?
(Möglicherweise nerve ich, sorry dafür)
 
Zuletzt bearbeitet: