• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Kontakte verschwunden

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei Gmail kannst du unter Kontakte > Mehr > Kontakte wiederherstellen einen Zeitpunkt der letzten 30 Tage raussuchen, wo Kontakte wiederhergestellt werden können. Allerdings bezweifle ich, dass das Samsung mit den Kontaktdaten auf Gmail verbunden war.

Die Wiederherstellung auf einem Samsung... Jute Frage. ...das letztes Android hatte ich vor 2 Jahren in der Hand.
Welche Android Version ist denn auf dem Samsung? Ich kann mich nur sehr Vage daran erinnern, das man Sicherungen auf der Speicherkarte ablegen konnte. Ich weiß aber nich, ob das automatisch ging und man über Riesen Umwege das selbst einstellen musste/konnte.

Warum die Kontakte weg sind? Das müsste eigentlich Apple wissen. Ich denke dass das Samsung noch mit dem iPhone in Synchronisationsstellung "geparkt" war, während auf dem Samsung die Kontakte zurückgesetzt wurden, wurde der Punkt noch mal an das iPhone geschickt (reine Spekulation und Vermutung).
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Das habe ich bei Gmail gemacht - Wiederherstellung von vor einem Monat. Nichts passiert; 0 Kontakte

Ich glaube mein Vater hatte nichteinmal eine Speicherkarte.

Das genau hatte der Apple-Support mir auch gesagt! Konnte es nur nicht glauben, da ich die Synchronisation genau nach Anleitung einer Apple-Seite gemacht habe. Dort war wirklich jeder einzelne Schritt beschrieben.
Müsste dann nicht am Ende auch dabei stehen, dass man die Daten auf dem iPhone sichern muss, bevor man das Android Handy löscht? Das ist doch ein normaler Ablauf?!
Ich habe im Netz nicht einen einzigen Hinweis darauf gefunden, dass es schonmal jemandem passiert ist...
Naja shit happens o_O

Danke euch trotzdem für eure Mühe! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Da ich das Spielchen gerade in exakt der selben Form durch habe kann ich dir versichern, dass das Unfug ist.

Kojak19: Hast du auch das Android-Handy zurückgesetzt bevor du ein Backup auf dem iPhone gemacht hast?

Interessiert mich ja jetzt doch noch....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince Kontakte werden bei Android nicht automatisch in Gmail gespeichert.

Da keine Adressen in Gmail und iCloud vorhanden sind würde ich das Samsung Handy noch mal aktivieren.

Vielleicht gibt es noch Sicherung auf der Speicherkarte oder einen Wiederherstellungspunkt.
Vielleicht kann man ja auch doch noch auf die Simkarte zugreifen und Kontakte sind da noch vorhanden.


Ich meinte eher auf dem iPhone. Wenn man da einen Gmail Account einrichtet, dann werden einem die Optionen geboten für Kontakte, Kalender usw.. Das überliest man schnell und schwupps werden die Kontakte mit Gmail abgeglichen. Viele wissen das nicht, schalten die Option aus oder löschen den Account und fragen sich dann, wo die ganzen Kontakte sind.
Am Ende ist das ziemlich merkwürdig, weil bei Gmail und in der Cloud keine Kontakte vorhanden sind. Obwohl sie vorher auf dem iPhone sichtbar waren. Und einen Punkt um alle Kontakte gleichzeitig zu löschen gibt es bei iOS nicht.


Wie sieht es denn mit den Sim Karten aus? Vielleicht wurden die Kontakte auf der Simkarte gespeichert und es wurden nur Verlinkungen angezeigt nachdem die Daten übertragen wurden.
Wurde für das iPhone eine neue Sim Karte bestellt oder die alte weiterverwendet?

Es gibt nämlich auch eine Möglichkeit Kontakte von der Sim zu importieren.

Einstellungen/ Mail, Kontakte, Kalender/ Sim Kontakte importieren.
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Ja, es wurde wegen der Größe eine neue Sim-Karte bestellt. (bzw kam sie direkt mit dem neuen iPhone mit).
Wir haben sie aktiviert, ins iPhone gelegt und dann synchronisiert.

Die alte Sim habe ich gestern in das alte Galaxy meines Sohnes gelegt - keine Kontakte! Sind auch noch zum Vodafone-Laden und haben es dort versucht: die Geschäftsführerin hat bestätigt dass keine Kontakte drauf sind. Auch hat sie versichert, dass es nichts mit der Deaktivierung der Sim zu tun hat. Auch sie ist der Meinung dass das Zurücksetzen des Samsung nicht die Ursache ist; wusste aber auch keinen Rat!
Außer mal einen Termin im Apple-Store zu machen. Vielleicht haben die die Möglichkeit noch irgendwie anders auf das iPhone zuzugreifen.

Mein Vater hatte noch ein zweites Handy für das Auto ( ein alter Siemens "Knochen") mit einer Twin-Sim Karte. Obwohl er ein super ordentlicher Mensch ist, findet er das Handy nicht! :oops: Hat es schon lange nicht mehr genutzt. Aber zumindest ein Großteil der Kontakte müsste dort drauf sein.
Also, weitersuchen und Dienstag zum Apple-Store.

Bei Gmail kann man Kontakte auch benutzerdefiniert wiederherstellen; habe einen Zeitpunkt gewählt, wo die Kontakte definitiv auf dem iPhone waren, aber ging auch nicht.

Von Sim importieren hatte ich auch versucht...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Auf jeden fall ist das alles ziemlich merkwürdig, weil man sich somit im Kreis dreht und jede Erklärung dahingehend abgeschlossen wird, als wenn die Kontakte nie auf dem iPhone waren, obwohl sie ja zu sehen waren. Ich hoffe sie können noch gefunden werden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Die Kontakte sind weg, da würde ich mir keine Illusionen machen. Bei den vielfältigen Möglichkeiten moderner Geräte und deren Vernetzung ist das leider eine permanente Gefahr. Da hilft letztendlich nur ein Backup.

Vielleicht einen Simkartenleser für USB besorgen, damit könnte man die Kontakte des alten Siemens auslesen und dann in iCloud importieren. So hättet ihr wenigstens einen Teil gerettet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Dein Vater hatte das samsung nie an einen Rechner angeschlossen, bzw. dort vielleicht ein Backup angelegt?
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Waren die Kontake lokal auf dem Samsung oder in Google-Kontakte?
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Das wissen wir ja nicht genau; Fakt ist, dass sie weder auf der Simkarte, noch in Google zu finden sind. Also waren sie vermutlich auf dem Gerät
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Darf ich mich mal kurz einklinken. Danke. Um wieviele Kontakte handelt es sich eigentlich. Reden wir von 10, 100 oder 10'000. bevor man sich tagelang damit rumschlägt, wäre es schneller die Kontakte neu anzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Eher im 100er Bereich und über Jahre gesammelt.

Bei 10 hätte ich sicher nicht so ein Fass aufgemacht.

Nebenbei interessierte mich aber dennoch wie das passieren konnte.
 

paddyblack1289

Golden Delicious
Registriert
04.09.16
Beiträge
11
Also ich habe vor 8 Wochen von meinem s7 Edge die Kontakte auf iCloud exportiert sind heute auch noch alle da.... und selbst wenn nicht habe ich sie im Gmail drin also ist sehr verwunderlich.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Das ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn die Kontakte gar nicht bei Gmail gespeichert waren.