• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Kontakte verschwunden

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Gestern habe ich für meinen Vater mittels der move-to-iOS-App Daten und Kontakte von einem Samsung Galaxy S5 auf ein neues iPhone 5s übertragen. Hat alles wunderbar funktioniert! Alle Kontakte waren da. Heute hat er mich mittels der Kontaktliste auch angerufen. Nachdem wir den letzten Schliff erledigt haben (Email Konto usw) haben wir beschlossen, das Samsung Smartphone auf Werkseinstellung zurückzusetzen (mein Sohn soll es bekommen).
Zwei Stunden später sagte mein Vater mir, dass alle Kontakte weg seien! Ich habe alle Ratschläge aus dem Netz probiert; nichts half! Auch in der iCloud sind sie nicht drin und ein automatisches Backup von z.B. heute Nacht gibt es noch nicht. Ein manuelles haben wir nicht gemacht. Nach Rücksprache mit dem Apple-Support erhielt ich die Nachricht, dass es an dem Zurücksetzen des Samsung-Telefon und dem nicht Erstellen eines Backup lag. Aber nirgends im Netz steht, dass man das machen muss?! Und alle anderen Daten wie Fotos und Apps sind noch da!
Hat jemand eine Idee???
:(
LG Susanne
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum sollte es das iPhone interessieren wenn das Samsung zurückgesetzt wird?

Da ich das Spielchen gerade in exakt der selben Form durch habe kann ich dir versichern, dass das Unfug ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hi :)

Da dein Vater von einem Samsung kam, hatte er auch eine googlemail oder gmail Email Adresse eingerichtet? Oder eine andere Email Adresse mit der man Kontakte abgleichen kann? Wenn das nämlich gemacht wird, gehen Kontakte oder Kalender nicht in die iCloud von Apple, weil sie ja schon abgeglichen werden.

Also mal schauen unter Einstellungen/ Mail, Kontakte, Kalender was da für Email Adressen eingerichtet sind und was dort aktiviert ist oder nicht aktiviert ist.

Ich hatte solche Fälle schon so oft und immer ging es darum das alle Kontakte weg waren oder teilweise. Am Ende wurde immer was deaktiviert beim Account oder selbiger gelöscht. Halen wieder aktivieren oder Email Adresse wieder hinzufügen und schwupps alles war wieder da.
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Guten Morgen,
danke für eure Antworten; das macht Hoffnung.
Ja, mein Vater hat ein Gmail Konto (nur um den playstore bei Android nutzen zu können). Bei der Konfiguration des iPhone wurden wir auch nach dem Passwort gefragt.
Das Gmail Konto war also dann unter Mails zu finden. Seinen eigentlichen Email Account
(Arcor) haben wir erst am nächsten Tag hinzugefügt; den hatte er auf dem Samsung nicht, sondern bis dato nur auf seinem Rechner. Ich habe auch schon bei Gmail nachgesehen; auch dort sind 0 Kontakte!
Wie genau müssen die Einstellungen denn sein? M.E. sieht das genauso aus wie bei meinem eigenen iPhone :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Waren die Kontakte denn mit iCloud verbunden/aktiviert? Also unter Einstellung > iCloud > Kontakte

Dann wird es einfach. Wenn nicht dann wird es schwierig.

Edit: wenn du Kontakte unter Gmail waren, könnte man die da auch wiederherstellen.

Frage ist nur: wo waren die Kontakte vor dem Sync?
Auf dem Samsung lokal gespeichert?
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
wo die Kontakte vorher waren, weiß er leider nicht. Er hat eine neue Sim bekommen (wegen der Größe); diese haben wir aktiviert und dann ins iPhone gelegt. Dann konfiguriert.
Die alte Sim müsste dann ja deaktiviert sein; wir haben aber noch nicht nachgesehen ob die Kontakte noch drauf sind. Das wäre jetzt der nächste Schritt (muss nur erstmal arbeiten :eek:)
Ich denke schon, dass unter iCloud Kontakte aktiviert war... ist das voreingestellt? Zumindest ist es jetzt an

PS Eine Maßnahme die ich unternommen hatte war, dass ich die Funktion "von Sim importieren " und dann "iCloud" geklickt habe. Danach waren dann die Kontakte da, die auf einer neuen Sim immer sind wie ADAC, Hotelservice etc... Hab ich damit was verbockt? V
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Neneeeee, alles gut. Mit dem Import kannst du nix verbocken.

Wenn du dich unter www.icloud.com, mit der ID deines Vaters anmeldest, kannst du Konter Einstellung, links unten Kontakte wiederherstellen.

Wenn da keine wiederherzustellen gehen, waren sie auch nicht in der iCloud und mit Apple bräuchten wir gar nicht weiter probieren.

Dann könnte man nur noch über Samsung bzw. Google probieren die Kontakte wiederzubekommen.

Aber erst mal der Reihe nach.

1. arbeiten
2. auf iCloud schauen
3. kurzes Feedback

:)

Ps. Kontakte sind eigentlich automatisch aktiviert, wenn iCloud eingerichtet wurde.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ok er hatte am Samsung also einen Gmail Email Account. Auch wenn es nur für den Play Store war, wissen leider viele nicht was damit noch alles abgeglichen wird. Deshalb würde ich wie gesagt wirklich noch einmal unter Mail, Kontakte, Kalender im iPhone schauen ob der Account dort eingerichtet ist und der Haken nur nicht mehr gesetzt ist. Oder er ist gar nicht eingerichtet.

Ich gehe aber davon aus das der Account entfernt wurde oder der Haken entfernt wurde. Von alleine gehen die Kontakte nicht weg und wenn die iCloud zeitgleich eingerichtet wurde und die Kontakte da nicht sind, dann müssen die Kontakte mit was anderem abgeglichen wirden sein. Da gibt es keine andere Antwort. Jedenfalls am iPhone oder iPad.
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Feierabend :)
Also:
Habe gestern schon bei iCloud geschaut; da gab es nichts wiederherzustellen.
Jetzt nochmal eingeloggt und es gibt ein Kontakte-Archiv von heute 11:32 Uhr. Bringt mich nicht weiter, oder?
Die Mail Einstellungen hab ich fotografiert; versuche mal die Bilder zu laden:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die sichtbaren Namen der Accounts solltest du entfernen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da die Kontakte ja schon vor heute weg waren, bringt das sicherlich nichts.
Auf jeden Fall sagen mir deine Fotos das dort ein Gmail Account eingerichtet ist und auch der Kontakteabgleich dort aktiviert ist.
Der Arcor Account hat damit nichts zutun.

Ich würde mich jetzt also erst einmal beim Gmail Account im Internet anmelden und dort schauen. Dort gibt es ja auch ein Adressbuch. Schaue dort bitte mal ob die Kontakte dort sind. Vielleicht auch in einer Zuletzt gelöscht Spalte oder so.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Einfach auf "Edit" klicken , dann "Weitere Einstellungen" und dort die Bilder entfernen die du hochgeladen hast. Ansonsten kann ich das auch mit deiner Erlaubnis tun als Moderator.
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
ok, ging nicht mit dem Handy, aber am Rechner schon...
Bei googlemail haben wir gestern schon geguckt, aber ich guck nochmal....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja macht das mal. Wenn was in der iCloud gewesen wäre, dann wären auch mehr Wiederherstellungszeiträume vorhanden als nur heute 11:32 Uhr. Vielleicht gibt es ja bei Gmail auch sowas ähnliches.

Vielleicht mal unter iCloud auf dem iPhone noch mal Kontakte deaktivieren und bei Gmail aktiviert lassen, dann nochmal in der Kontakte App gucken. Ansonsten nochmal Kontakte bei Gmail auch deaktivieren, gucken und wieder aktivieren.
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Alle Kontakte (0)
Du hast noch keine Kontakte.
Ich kenne mich damit nicht aus; bin auf Kontakte wiederherstellen von vor einer Woche gegangen, ist aber nichts passiert
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Kontakte unter icloud deaktivieren habe ich auch schon ein paar Mal gemacht; er fragt dann immer: auf iphone behalten oder vom iphone löschen. habe immer behalten angeklickt. Richtig? Dabei ist nichts passiert.
Bei Gmail sagt er nur: vom iphone löschen - ausprobieren?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ne würde ich nicht riskieren. Ich würde erst einmal auf der gmail internetseite wirklich alles absuchen bezüglich der kontakte.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@Fresh_Prince Kontakte werden bei Android nicht automatisch in Gmail gespeichert.

Da keine Adressen in Gmail und iCloud vorhanden sind würde ich das Samsung Handy noch mal aktivieren.

Vielleicht gibt es noch Sicherung auf der Speicherkarte oder einen Wiederherstellungspunkt.
Vielleicht kann man ja auch doch noch auf die Simkarte zugreifen und Kontakte sind da noch vorhanden.
 

Suse456

Granny Smith
Registriert
01.09.16
Beiträge
15
Ich finde rein gar nichts bei Gmail.

Das Samsung hat mein Sohn bereits in Gebrauch, aber angenommen ich würde da nochmal nachsehen, wo würde ich denn dort einen Wiederherstellungspunkt finden?
Ich habe gerade das alte Samsung meines Sohnes (S4) in der Hand und finde so eine Auswahlmöglichkeit nicht.
Btw: unter meine Daten sichern steht dort nichts von Kontakten...

Die Simkarte bekomme ich gleich- letzte Hoffnung

Aber wie und wohin die Kontakte vom iPhone verschwunden sein könnten, bleibt nach wie vor ein Rätsel?