• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte verschwunden nach erfolgreichem! Backup

JessicaF

Erdapfel
Registriert
04.06.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Selbst die Supporthotline von Apple ist ratlos und kann mir nach 2 Stunden Beratung am Telefon nicht weiterhelfen. Ich versuche es so verständlich wie möglich darzustellen.

An meinem Dienstdandy war der Lautsprecher kaputt (iPhone 5S), sodass wir auf ein vorrätiges iPhone 5SE gewechselt sind. Ich mache jede Nacht ein Backup und sogar noch vor dem Wechsel. Ich weiss nicht, ob dies wichtig ist, aber unsere Firma arbeitet mit lotus notes, sodass ich zwei emailpostfächer von LN plus eins von GMAIL drauf habe.

Als wir das backup drauf gespielt haben, schien erst alles in Ordnung. Es waren alle Apps und Fotos vorhanden.
Als ich dann in whatsapp reingeschaut habe, waren sehr viele Kontakte nur noch mit Nummer angeben. Dies war sehr selektiv, manche Kontakte habe ich vor 1-2 Jahren eingespeichert und manche erst vor 3-1 Woche.

Der Apple support riet mir dann auf iCloud.com die Kontakte vom Tag zuvor wiederherzustellen. Dies habe ich den gemacht, jedoch waren die Kontakte immer noch weg.
Sie können sich das nicht erklären warum meine Kontakte nich korrekt in der cloud gespeichert werden. Mir wurde auch erklärt, dass Kontakt nicht via backup, sondern per cloud gespeichert werden. Da ich extra mehr Speicher monatlich kaufe, kann es daran aber nicht liegen.

Da wir es Freitag nicht geschafft haben, das 2. Lotus Notes Postfach aus Zeitgründen zu installieren frage ich mich nun:
Kann es sein, wenn man lotus notes als Emailpostfach auf dem Handy hat, dass Kontakte nicht mehr auf dem Handy sondern auf dem Lotus Notes server gespeichert werden? Kann es sein, wenn ich Dienstag das 2. Postfach installieren lasse, dass Telefonnummern bzw die eingespeicherten Kontakte zurück kommen?

Oder habt ihr eine ganz andere Idee? Wie gesagt apple support ist ratlos und schaltet jetzt einen hausinternen Ingenieur ein, der auch meine apple ID überprüft.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Hallo und willkommen im Forum!
Ich würde mal ganz entspannt die Feiertage genießen und auf Dienstag warten, die Kontakte sind wohl eher in dem Dienst E-Mailkonto gespeichert.
LG
Thomas
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
dass Kontakte nicht mehr auf dem Handy sondern auf dem Lotus Notes server gespeichert werden?
Jeppp
ann es sein, wenn ich Dienstag das 2. Postfach installieren lasse, dass Telefonnummern bzw die eingespeicherten Kontakte zurück kommen?
So sieht es erst mal aus....
Oder habt ihr eine ganz andere Idee?
Wenn unter www.icloud.com gar nicht alle Kontakte hinterlegt sind, nützt die Wiederherstellung auch nix.

In den Einstellungen des iPhones kann man durchaus festlegen, wo und auf welchem Server die Kontakte gespeichert werden sollen.
Wenn auf iCloud gar nicht alle Kontakte hinterlegt sind, sind diese definitiv auf dem Lotus Server gespeichert und kommen dann zurück, wenn dieser eingerichtet wurde.

Ein Backup macht in dem Fall eher Sinn, wenn es über iTunes und das verschlüsselt angelegt werden würde. Da sollten komplett alle Einstellungen mit "gebackuped" werden.

...nur für die Zukunft. :)

Good luck!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

JessicaF

Erdapfel
Registriert
04.06.17
Beiträge
4
Hallo ihr zwei,

danke für die schnelle Antwort :) Sehr nett von euch.
Könntet ihr mir sagen wie ich es hinbekomme, dass zukünftig alle Kontakte normal in der cloud erfasst werden?
Sollte ich ab sofort zusätzlich ein iTunes backup erstellen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Frage wäre, ob das generell Sinn macht, da der Datenbestand dann nicht mehr gleich wäre.
Wäre das denn so gewünscht? Lotus arbeite ja auf irgendeinem Rechner weiter oder habt Ihr das nur für mobile Geräte am Start?
Sollte ich ab sofort zusätzlich ein iTunes backup erstellen?
Meine persönliche Meinung: Ja. So hast du die Daten offline da und könntest im allergrößten Notfall ggf. doch noch auf irgendwelche Daten zurückgreifen. In einer Wolke ist alles weg, wenn man da mal nicht mehr rankommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

JessicaF

Erdapfel
Registriert
04.06.17
Beiträge
4
die Sache ist die, dass ich das Handy auch privat nutzen darf. D.h. es verschwimmen die privaten und dienstlichen Kontakte. Ich kenne mich leider viel zu wenig aus und dachte bisher, dass ich nichts "falsch" machen kann.
Die Frage, die sich mir ergibt ist noch diese: Was ist wenn ich irgendwann nicht mehr für die Firma arbeite? Daher wäre es für mich wichtig alle Kontakte irgendwo gesichert zu wissen. Die iCloud ist von mir privat.
Macht ja irgendwie keinen Sinn, dass einige Kontakte in der cloud landen und manche auf dem LN Server, oder?! Wenn ich ab sofort bei Kontakte als Standartaccount die cloud angebe, werden dann alle rüber gezogen? Oder bleiben die Kontakte, die ausversehen auf dem LN Server gelandet sind, dort?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Macht ja irgendwie keinen Sinn, dass einige Kontakte in der cloud landen und manche auf dem LN Server, oder?
Allein vom rechtlichen Aspekt schon. Immerhin sind die Firmenkontakte (theoretisch zumindest) Firmeneigentum.
Wenn ich ab sofort bei Kontakte als Standartaccount die cloud angebe, werden dann alle rüber gezogen?
Nein, soweit ich weiß nicht mehr. Du musst die Daten vom LS nach iCloud verfrachten. Am besten vom PC aus, wenn das iwie.

Am beste wäre, wenn du du die Daten vom LS als vCard exportieren könntest. Damit kannst du die exportierten Daten unter iCloud wieder importieren. Damit wären wiederum alle Daten auf iCloud.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Genau aus diesem Grunde leiste ich mir den Luxus von zwei Handys, obwohl ich das Dienst Handy auch privat nutzen dürfte.
Möchte die Vermischung aber vermeiden.
 

JessicaF

Erdapfel
Registriert
04.06.17
Beiträge
4
Danke dir für deine Hilfe. Das klingt aber wiederum für mich zumindest kompliziert :(
d.h. das iTunes backup würde gar nicht vollständig mit den LN Kontakten funktionieren, richtig?
Also war ich einfach blöd und hab nicht drauf geachtet, dass LN als Standardaccount bei den Kontakten angegeben war.. Dann weiss ich wenigstens für die Zukunft, dass ich das ändere!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
d.h. das iTunes backup würde gar nicht vollständig mit den LN Kontakten funktionieren,
Nein, fast richtig. Die Verknüpfung zum LN Server würde da hinterlegt sein und die Daten neu geladen werden.
Das Problem mit dem Standardaccount wäre nur: Wenn du neue Kontaktdaten am iPhone,- zukünftig speicherst, landen diese generell auf iCloud. Also auch Firmendaten.
Um das zu umgehen, könntest du dir evtl. angewöhnen, Firmenkontakte NUR über den PC anzulegen und am iPhone nur die privaten Kontakte zu speichern. Dann hast du auf dem iPhone zwar beide Serverdaten zur verfügung, es gibt aber kein Durcheinander.

EDIT: https://www.ibm.com/support/knowled...m.notes85.help.doc/con_export_contacts_t.html
...evtl. hilft dir das weiter, um deinen LN Bestand zu iCloud zu verfrachten.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested