• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kontakte über icloud - Auch Kontakteinstellungen werden synchronisiert

Johnblue

Erdapfel
Registriert
29.09.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgende Situation:

- Meine Frau hat ein iPhone, ich habe ein iPad
- Wir haben die gleiche AppleID für iCloud und synchronisieren über die ICloud auch unsere Kontakte

Problem:
- Beim synchronisieren der Kontakte werden auch die Einstellungen für "Mail, Kontakte, Kalender" synchronisiert
- Insbesondere wird der unter "Kontakte" - "Meine Infos" angegebene Name synchronisiert
- Das hat zur Folge, dass z.B. bei der Verwendung von iMessage auf beiden Geräten nur der eine unter "Meine Infos" angegebene Name angegeben wird, selbst wenn der jeweils andere der Absender ist. Meine Frau und ich möchten jedoch jeweils einen eigenen Namen und ein eigenes Bilde verwenden.

Frage:
Wie kann ich bei einer Synchronisierung der Kontakte dennoch unterschiedliche "Meine Infos" auf den beiden Geräten einrichten ?

Vielen Dank vorab

JohnBlue
 

Johnblue

Erdapfel
Registriert
29.09.12
Beiträge
2
Kann ich dann auch die Kontakte synchronisieren, aber eigene Einstellungen unter "Meine Infos" einrichten? Die Kontakte möchten wir nämlich in jedem Fall synchronisieren ...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nein, kannst Du nicht. Die Idee hinter iCloud ist ja auch kein Sync-Service zwischen Geräten von Paaren, die sich Datenbanken teilen wollen. Die Idee hinter iCloud ist, mehrere Geräte des selben Besitzers synchron zu halten. Das, was Du da machst bzw. was Ihr da macht, nennt man Zweckentfremdung, und die geht nunmal meist einher mit unerwünschten Nebeneffekten. Entweder Ihr lebt damit, oder Ihr nutzt iCloud so, wie Apple es sich ausgedacht und konzipiert hat.