• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontakte, Termine und Mails mit Webinterface synchronisieren

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Hallo,

ich suche ein verfuege über ein Webserver mit SQL Datenbank.

Ich frage mich nun, ob es eine Webanwendung gibt, die ich installieren kann, welche mit meinem Mac Termin, Kontakte und mit meinem IMAP Mails synchronisiert? Das waere super wenn jemand sowas findet oder kennt!

Ich moechte das als Subdomain auf meiner Domain ablegen, sodass ich unter http://privat.petermaffay.de meine Mails, Kontakte, Termine und Notizen sehen kann!

Ich wuerde mich sehr freuen wenn jemand sowas kennt!


Gruesse,
Peter
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Ich habe so ein Programm mal gesehen . . . kann das aber nicht mehr finden!
Dann stellt sich halt nur noch die Frage, ob das Programm 'Adressbuch' in der Lage ist mit dem Server zu aktualisieren. Über LDAP? Sonst werden nur Google, Yahoo und MobileMe angeboten . . . diese Services benutze ich aber nicht.
Ich habe nun meine eigene E-Mail Adresse auf meinem eigenen Server, da finde ich nicht müsste ich die Termine usw. synchronisieren mit Google! Deswegen möchte ich alles auf meinem Server halten!

Peter
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also mit E-Mails ist das kein Problem, wenn dein Server IMAP unterstützt. Webinterfaces gibt es dafür genug...
Adressbuch habe ich leider keine Ahnung, für den Kalender brauchst du einen CalDAV-Server.
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Was ist ein CalDAV Server und wie kann ich den auf meinem Linux Server einrichten?

Vielen Dank fuer die Antwort!
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
So . . . ich habe nun die richtige Software gefunden:

http://www.egroupware.org/ heisst die Loesung!
Nur brauche ich fuer die Kontakte noch eine LDAP Datenbank . . . was ist das und hat mein Hoster die?
Ich habe ein WebPackL bei HostEurope . . .
Ist sowas heutzutage Standard oder eher selten?

Mfg
Peter
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Da du nur ein normales Webhostingpaket hast und keinen eigenen Server/vServer, hast du vermutlich keine LDAP-Datenbank. So wie ich das gelesen habe müsste es aber auch mit der vorhandenen MySQL-Datenbank gehen... lies dich einfach mal durch die Doku von egroupware.
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Ich habe gerade auf Wiki gelesen, das man wohl einfach einen Server simulieren kann auf den eigenen Server.
Ich werde Euch darueber berichten! Bin morgen am Flughafen und habe schnelles Internet und installiere erstmal eGroupware!

Beste Gruesse!