• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte- Problem mit gleicher TelNummer in unterschiedlichen Kontakten

dirkxx

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
24
Hallo Zusammen.
Benötige in genanntem Fall Hilfe. Ich betreue eine Jugendmannschaft und habe die einzelnen Spieler als neuen Kontakt aufgenommen. Bei der Telefonnummer und der E-Mailadresse die Daten der Eltern eingegeben. Und das führt zum Problem. Manche dieser Eltern habe ich als eigenen Kontakt. Daraus folgt nun, dass wenn Vater Günther mich anruft, der Name des Sohnes erscheint. Ebenso geschieht das in WhatsApp.

Dummerweise auch bei mir. Meinen Sohn habe ich auch so angelegt. Nun erscheint in Mail immer dessen Name als Absender.

Was kann ich da tun? Die Listen sollen vollständig bleiben.

Grüße Dirk
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, wenn du die Telefonnummer mehrfach ins Adressbuch schreibst, unter verschiedenen Namen, nach welcher Vorgabe soll das dann differenziert werden?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Naja, wenn du die Telefonnummer mehrfach ins Adressbuch schreibst, unter verschiedenen Namen, nach welcher Vorgabe soll das dann differenziert werden?
vollkommen richtig! Aber das klassische Beispiel ist das Ehepaar, jeder hat ein eigenes Handy, aber einen gemeinsamen Festnetzanschluß. Kommt so bestimmt sehr häufig vor. Wenn man seine Kontakt korrekt pflegt, müssten ja bei einem Festnetzanruf von dieser Nummer eigentlich beide Kontakte gleichzeitig im Display angezeigt werden....
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Also ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei befreundeten Pärchen die Festnetznummer bei beiden einzeln zu speichern. Stattdessen hab ich da halt bis zu 3 Kontakte (Anton Mustermann mobil, Annika Mustermann mobil, Mustermann Festnetz) ...

Aber die gleiche Rufnummer mehreren Kontakten zu zu ordnen kann ja nur schief gehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Falls immer der zuerst eingetragene Kontakt angezeigt wird, würde ich die doppelten komplett löschen und nochmal neu eintragen, zuerst immer unter "Familie xy" oder so, die jugendlichen als zweites. Welche Person dann anruft, kann das Handy sowieso nicht unterscheiden. Aber man könnte eine Mannschaftsliste zusammenstellen, in der nur die Jugendlichen auftauchen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei befreundeten Pärchen die Festnetznummer bei beiden einzeln zu speichern. Stattdessen hab ich da halt bis zu 3 Kontakte (Anton Mustermann mobil, Annika Mustermann mobil, Mustermann Festnetz) ...

Aber die gleiche Rufnummer mehreren Kontakten zu zu ordnen kann ja nur schief gehen. :)
So hatte ich das bei meinem Motorola 3200 vor -zig Jahren auf der SIM-Karte. Aber da ich meine Kontakte nicht nur zum anrufen, sonder für alle Kontaktwege sowohl im iPhone als auch am Mac und iPad für alle Formen der Kommunikation nutze, ist die Aufteilung für mich nicht praktisch. Name aufrufen und direkt alle Kommunikationswege anzeigen lassen. Alles andere ist soo 1990 :p
Dass das iPhone nicht unterscheiden kann, ob mich Max oder Michaela Mustermann vom Festnetz anruft, ist klar, ist erst mal auch zweitrangig.
Aber programmiertechnisch dürfte es doch kein Problem sein, bei einem entsprechenden Anruf alle Kontakte, die diese Nummer haben, gleichzeitig anzuzeigen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Festnetznummern sind genauso 1990, deswegen können die auch n eigenen Eintrag haben.:p Alle anderen Dinge wie Email, Whatsapp, etc. sind ja alle personenbezogen.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und das führt zum Problem. Manche dieser Eltern habe ich als eigenen Kontakt. Daraus folgt nun, dass wenn Vater Günther mich anruft, der Name des Sohnes erscheint.
Für die normale Kontaktefunktion für Anrufe und iMessage/SMS könntest Du mit eigenen Etiketten arbeiten.

Vorstellen kann man sich das so, dass z. B. alle Kontakte, welche nun in der Festnetznummer und Email-Adresse doppelt vorhanden sind, bis auf einen Hauptkontakt reduziert werden. Im Falle von Günter Meier, Gudrun Meier und Tom Meier, erstellt man nur einen Kontakt mit dem Nachnamen Meier und weist den einzelnen Mobilfunknummern ein eigenes Etikett zu. Anstelle Mobil oder Arbeit hast Du dann drei eigene Etiketten mit den Vornamen Günter, Gudrun und Tom, sowie ein Etikett "Festnetz".
Genau das wird Dir dann auch bei einem Anruf angezeigt.
Ebenso kann man die Email-Adressen so aufbauen und hat bei Emails die Auswahl der Etiketten.

Ebenso geschieht das in WhatsApp.
Wie das dann in Whats App aussieht, müsste man ausprobieren. Ich denke aber, wenn die drei Nummern in den drei Etiketten auch als Instant-Nummer erkannt werden, wird der Kontakt in Whats App auch dreimal auftauchen. Im Idealfall nimmt Whats App die Etiketten auch mit. Dann hättest Du eigentlich alles, was Du brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
@double_d Danke! Für mich die perfekte Lösung! Dann werde ich mir am WE mal ein Fleißkärtchen erarbeiten und meine Kontakte "etikettieren"
 
  • Like
Reaktionen: double_d

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei befreundeten Pärchen die Festnetznummer bei beiden einzeln zu speichern. Stattdessen hab ich da halt bis zu 3 Kontakte (Anton Mustermann mobil, Annika Mustermann mobil, Mustermann Festnetz) ...

Aber die gleiche Rufnummer mehreren Kontakten zu zu ordnen kann ja nur schief gehen. :)

Beim Ehepaar funktioniert das super und es werden beide angezeigt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau bei Anrufen ist das eigentlich kein Problem. Wenn ich die selbe Festnetznummer bei zwei Kontakten einspeichere, dann zeigt mir das iPhone bei einem eingehenden Anruf einfach beide Namen an.
 
  • Like
Reaktionen: staettler