• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontakte, Notitzen und Kalender synchronisieren

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
Hallo!

Ich habe ein iPhone und ein iPad.
Ich möchte Kontakte, Notitzen und Kalender synchonisieren können. Anscheinend funktioniert das mit mobileMe, das kostet aber (belehrt mich eines besseren, falls es anders ist!). Nur wie mache ich das, vor allem bei den Kontakten und Notitzen ist mir das sehr wichtig. Das kann ja eigentlich nicht sein, wenn man so spendabel ist, 2 portable Geräte von einem Hersteller zu einen saftigen Preis zu kaufen, nciht die möglichkeit zu haben, diese dann auch syncen zu können? Gibts dazu eine Einstellungsmöglichkeit in iTunes oder eine andere Lösung?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Natürlich synchronisiert iTunes die Kontakte, Notizen und Kalender des Macs mit beiden Geräten. MobileMe brauchst Du nur, wenn die Geräte ohne Anschluss an den Mac immer synchron sein sollen, sich also übers Internet synchronisieren sollen. Und dass ein Dienst, bei dem Deine Daten auf einem Apple-Server gespeichert werden und Dir Apple also Speicherplatz zur Verfügung stellt, Geld kosten könnte, ist gar nicht mal so abwegig, oder?
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
also bei mir synchronisiert es Kontakte usw definitiv nicht! Apps usw
muss da vielleicht irgendwo ein Häkchen rein?

okay, nachtrag: Im Register "Infos" ist es zu finden. Das hat zwar nichts mit Infos zu tun, und der Aufbau dieses Registers entbehrt auch jeglicher Logik, aber was solls, es funktioniert

und zum Thema mobileMe: Man muss es ja nicht holen, aber ich finde es ist schon dreist. Ich meckere echt nicht gerne bei Apple-Produkten, aber da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, warum man einen solchen support nicht dafür anbietet, dass man treuer Apple-Kunde ist. Wieviel speicherplatz verbrauchen etwa Seiten wie Youtube, dagegen ist der aufwand für Apple von mobileMe geradezu lächerlich und im Gegensatz dazu kostet youtube kein Geld. Ich weiß, über das Beispiel kann man streiten, ich finde es aber trotzdem überzogen. Bei welchem Hersteller kauft man schon ein Handy für 800€, um dann noch monatlich Geld für eine Dienstleistung für das Handy auszugeben.


=> kann geclosed werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wieviel speicherplatz verbrauchen etwa Seiten wie Youtube, dagegen ist der aufwand für Apple von mobileMe geradezu lächerlich und im Gegensatz dazu kostet youtube kein Geld.

Du weißt aber schon, dass Youtube werbefinanziert ist, und dass das aufgrund der enorm hohen Besucherzahlen auch Geld bringt? Der Vergleich hinkt zumindest gewaltig. Ein besserer Vergleich wäre z.B. mit DropBox. Da gibt's kleine Speicherkontingente kostenlos, aber sobald man mehr Speicherplatz braucht, wird Geld fällig. Auch ein Geschäftsmodell. Aber irgendwo muss das Geld nunmal herkommen.

(Das heißt nicht, dass es für Apple unmöglich wäre, MobileMe über die Hardwareverkäufe mit zu finanzieren und als Gratis-Angebot dazuzugeben. Aber ehe ein Konzern auf Einnahmen verzichtet…. Es gibt eine Chance, dass MobileMe z.B. für iPhone-Käufer oder sogar alle Apple-Kunden kostenlos wird, wenn Apple die „serienmäßige Dreingabe“ von MobileMe-Features zum iPhone und iPad als Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenzprodukten positionieren und bewerben will.)
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
ich verlange ja nichtmal einen online-speicher von 20GB (zumal deine Begründung auch Hinkt. Die Kosten sind ziemlich gering zumal von dem 20GB im Durchschnitt nichtmal die Hälfte ausgenutzt werden würde, schätze ich mal). Ich wäre schon super glücklich wenn ich das alles Drahtlos syncen könnte wie ich das bei anderen Herstellern auch machen kann. Ich denke das wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Herstellern und da muss sich auch etwas tun, technisch möglich wäre es allemal problemlos (Und Serverspeicher braucht es auch keinen, Geräte untereinander drahtlos zu syncen und dadurch entstehen da auch keine Kosten)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
warum sollte das ipad nicht mit google syncen wenn es kein 3G hat?